Nun erfahren wir, dass Carlos wirklich Karls Sohn mit Vanori ist, es wurde ja schon vermutet. Sophie war da wirklich etwas naiv. Aber da es alles ist, was ihr von Karl bleibt nimmt sie ihn als Ihren Sohn an und er tritt auch später in ihre Fußstapfen.
Josie erkennt ihre brasilianischen Wurzeln.
Christine kehrt in die Heimat zurück. Schön dass die Freundinnen wieder vereint sind.
Wie schon mal kommentiert passen Sophie und Lorenz sehr gut zusammen und werden dann auch noch ein Ehepaar. Ich fand es schön, dass Sophie dann auch mit Lorenz noch zwei Kinder hatte. Vielleicht konnte sie so etwas besser verwinden, dass sie Karl kein Kind schenken konnte.
Besonders genugtuend ist, dass Sophie einen Weg findet um es Anna-Klara heimzuzahlen.
Und es gibt ein schönes Happy End zwischen Josie und Rico. Mir gibt es auch ein gutes Gefühl für die Zukunft, da die beiden die Leidenschaft für Steine verbindet und sie auch eine gemeinsame Geschichte teilen.
Das Buch erinnert mich an meine Kindheit, in der ich mich sehr für Edelsteine interessiert habe.
'Die Lilie von Bela Vista' - Seiten 504 - Ende
-
-
Das dachte ich mir schon länger, dass Carlos nicht Sophies Sohn ist aber wie alles zusammenhängt hat mir noch etwas gefehlt, wenigstens hat sie ihren Weg gemacht auch wenn sie vielleicht doch etwas zu hart war, was aber auch an ihrem erlebten lag.
Josie und Rico finden doch noch zueinander und vielleicht haben sie auch eine Chance über das erste Verliebt sein hinaus.
So nun bin ich also durch und ich lasse das gelesene mal etwas sacken bevor ich mich an die Rezension mache, mal sehen ob ich sie dann heute oder doch erst morgen einstellen werde.
Vielen Dank, dass ich das Buch lesen durfte.
-
Okay, Zeit für ein paar Pfefferkörner: Für mich entsteht eine Spannung auch gerade dadurch, dass ich diese "Two-in-One"-Romane schreibe, also zwei Erzählstränge habe, die zu unterschiedlichen Zeiten mit unterschiedlichen Bedingungen, Moralvorstellungen und Möglichkeiten für ein Frauenleben spielen. Wenn eine Leserin eine der beiden Geschichten lieber mag, ist das natürlich okay. Aber wenn eine sagt, die andere hätte ruhig fehlen können, dann beiß ich doch kurz mal in die Schreibtischkante. Da hätte ich ja ein halbes Jahr Urlaub machen können! Sag mal einem Maler: Jo, ist ganz nett, aber den Hintergrund hätten Sie sich eigentlich auch sparen können.
Manches, so hoffe ich jedenfalls inständig, merkt man vielleicht nicht, nimmt man vielleicht nicht bewusst wahr, aber so wie ein blauer Hintergund das Gelb im Vordergrund mehr zum Leuchten bringt, oder wie auch mal bei Ton-in-Ton-Malerei ein paar Nuancen-Unterschiede ein bestimmtes Thema variieren und anreichern, so bedingen sich dann doch die beiden Geschichten. Die eine hebt die andere, jedenfalls, wenn es gut geworden ist. Und es sind dadurch nicht nur zwei Geschichten, sondern sie potenzieren sich zu einer runden ganzen.
Ich finde übrigens Josie nicht naiv. Wie viele kluge Frauen leben in Partnerschaften, die nicht ideal sind, obwohl sie es wissen?! -
Schönschön, sowohl bei Sophie als auch bei Josie passt alles zu guter Letzt. Alles hat sich aufgedröselt, keine Fragen blieben offen.
Ich schrieb ja bereits im zweiten Abschnitt, dass mich bezüglich Josies "einzwei Vorahnungen" überfallen hatten - nunja, diese haben sich am Ende genauso bewahrheitet. Sie verlässt Edgar und bekommt Rico.
