Bodyguard - Robert Tine

• Das Buch zum Film mit Kevin Costner

Broschiert: 238 Seiten Verlag: Bastei Lübbe

Kurzbeschreibung:
    Bodyguard Frank Farmer, der eigentlich keine Lust hat als Leibwächter die Schönen der Showbranche zu beschatten, macht bei Rachel Marron eine Ausnahme: Denn die extravagante schwarze Sängerin, soeben für den Oscar nominiert, ist für ihn die große Ausnahme: Rachel ist echt gefährdet: Geld wie Heu, Starrummel - der ideale Nährboden bei Neid, Eifersucht und mehr. Drohbriefe treffen ein, Päckchen explodieren, ein Wahnsinniger droht mit Mord. Aus Liebe? Und was hat Rachels Schwester Nicki damit zu tun? Und Fletcher, Rachels Sohn? Frank Farmer wird nervös...

Über den Autor:
    Robert Tine schreibt Filmbücher.
    Er schreibt auch unter dem Pseudonym Richard Harding.

Mein Eindruck:
    Bei Filmbüchern, die meist nach den Drehbüchern geschrieben sind, erhoffe ich auf Elemente, die im Film vielleicht nicht so ausgeprägt sind.

Das Filmbuch zu Bodyguard ist sorgfältig, routiniert und konventionell geschrieben. Es bildet den Film im Prinzip 1:1 ab.
    Was mir fehlt, ist das den Figuren Frank und Rachel Profil gegeben wird. Kennt man den Film, kann man sich Kevin Costner und Whitney Houston vorstellen, wenn nicht, wirken die Personen vermutlich schwach.
    Aber die Liebesgeschichte war schon im Film unglaubwürdig.

Der Film hatte enorme Actionsequenzen und große Bilder. Das lässt sich im Roman nicht direkt abbilden.
    Es wird auch darauf verzichtet, den Film im Buch zu verbessern. Fast schade, denn ein perfekter Film war der Blockbuster wirklich nicht.

Wer das Buch liest, um sich dadurch an den Film zu erinnern, wird gut bedient. Meine Erwartungen hingegen wurden nicht erfüllt.