Hier kann zu den Seiten 001 - 095 (Kapitel 01 - 06) geschrieben werden.
'Die Tudor-Fehde' - Seiten 001 - 095
-
-
Es ist soweit.... Elizabeth soll nach dem Tod ihrer verhassten Schwester den Thron besteigen. Für diesen Tag X hat ihr Ratgeber William Cecil weit weg auf dem Kontinent ihren vertrauten Spion Brendan Prescott weiter ausbilden lassen.
Nach 4 Jahren im Exil ist er einerseits froh, wieder ins geliebte England zurückzukommen. Andererseits ahnt er, was ihn in der Heimat erwartet. Seine Ankunft bei Hofe fand ich gut geschildert, sein Zusammentreffen mit Kate war (wie erwartet) Allerdings scheint ihm Elizabeth selbst nach wie vor zu vertrauen und pfeift auch Robert Dudley immer wieder zurück, wenn er sich besonders wichtig zu fühlen scheint
Also, bei Dudley bin ich immer so ein wenig zwiegespalten. Irgendwie wird er von verschiedenen Autoren immer wieder anders dargestellt (mein Empfinden)
Auf jeden Fall beginnt die erste Begegnung zwischen Brendan und der Königin gleich mit einem Warnung..... der arme Hund Nach der Erfahrung mit Peregrine muss einem dabei ja das Blut in den Adern gefrieren Ich persönlich hoffe ja, diese Frau taucht nie wieder auf. Was natürlich nicht eintreffen wird.... -
Ich bin noch nicht durch mit dem Abschnitt, fühle mich aber schon wieder richtig gut mit dem Buch!
Ich warte noch auf das Zusammentreffen mit Kate...Bisher erlebe ich Brendan noch Alptraumgeplagt, wenigstens was. -
Nachdem ich den Vorgänger "Das Tudor-Komplott" eher langweilig fand, geht es hier ja schon richtig rasant los. Ich bin quasi durch den 1. Abschnitt geflogen und wollte das Buch gar nicht weglegen. Brendan selbst ist mir zwar immer noch zu "glatt", aber dies machen Figuren wie Walsingham u. ä. wett.
Dudley wird ja als das komplette Gegenteil von Brendan dargestellt. Das gefällt mir hier gut.Ich glaube immer noch nicht, dass Sybilla tot ist. Mal sehen, ob und wann sie wieder auftaucht.
-
Zitat
Original von christabel
...
Also, bei Dudley bin ich immer so ein wenig zwiegespalten. Irgendwie wird er von verschiedenen Autoren immer wieder anders dargestellt (mein Empfinden)
Das ist nicht nur dein Empfinden. Ich tendiere auch eher dazu, ihn als den machthungrigen Menschen zu sehen, der er vermutlich war. Die Stunden, die ich vor seinem Portrait in der National Portrait gehockt habe, kann ich gar nicht mehr zählen. Er hat sowas in seinem Blick.
Dennoch wird er auch von anderen Autoren als galanten Begleiter Elizabeths dargestellt. Ich vermute, sie biegen es hin, wie sie es brauchen.ZitatOriginal von christabel
... Ich persönlich hoffe ja, diese Frau taucht nie wieder auf. Was natürlich nicht eintreffen wird....
Eine Frau stürzt sich von einer Brücke in die Themse und ihre Leiche wird nie gefunden. Bei Fortsetzungsromanen macht mich das immer stutzig. Gerade wenn es die Leiche einer ausgebildeten Geheimagentin sein soll.Ich finde auch, dass der dritte Teil viel rasanter losgeht, als der zweite aufgehört hat. Mir gefällt auch der Schreibstil, der mich mühelos nach einem Jahr wieder da anknüpfen lässt, wo wir damals aufgehört haben.
Die Schilderungen in der Schweiz waren interessant. Es waren vermutlich Calvinisten, die Brendan und Walsingham aufgenommen haben.
-
So, ich bin auch endlich da!
ZitatOriginal von Büchersally
Ich finde auch, dass der dritte Teil viel rasanter losgeht, als der zweite aufgehört hat. Mir gefällt auch der Schreibstil, der mich mühelos nach einem Jahr wieder da anknüpfen lässt, wo wir damals aufgehört haben.Das kann ich nun leider nicht bestätigen. Nahtlos geht das bei mir leider nicht. Mich hat das zwischendurch von uns gemeinsam gelesene Buch "Im Schatten der Königin" von Tanja Kinkel nun etwas verwirrt zurück gelassen. Jedenfalls hatte ich jetzt Probleme wieder zurück zu Brendan und seiner Situation zu finden. Irgendwie hab ich beim Lesen jetzt Tom, der FÜR Dudley arbeitet vor Augen gehabt.
