Beschreibung:
Das Buch handelt um 3 Schwestern, in verschiedenen Lebensverhältnissen und die im Charakter unterschiedlicher nicht sein können. Silvia, die Älteste und Lebenslustige, ist eigentlich immer unterwegs und die lebt trotz ihres Alters nochmal ihre Jugend aus. Judith kämpft immer mehr gegen ihre akute Vergesslichkeit und Elvira achtet sehr darauf was ihre Mitmenschen von ihr und der Familie denken.
Aber als Elviras Mann Hans Heinrich einen Schlaganfall erleidet, versuchen sie sich alle gegenzeitig zu helfen und ihr Mut zuzusprechen. Bis Elvira herausfindet dass ihr Mann eine Affäre mit einer Jüngeren hat, ab da gerät ihr Leben aus den Fugen – und ein jahrelang verdrängtes Familiengeheimnis kommt ans Licht.
Meinung:
Das Buch an sich ist in 5 Teile geschrieben, wo jedes Kapitel aus einer anderen Sicht der Personen erzählt wird, entweder in der Vergangen und in der Gegenwart. Manchmal fand ich das alles etwas verwirrend, da du nicht sofort wusstest wer die Geschichte jetzt erzählt. Kam auch ziemlich schwierig in das Buch rein und mit den meisten Personen wurde ich auch nicht wirklich warm. Aber das Buch hat auch seine guten Seiten, besonders die Geschichten aus der Vergangenheit, fand ich sehr gut geschrieben, da man so erfährt wie eigentlich alles begonnen hat.
Die Autorin hat es geschafft in einem Buch verschiedene interessante Themen des Lebens anzusprechen – Schlaganfall, Affäre, Schuld, Demenz sowie das Älter werden – aber leider hat mich das Buch nicht wirklich berührt.