Umziehen - wie anstellen?

• Ich bin völlig arglos. ;-)

Ich will gerne umziehen, weil mir meine Wohnung (28 qm) einfach viel zu klein ist.
    Bis jetzt war es immer so, dass mein Mietvertrag ausgelaufen ist und ich deswegen umziehen musste. Ich wusste also auch, wann ich draußen sein muss.

Jetzt ist es so, dass mein Mietvertrag auf unbefristete Dauer abgeschlossen wurde, das heißt, ich habe eine drei-monatige Kündigungsfrist.

Wie mach ich das am besten?
    Such ich mir zuerst eine neue Wohnung und hoffe auf Kulanz der Vermieter, wenn ich selbst einen Nachmieter suche?
    (es gibt allerdings einen Grund, warum ich vermute, dass die Vermieter nicht so gerne sehen)

Oder kündige ich die Wohnung einfach mal geradeheraus und hoffe, dass sich nach drei Monaten schon das passende auftun wird?
    Die Wohnsituation in Wien ist ja nicht so prickelnd. :gruebel

• Ich würde auf keinen Fall erst kündigen und dann suchen.
    Außer du hast eine Möglichkeit deine Sachen unter Umständen irgendwo unter zu bringen.
    Vielleicht kannst du ja parallel nach einem Nachmieter und einer Wohnung suchen. Dann musst du dem Nachmieter nur klar machen, dass er erst einziehen kann, wenn du eine neue Wohnung hast.

28 qm ist wirklich winzig :yikes

• Neue Wohnung suchen. Wenn die gefunden ist, dann versuchen, den Bezugstermin so zu wählen dass es mit der Kündigungsfrist der alten Wohnung passt. Wenn das nicht klappt, dann den neuen Mietvertrag halt ab dem möglichen Datum machen. Dann die alte kündigen und gleichzeitig versuchen einen Nachmieter zu finden. Da weißt du ja dann, ab wann du raus sein wirst und kannst dem Nachmieter das entsprechend von vorne herein mitteilen.
    Im schlechtesten Fall (neue Wohnung sofort zu mieten, keinen Nachmieter gefunden) musst du drei Monate doppelt zahlen.
    Im gemäßigten Fall teilst du dir mit dem Nachmieter eine Monatmiete und du ziehst in der ersten Monatshälfte aus und er ein. Dann zahlst du nur eine halbe Monatsmiete doppelt.
    Im besten Fall musst du gar nicht parallel zahlen, aber das artet schon sehr in Stress aus. Habe ich noch nie geschafft. Da müsst ihr deinen Auszug, den Einzug des Nachmieters und deinen Einzug in die neue Wohnung an einem Tag managen.
    Wie gesagt habe ich immer mind. einen Monat doppelt gezahlt und würde mir eine schöne neue Wohnung auch deshalb nicht entgehen lassen.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• Hm, mußt du den nen Nachmieter anbieten? Hier in D ist das nicht mehr üblich.

Wenn nicht dann kannst du dich voll auf deine neue Wohnung konzentrieren, ixt weniger stressig.

Viel Glück bei der Wohnungssuche und einen Stressfreien Umzug.

• Zitat

Original von oemchenli
    Hm, mußt du den nen Nachmieter anbieten? Hier in D ist das nicht mehr üblich.

Wenn du nicht bis zum Ende der Kündigungsfrist weiter bezahlen willst, weil du schon früher umziehst, dann ist das in Deutschland sehr wohl noch üblich.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Zitat

Original von Zimööönchen

Wenn du nicht bis zum Ende der Kündigungsfrist weiter bezahlen willst, weil du schon früher umziehst, dann ist das in Deutschland sehr wohl noch üblich.

Genau, so isses. :wave

Vielen Dank für die Antworten. :-)
    Dann werd ich schön langsam anfangen, eine Wohnung zu suchen. :-]

Booklooker :
    Bei meinem Austritt hab ich einfach eine Wohnung gesucht und mir war egal welche und diese 28qm Wohnung war die billigste, die ich gefunden habe. Am Anfang hats auch gut gepasst, aber mittlerweile nervt sie mich nur noch. :rolleyes
    Ich hab auch noch das Bett umgestellt, weil ich im Sommer nicht direkt am Fenster schlafen will und jetzt hab ich noch weniger Platz. :rolleyes Die Raumaufteilung ist echt mies.

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Zitat

Original von oemchenli
    Ja das mag sein, aber Nachmieter finden ist ne extra Baustelle. Da würde ich lieber suchen und Nachmieter, Nachmieter sein lassen.

Also um den Nachmieter mach ich mir weniger Sorgen. :wave
    Damals in Graz hab ich urschnell einen gefunden und in Wien ist die Wohnsituation noch prekärer.