Aber mittlerweile kommen die Erinnerungen zurück.. Ich hätte wohl doch besser noch mal die Kommentare der letzten LR vorher lesen sollen.ZitatOriginal von Büchersally
Das ist nicht nur dein Empfinden. Ich tendiere auch eher dazu, ihn als den machthungrigen Menschen zu sehen, der er vermutlich war. Die Stunden, die ich vor seinem Portrait in der National Portrait gehockt habe, kann ich gar nicht mehr zählen. Er hat sowas in seinem Blick.
Dennoch wird er auch von anderen Autoren als galanten Begleiter Elizabeths dargestellt. Ich vermute, sie biegen es hin, wie sie es brauchen.Sehe ich auch so, dass jeder ihn sich für "seine" Geschichte zurecht biegt. Klar belegen kann man nun mal nichts und jeder hat seine eigene Vorstellung von ihm. Da fällt es leichter so eine "nicht-historische" Figur wie Brendan einzustreuen, die dann alle Symphatien auf sich zieht. Dann wird sowieso eher an den Gegenspielern gezweifelt.
Eine Frau stürzt sich von einer Brücke in die Themse und ihre Leiche wird nie gefunden. Bei Fortsetzungsromanen macht mich das immer stutzig. Gerade wenn es die Leiche einer ausgebildeten Geheimagentin sein soll.James Bond lässt grüssen Ich rechne auch ganz fest mit ihrem erneuten auftreten.. und vermutlich gerade dann wenn Brendan seiner Kate wieder näher gekommen ist...
Brendans "Ausbildung" im Exil scheint sich bewährt zu haben als er schlimmeres beim Geschenkeauspacken verhindert. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das nicht vielleicht sogar von Cecil auch so geplant war... schließlich war wohl nicht beabsichtigt Elizabeth zu vergiften (sonst wären ja die Handschuhe selbst mit dem Gift versehen worden) sondern eher denjenigen, der ihr die Geschenke auspackt. Also ein Warnschuss.. vielleicht sogar in Dudleys Richtung? Ich würde Cecil jedenfalls zutrauen, dass er das selbst eingefädelt hat. Ermahnt er doch sogar Brendan noch, weil er sich unaufgefordert der Situation beim Auspacken nähert...
-
Sonnschein
Tom und Brendan sind doch total unterschiedliche Typen. Auch Dudley wurde in beiden Büchern unterschiedlich dargestellt. Wir haben hier lediglich so ungefähr dieselbe Zeit (wir wollen uns wegen 2 Jahren mal nicht so anstellen ).Der zweite Teil hörte im Jahr 1554 auf und die vergangenen vier Jahre wurden in der Schweiz verbracht. So haben die beiden Helden auch nichts in England beeinflusst, sodass es relativ nahtlos an den dritten Fall gehen kann. Allerdings ist der Brückenfall auch schon vier Jahre her. Zeit genug, um sich von einer eventuellen Erkältung erholt zu haben.
Nicht-historische Figuren haben den Vorteil, dass wir nicht schon im Voraus wissen, was passieren wird. Für einen krimilastigen historischen Roman müssen ja irgendwelche Überraschungen eingebaut werden. Die vergifteten Pakete sind es schonmal nicht. Das habe ich irgendwo in einem Essay gelesen, dass hier öfter versucht wurde, die protestantische Jungfrau vom Thron zu stürzen. Die Gegner hatten ihre Sorge, dass England irgendwann ohne Thronfolger zurückbleibt und es wieder Bürgerkrieg gibt. Sie konnten ja nicht ahnen, dass Lissy jetzt 45 Jahre an der Macht bleibt. So lange war vorher niemand dran.
-
Ich tendiere ja eher dazu, Robert Dudley eben nicht als den machthungrigen Menschen zu sehen, wie er hier dargestellt wird. Das stört mich aber in diesem Buch hier gar nicht. Im Gegenteil, ich empfinde ihn als einen passenden Gegenspieler zu Brendan. Cecil und Walsingham sind für mich hier die spannendsten historischen Figuren rund um Elisabeth I. Ihre Darstellung gefällt mir sehr, allerdings würde ich gerne noch mehr über sie lesen. Mich fesselt die Geschichte jedenfalls sehr.