Leider hatte ich auch die Vermutung, dass Vanori von Karl schwanger war, und genauso wars dann auch. Das war für mich daher naheliegend, weil sie ja die ganze Zeit um ihn herumscharwenzelt ist, als Sophie da war, und auch die Unfreundlichkeit S. gegenüber ließ - für mich - darauf schließen.
Ansonsten hat mir das Buch Spaß gemacht, es war gut zu lesen, und ich konnte mir währenddessen über das Geschehen Gedanken machen (s.o. :lache)
Gerade noch aus den Augenwinkeln gelesen: Josie empfand ich auch nicht als naiv, eher als hinnehmend und bequem bzgl ihrer Partnerschaft mit Edgar. Erst als sie Rico traf begann sie, aus ihrer Gewohnheit und Paarbequemlichkeit auszubrechen. Sie war ja nicht wirklich unglücklich mit ihm, hatte sich an seine Art gewöhnt und sich damit arrangiert.
-
Ich bin nun auch durch mit dem Buch und fand es einfach nur schön.
Für mich das perfekte Ende, denn ich mag es wenn es mal gut geht.
Mich hat es übrigens nicht gestört, dass die Handlung der Vergangenheit mehr Raum eingenommen hat, denn ich lese eh viel lieber so etwas, weshalb meine Erwartungen da total erfüllt wurden.
Nun muss ich nur noch über meine Rezension grübeln...
-
Zitat
Original von krokus
Schönschön, sowohl bei Sophie als auch bei Josie passt alles zu guter Letzt. Alles hat sich aufgedröselt, keine Fragen blieben offen.Gerade das gefiel mir richtig gut, dass am Ende eben alles klar ist und man nicht noch über zig Dinge grübeln muss.
-
Doch, die Frage: Wann und zu welchem Anlass trägt Josie die Amethyst-Ohrringe mit den Saphiren? Wie fühlt es sich an?
-
Danke, liebe Deichgräfin, fürs Mitlesen und Kommentieren. Freut mich sehr, dass der Roman Dir gut gefallen hat!
-
Das finde ich wirklich schön, dass das Ende Dir ein gutes Gefühl für die Zukunft gibt! Und dass er Dich ein wenig an Deine Kindheit erinnert hat, auch. Vielleicht ist ja jetzt die Zeit, das Interesse wieder aufleben zu lassen? Mich hat es bei meinem Besuch in Idar-Oberstein vergangene Woche wieder voll erwischt!
Ich hab auch gerade ein paar Fotos und eine sechsminütige Szene aus der Premierenlesung auf meiner facebook-Seite gepostet und werde künftig öfter mal Fotos und kleine Texte zum Roman veröffentlichen. Falls Ihr Lust habt, guckt doch mal rein: www.facebook.com/Sylvialott.romane -
Jetzt löst sich also alles. Mit Sophie ist künftig nicht mehr zu spaßen, das muß auch die reiche Anna-Klara erfahren.
Lorenz tat mir etwas leid, obwohl er vielleicht wußte, worauf er sich mit der Heirat einließ. Die beiden bekamen ja zwei Kinder, von denen es am Anfang sinngemäß hieß, daß sie nicht in der Leitung der Firma (am Eigentum auch nicht?) beteiligt waren. Was aus denen geworden ist, taucht nie wieder auf, oder habe ich etwas überlesen?
Als letztes Mosaiksteinchen noch die Erkenntnis, daß Josie mit Sophie überhaupt nicht blutsverwandt ist! Das ist aber denn eigentlich keiner der heute lebenden Nachkommen, außer eben denen der beiden Kinder, die nie mehr aufgetaucht sind.
Auch das Verhältnis mit Rico klärt sich schließlich zum Guten und zum Happy End.
Positiv ist mir aufgefallen, daß die Figuren in der Vergangenheit bis zu einem gewissen Grade religiös sind, was sie deutlich glaubhafter macht. Oft wird in Romanen die heutige areligiöse Grundhaltung in die Vergangenheit projiziert, als ob damals nur Atheisten gelebt hätten, was meist heutiges Wunschdenken ist, aber vermutlich so nicht war.
Bei der Gelegenheit noch vielen Dank für die Begleitung der Leserunde.