Ich mach mir mehr Sorgen, dass meine Vermieter das nicht wollen. Meine Vormieterin hatte vor mir noch einen Zwischenmieter drinnen. :gruebel

• Oh ja, 28qm sind wirklich wenig!
    Aber ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Keinesfalls - Wohnungsmarkt hin oder her - kündigen, bevor Du eine neue Wohnung hast.
    Erst die neue Wohnung suchen, dann kündigen und einen Nachmieter suchen, um evtl. einen oder mehrere Monate Doppelzahlung zu vermeiden.
    Ich musste bisher 3x aus gesundheitlichen Gründen umziehen (einmal nach einem mich psychisch sehr belastenden Einbruch, dann wegen der Treppen vom Dach- ins Erdgeschoss und schließlich von diesem "Rheumaloch" in eine behindertengerechte Wohnung) und habe mit dieser Praxis gute Erfahrungen machen können.
    Ein Umzug ist "aufregend" genug, da möchte ich meine neue Wohnung nicht auch noch unter dem Zeitdruck suchen müssen, plötzlich auf der Straße zu stehen oder von anderen Menschen abhängig zu sein.
    Alles Gute für Deine Pläne! :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Wir sind vor etwa einem Jahr umgezogen, ich habe es noch in (un-)guter Erinnerung. Da wir allerdings ins eigene Haus zogen, stand die doppelte Miete nicht an. Aber das alte war erst zwei Monate nach unserem Auszug vollständig geräumt und "rückgabefähig". Würden wir hier zur Miete wohnen, hätten wir zwei Monate doppelt zahlen müssen.

Ich kenne die Situation in Österreich nicht, aber kündigen würde ich erst, wenn ich eine neue Wohnung habe (= Mietvertrag unterschrieben). Je nach dem, was in der neuen Wohnung renovierungsmäßig anfällt und was in der alten zu machen ist, wird sich zumindest für einige Zeit eine doppelte Miete nicht vermeiden lassen.

Ansonsten hilft eine gute Planung, viel Zeit und Geld zu sparen. Und die richtigen Helfer beim Umzug. Wir brauchten eine Spedition, und die vier Arbeiter waren Spitze, alle Probleme - und es gab deren einige - wurden prima und schnell gelöst.

Ansonsten wenn Du noch etwas wissen willst, frage einfach. Wie gesagt, ich habe noch ziemlich gute Erinnerungen an den Umzug (für den ich rund zehn Monate fast "hauptamtlich" zugange war, incl. Renovieren des Hauses hier, Überwachen der Bauarbeiten, Ausräumen und Fertigmachen zur Rückgabe des alten Hauses).
    :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Ich wollte vermelden, dass ich gestern umgezogen bin und heute den ersten Tag in meiner neuen Wohnung verbringe. :wave

Leider habe ich noch keine Möbel und es herrscht überall das Chaos. Habe gestern ewig lange gesucht um den Umzugskarton mit dem Toilettenpapier zu finden. :help :lache

Aber es wird, es wird ... nächste Woche weißelt mein Papa die alte Wohnung, meine Mama hilft mir beim Putzen, mein Schwager baut die Möbel auf ... nur wie ich zu den neuen Möbeln komm, weiß ich noch nicht so recht. :grin

Leider durfte ich mir nicht selbst einen Nachmieter suchen, deswegen muss ich jetzt noch zwei Monate Doppelmiete zahlen. Aber bei der tollen Wohnung, in der ich jetzt bin, konnte ich nicht nein sagen. :wave

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Na das hat ja dann wohl funktioniert, gut 2x Doppelmiete ist natürlich ein Schuh für sich. Aber gut, wenn du das hinbekommst ist es auch okay.

Tipp fürs eventuell nächste Mal, man beschriftet sein U- Kartons, erleichtert das suchen. :grin

• Zitat

Original von oemchenli
    Tipp fürs eventuell nächste Mal, man beschriftet sein U- Kartons, erleichtert das suchen. :grin

Das Problem sind nicht die Umzugskartons (obwohl der Tipp toll ist :-) ), sondern die vielen anderen Behältnisse. Die "Kleinigkeiten" haben meine Helfer gepackt und anscheinend gänzlich ohne System. Mein Toilettenpapier war gestern bei den Blumen. :rofl Habe heute ewig lange den Fön gesucht. Der war beim Bastelzeug. :lache

Ich übergebe die Wohnung am 2. Mai wieder an meine HV und die sucht dann einen Nachmieter. Wenn sie schnell einen findet, entlässt sie mich schon früher aus der Miete Ich hoffe sehr darauf. Bitte Daumen halten!

• Herzlichen Glückwunsch zu der neuen Wohnung! :-)
    Das mit der doppelten Miete finde ich schon doof, ich kann jetzt nicht vorstellen, dass es in Wien so schwer ist, jemanden zu finden und ich finde das auch bekloppt, dass du nicht einen stellen kannst (die können doch selbst trotzdem "prüfen", ist z.B. hier mit Schufa-Auskunft oder Arbeitsvertrag nachweisbar), aber solange du das verkraften kannst, ist es vielleicht okay. Die andere Option hätte ich ja selbst auch zu riskant gefunden (erst kündigen, dann suchen). Ich drück mal die Daumen für den Nachmieter.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*