Hat der Schreibstil sich ein bisschen verändert? Für mein Empfinden schon. Er ist besser geworden und der Autor stellt auch nicht mehr alles zu rosig oder einseitig dar (was mich in den ersten beiden Bänden ja ein wenig gestört hat). Manchmal habe ich das Gefühl, ich lese einen Shardlake-Roman, denn für mich Brendan nicht mehr so distanziert wie vorher. Was mich dann wieder daran erinnert, dass der nächste Teil ja ebenfalls bald erscheint. Auf dieses Buch freue ich mich schon ganz besonders.
-
Saiya
Welche Gründe hast du, ihn eben nicht als machthungrig zu sehen?Für mich ist es unglaubwürdig, dass er sich zweimal verheiraten lässt und dann immer wieder zu Elizabeth zurückkehrt und sich von ihrer Eifersucht so drangalisieren lässt. Wenn seine Zuneigung echt gewesen wäre, hätte er doch zumindest die zweite Ehe nicht mehr eingehen müssen, von den ganzen Verhältnissen ganz zu schweigen.
Warum hat er es trotzdem gemacht? Für mich sieht das mehr nach Kalkül aus, als nach Zwang von ganz oben.
-
Vielleicht liegt das an meiner romantischen Ader oder daran, dass er das er in dem allerersten Roman über Elisabeth I., welches ich vor Jahren gelesen habe, nicht als machthungrig dargestellt wurde.
Ich bin auf dem Sprung und jetzt ein paar Tage ohne PC. Ich antworte dir nächste Woche ausführlicher (per Handy ist mir das zu umständlich). -
Wie schön, wieder von Brendan zu lesen! Seine Ausbildungszeit scheint ja ganz schön schwierig gewesen zu sein. Das Wiedersehen mit Kate war sehr traurig - aber wie erwartet.
Mir gefällt Dudley als Gegenspieler zu Brendan sehr gut! Und er ist hier auch ein bisschen unberechenbar, was der Spannung auch nicht schadet.
Ich glaube auch, daß Sybilla wieder auftaucht. Eine Geheimagentin, die sich von der Brücke stürzt und deren Leiche nicht wieder auftaucht - da kommt sicher noch etwas!
-
Zitat
Original von Büchersally
Sonnschein
Tom und Brendan sind doch total unterschiedliche Typen. Auch Dudley wurde in beiden Büchern unterschiedlich dargestellt. Wir haben hier lediglich so ungefähr dieselbe Zeit (wir wollen uns wegen 2 Jahren mal nicht so anstellen ).Gerade weil die zwei so unterschiedlich sind war ich ja auch so verwirrt. Gedanklich war ich einfach bei Tom und dann kam Brendan und hat da ganz und gar nicht rein gepasst. Vom zeitlichen Ablauf mal ganz abgesehen, dass ja Dudleys Frau noch lebt und nur darüber gemunkelt wird, dass sie sterben soll.. .
Nicht-historische Figuren haben den Vorteil, dass wir nicht schon im Voraus wissen, was passieren wird. Für einen krimilastigen historischen Roman müssen ja irgendwelche Überraschungen eingebaut werden. Die vergifteten Pakete sind es schon mal nicht. Das habe ich irgendwo in einem Essay gelesen, dass hier öfter versucht wurde, die protestantische Jungfrau vom Thron zu stürzen. Die Gegner hatten ihre Sorge, dass England irgendwann ohne Thronfolger zurückbleibt und es wieder Bürgerkrieg gibt. Sie konnten ja nicht ahnen, dass Lissy jetzt 45 Jahre an der Macht bleibt. So lange war vorher niemand dran.Aber gerade weil es tatsächlich solche vergifteten Pakete gab und nichts näher darüber bekannt ist bietet es sich doch an, diese nun für Überraschungen im Roman zu verwenden.
ZitatOriginal von bibliocatSeine Ausbildungszeit scheint ja ganz schön schwierig gewesen zu sein.
.. also ich wäre bei einem solchen Lehrer wie Walsingham, der doch sehr viel von Brendan erwartet wesentlich ungehalten und ungeduldiger als Brendan es zu sein scheint... -
Nun habe ich auch endlich den Abschnitt geschafft. Irgendwie komme ich in letzter Zeit nicht so recht zum lesen...
Der Giftmörder hat also wieder zugeschlagen, und ich bin sehr gespannt wer es ist.
Was KAte und Brendan angelangt, so hoffe ich auf ein Happy End. Auch wenn der Weg dahin wohl nicht einfach ist bzw. sein wird.
Sybilla wird sicherlich noch einmal auftauchen, ich bin gespannt wann!Was Dudley anbelangt, in diesem Buch bzw. dieser Reihe kommt er schon sehr selbstgefällig und arrogant rüber.