-
Zitat
Original von Richie
Jetzt am Ende stellt sich heraus, daß wirklich alle von der Vaterschaft von Karl wußten und daß dies Sophie kränkt ist wohl jedem nachvollziehbar. Dann noch eine Fehlgeburt und sie nimmt Carlos als ihren Sohn an. Hier kann man nur sagen HUT ABMir hat das Buch super gefallen und ich bin äußerst zufrieden mit dem Ende. Die Fehlgeburt war ja nochmal richtig herzzerreißend...
Ansonsten finde ich es schön, dass Josie und Rico zueinander gefunden haben. Vorallem der Vergleich mit Gondwana war toll.
Ich fand es auch originell, dass Josie eben nicht alles durch Tante Ada erfahren hat, sondern dass auch hier und da andere Erzählungen oder Tagebücher mit einflossen.
Anna-Klara hat bekommen, was sie verdient.Das Buch war wirklich super, das hätte ich in dem Ausmaß gar nicht erwartet. Danke für die Leserunde!
-
Zitat
Original von Büchersally
Sylvia, das war schon sehr böse, wie du es dem kleinen Biest zurückzahlst. ("Ach, schon wieder Monatserster? Dann zahl mal schön. )Das war eine sehr schöne "Rache", vor allem legal und dauerhaft.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Gegen Ende war es so spannend, dass ich einfach in die Nacht hineinlesen musste. Ich MUSSTE einfach wissen, wie die Geschichte endet und wie Sophie wieder nach Idar zurückkeht und was nun aus Josie wird.
Meine Rezension zu dem Buch habe ich auch shcon geschrieben, aber ich muss sagen, es wirkt immer noch nach und gestern habe ich auf einem Herbstmarkt in Weinheim kleine Ametyste gesehen, da stand sogar als Herkunftsland Brasilien dabei. Aber ob man dem trauen kann?
-
Oh, das Ende kam jetzt viel zu schnell. Hätte gerne noch weitergelesen
Josie und Rico erleben ihr Happy End. Finde ich super!
ZitatOriginal von Sylvia Lott
Für mich entsteht eine Spannung auch gerade dadurch, dass ich diese "Two-in-One"-Romane schreibe, also zwei Erzählstränge habe, die zu unterschiedlichen Zeiten mit unterschiedlichen Bedingungen, Moralvorstellungen und Möglichkeiten für ein Frauenleben spielen.
Ich weiß was du meinst, ich lese gerne Bücher mit zwei oder mehreren Erzählsträngen. Hier geht ja auch ein Erzählstrang in den anderen über, da wir mit Josie sozusagen gemeinsam auf Entdeckungsreise in die Vergangenheit gehen. Genauso wie Josie habe ich immer mit Sophie's Geschichte mitgefiebert und wollte unebdingt wissen wie es weiter geht.ZitatOriginal von Sylvia Lott
Ich finde übrigens Josie nicht naiv. Wie viele kluge Frauen leben in Partnerschaften, die nicht ideal sind, obwohl sie es wissen?!Ich habe nach dem ersten Kapitel auch geschrieben, dass Josie vielleicht ein bisschen naiv ist. Aber eher in Bezug auf ihre kindliche Neugierde/Begeisterung als sie die Kette erbt, was ja nicht schlecht ist. Aber wenn überhaupt war Josie nur sich selbst gegenüber naiv, da sie sich vorgemacht hat dass sie mit Edgar glücklich ist. Aber wem geht es manschmal nicht so, es ist ja nicht gerade einfach über seinen Schatten zu springen und im Leben für sein Glück etwas zu riskieren. Hier sind die zwei Erzählstränge sehr wichtig. Nur mithilfe von Sophie hat Josie es geschafft aus ihrem altem Leben auszubrechen.
Ich finde es auch besonders schön dass Sophie trotz allem ihre Hoffnung nicht verloren hat: "Aber wie schlimm es auch kommen mag - gib nie die Hoffnung auf, dass es besser wird."
Überrascht hat mich dass Karl glaubte Sophie weiß über seinen Sohn Bescheid. Man kann Karl ja nicht wirklich einen Vorwurf machen, aber er hätte sich mit Sophie aussprechen müssen. Sophie zeigt schlussendlich Größe und nimmt Carlos als ihren Sohn auf. Bin froh dass ihr Herz ihr den Weg weist und ihr Andenken an Karl dadurch nicht Negativ getrübt wird.
Sophie's Rache an Anna Klara fand ich sehr passend: "Man erntet, was man sät."
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Danke Sylvia für die wunderschönen Lesestunden!
-
Keira Silver, herzlichen Dank fürs Mitlesen, Mitfühlen und Kommentieren!
Du schreibst:
Überrascht hat mich dass Karl glaubte Sophie weiß über seinen Sohn Bescheid.Dazu sage ich nur eines : MÄNNER!
Ich glaube nicht, bei aller Liebe dass sie in diesem Punkt (Wunschdenken für Wirklichkeit nehmen, wenn's gerade gut paßt) im Laufe der Jahrhunderte wesentlich verändert haben. -
Josie und Rico.. dass sich da tatsächlich etwas anbahnt hatte ich irgendwie nicht mehr erwartet. Aber gut finde ich daher, dass Rico bis zum Schluss nicht durchschaubar wirkt. Es hätte beide Wendungen geben können, beides hätte man ihm zugetraut.
Ansonsten klären sich in dem letzten Abschnitt noch viele Details, zudem kann man sagen, dass sich das Buch schnell zum Ende hinbewegt hat, ich habe kaum bemerkt, dass der letzte Abschnitt schon fast zu Ende ist, als ich die letzte Seite aufgeschlagen habe.
Was das Gesamtbild angeht bin ich bei dem Buch sehr froh gewesen, dass die verschiedenen Erzählstränge in unterschiedlichen Schriftarten verfasst wurden. Sonst habe ich selbst nämlich immer große Schwierigkeiten mit Zeitsprüngen..
Alles in allem hat mir dieses Buch super gut gefallen, wenn ich es zugegebenermaßen anhand des Covers nieeeemals gekauft hätte..
-
Liebe Lucy, danke für Deine Begeisterung! Das mit dem Cover, ja, dazu sag ich jetzt mal nix. Hoffe, wir lesen uns mal wieder!
-
Was für ein schönes Buch!
Ich weiß nicht, welcher Teil des Romans mir besser gefallen hat, Josies oder Sophies. Jeder Teil hatte seinen eigenen Reiz und die Mischung war einfach perfekt!
Gut fand ich auch die Idee, einen Teil von Sophies Geschichte von Ada, andere Teile aus den Tagebüchern zu erzählen. Das erhöhte für mich noch die Spannung.
Toll auch die "kleine" Rache an Anna Klara...
Vielen Dank Sylvia für die wunderschönen Lesestunden und die Begleitung dieser Leserunde!
Für mich volle Punktzahl für das Buch! Rezi folgt in den nächsten Tagen...
-
Liebe bibliocat, ich danke DIR :-). Es freut mich besonders, dass Dir beide Handlungsstränge gut gefallen haben! Toll, dass Du mitgemacht hast. Hab Deine Kommentare sehr gern gelsen
-
@ Keira Silver und Knoermel: Hab gerade Eure Rezensionen gelesen und bin richtig etwas gerührt. Vielen Dank!
Eine Kollegin von mir schrieb mal, sinngemäss, es gebe zuweilen so eine geheime Verbindung zwischen Lesern und Autor. Daran musste ich in dieser Leserunde schon ein paarmal denken.
-
Leider habe ich das Buch auch schon fertig.
Einfach schön fand ich, wie Sophie sich an Anna-Klara rächen kann. Einfach schön und auch gerecht fand ich das.
Die Heirat von Lorenz und Sophie war vielleicht keine Liebesheirat, aber ich glaube sie haben sich sehr gut ergänzt und bestimmt auch Zuneigung füreinander empfunden.
Josie und Rico finden auch noch zueinander - Ende gut alles gut.
Einfach ein wunderschönes Buch. Vielen Dank auch für die tolle Begleitung durch die Leserunde.
Meine Rezi folgt noch.
Viele Grüße