-
Ich hab Eure Kommentare noch nicht gelesen, da ich den Abschnitt noch nicht durch habe, aber muß trotzdem meiner Begeisterung Ausdruck verleihen, endlich wieder in England zu sein - jou, da sind sie immerhin schon und nicht mehr in Basel
Sprich - das Feeling schlägt gleich wieder zu.
-
Zitat
Original von Johanna
Ich hab Eure Kommentare noch nicht gelesen, da ich den Abschnitt noch nicht durch habe, aber muß trotzdem meiner Begeisterung Ausdruck verleihen, endlich wieder in England zu sein - jou, da sind sie immerhin schon und nicht mehr in BaselSprich - das Feeling schlägt gleich wieder zu.
Das stimmt, Gortner macht es einem leicht sich mit ihm in das damalige England zu begeben.
-
Ich muss gestehen, dass ich noch nicht wirklich angefangen habe, reingelinst habe ich, aber leider komm ich nicht hinterher.
Vllt. tu ich mich auch schwer in dieses Buch reinzufinden, da ich die Bänder 1 und 2 nicht gelesen habe....
Ich versuch am Wochenende mal etwas disziplinierter zu lesen damit ich hier mit euch mithalten kann und auch posten kann... -
pixie :
Ich bin schon durch mit dem Buch und muss Dir jetzt - nach Beendigung- ganz ehrlich sagen, wenn Du noch vor hast die ersten beiden Bände zu lesen, dann solltest du den dritten und somit letzten Teil nicht zuerst lesen... denn das wird dir viel Lesevergnügen und Spannung an den anderen Bänden nehmen.
Wenn du allerdings nur diesen Teil lesen möchtest, dann ist das kein Problem. Da wirst Du Dich gut einfinden und notfalls können wir dir auch noch Zusammenhänge erklären.
-
Zitat
Original von WaterPixie
Ich muss gestehen, dass ich noch nicht wirklich angefangen habe, reingelinst habe ich, aber leider komm ich nicht hinterher.
Vllt. tu ich mich auch schwer in dieses Buch reinzufinden, da ich die Bänder 1 und 2 nicht gelesen habe....
Ich versuch am Wochenende mal etwas disziplinierter zu lesen damit ich hier mit euch mithalten kann und auch posten kann...Hätten wir grad eine Tour gen Hannover vor uns, dann würd ich Dir ja glatt die ersten beiden Teile erzählen.
Wenn man die Geschichte kennt, ist es wohl auch möglich, den Teil hier so zu lesen.
Aber man erfährt in den ersten beiden Teil einiges über Brandon, wo er herkommt, wie sein bisheriges Leben verlief, wie er so wurde, wie er jetzt ist...
Wie er zu Elisabeth kommt, die er ja kennenlernte, als ihr Bruder noch König war (Edward VI) - hat das Drama um Jane Grey mitbekommen.Ich seh grad, die beiden Vorgänger gibt es in der Bücherhalle - ich hab ja eine Karte, so als Dauerstammkundin...
Wenn Du magst...sag Bescheid, dann besorg ich sie Dir. -
pixie
Es ist hier ja auch kein Problem, wenn du dir für die Bücher noch etwas Zeit nimmst und sie chronologisch liest. Sobald die Runden wieder im Portal oben auftauchen, diskutieren hier bestimmt auch noch einige mit. Da ich ja immer ein Fan davon bin, die Entwicklungen von Anfang an mitzubekommen, würde ich es genau so machen. Der dritte Teil rundet hier doch so manches ab. -
So nun bin ich mit dem ersten Abschnitt auch durch. Es lässt sich alles sehr gut weg und wenn ich gestern mehr Zeit gehabt hätte wäre ich auch schon durch gewesen.
Ich muss gestehen das ich zum 2. Band bisher nicht gekommen bin und nur vor einiger Zeit den ersten gelesen habe. Es tut dem keinen Abbruch (wird aber schleunigst nachgeholt).Brendan musste also einige Zeit im Ausland verbringen und wurde dort weiter zum Spion ausgebildet und kaum ist er wieder zurück wird er zum Retter in der Not. Nun soll er auch noch als Lockvogel für Dudley herhalten was dessen Ambitionen bzgl. Elisabeth Gunst zu erlangen. (Etwas schräg ausgedrückt) Mal sehen wie das noch weiter geht.
Das mit Kate hat er schön vermasselt aber man kann leider „nur einem Herren dienen“ um es mal so aus zudrücken und er hat sich nun mal mehr oder weniger willentlich für Elisabeth entschieden.
Heute Abend geht es dann mit dem 2. Abschnitt weiter.