'Die Tudor-Fehde' - Seiten 190 - 277

• In diesem Haus ist ganz schön was faul. Diesen Abschnitt konnte ich sehr zügig lesen und darüber hiaus. Daher halte ich hier lieber die Klappe, bevor ich noch was verrate was hier nicht her gehört.

• So, gleich gehts in den letzten Abschnitt :chen

Nun ja.... in diesem Haus ist wirklich so einiges faul :gruebel Zudem sind da auch fast alle vorkommenden Personen äußerst unsympatisch.... bis auf Abigail und Raff.

Nachdem Brendan nun Shelton nach Hatfield geschickt hat, bin ich jetzt echt gespannt, wie die Zusammenhänge da genau sind :wow :gruebel

• Ab hier fand ich, ging es um einiges mit der Erzählgeschwindigkeit hoch und mich hat die Neugier gepackt. Lady Parry verschwindet und Lord Vaughan hat für mich auch einiges zu verbergen.

Lady Parry ist eine historisch belegte Person. Das involvieren von Fakten in die fiktive Geschichte finde ich in diesem Roman richtig gut gelungen.

• Das Buch wird immer spannender!
    Lord Vaughan ist für ich sehr mysteriös, er verschweigt sicher etwas!
    Abigail kommt mir sehr einsam vor! Und wer ist das das Kind im Turm? Ist es wirklich Elisabeths Sohn?
    Ich hoffe dass Shelton und Ralf nichts passiert ...

• Zitat

Original von christabel

:write Das hab' ich ganz genauso empfunden.

Finde ich auch! Und du, liebe Büchersally, hast genau an der richtigen Stelle die LR-Einteilung vorgenommen. :grin

Gerade jetzt fällt es schwer, NICHT gleich weiterlesen zu wollen... aber hier bin ich. :-]

Ich bin ja - wie bereits hinlänglich bekannt - nicht so geschichtlich bewandelt. Hatte Elizabeth tatsächlich einen unehelichen Sohn? Oder ist das auch so ein Gerücht wie das Verhältnis zu Dudley, das nicht wirklich bewiesen ist? Oder ist das künstlerische Freiheit des Autors oder sollen wir das nur im Moment glauben und es stellt sich als nicht wahr heraus?
    Ist gar Hugh ein Kind von Elizabeth und Dudley? :gruebel

Die Atmosphäre auf Vaughan Hall ist ganz schön düster und mysteriös. Das hat Gortner sehr gut und für mich als Leser gut nachfühlbar beschrieben. Selbst ich will dort einfach nur noch weg...

Und nun wird auch noch Brendan ausser Gefecht gesetzt. :schlaeger Hoffentlich ist Sheltons Flucht mit Raff alias Hugh erfolgreicher...

Zitat

Original von BüchersallyLady Parry ist eine historisch belegte Person.

.. also ist sie zumindest noch am Leben... wenn sie ja erst 1590 stirbt. :-] Aber wo steckt sie?

• Zitat

Original von Büchersally
    Ab hier fand ich, ging es um einiges mit der Erzählgeschwindigkeit hoch und mich hat die Neugier gepackt. Lady Parry verschwindet und Lord Vaughan hat für mich auch einiges zu verbergen.

Lady Parry ist eine historisch belegte Person. Das involvieren von Fakten in die fiktive Geschichte finde ich in diesem Roman richtig gut gelungen.

:write
    Ich war ja ein paar Tage unterwegs und habe während dessen das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Mir ging es beim Lesen in allem genauso.
    Die Erzählgeschwindigkeit habe ich als viel besser empfunden als im vorherigen Buch. Auch die düstere Atmosphäre fand ich großartig. Das Buch ist hier sehr, sehr spannend.

@Sonnenschein:
    Es gab immer wieder Gerüchte, dass Elisabeth I. einen unehelichen Sohn hatte. Aber der sollte, wenn ich mich nicht täusche, eigentlich später geboren worden sein.

Im letzten Abschnitt habe ich mich ja gefragt, auf welches historische Ereignis Gortner dieses Mal anspielt. Auf diese Geschichte wäre ich allerdings nie gekommen. Das Buch ist in Bezug hierauf sehr unvorhersehbar, was mir ziemlich gut gefällt.

• Zitat

Original von Sonnschein
    ...
    Finde ich auch! Und du, liebe Büchersally, hast genau an der richtigen Stelle die LR-Einteilung vorgenommen. :grin ...

Danke schön. Dabei hatte ich es bei Einteilung noch gar nicht gelesen.

Dudley kann hier nicht der Vater sein, weil der Junge zu alt ist. Die beiden kennen sich zwar schon seit Kindesbeinen, waren aber in der Zeit um Hughs Geburt nicht so eng zusammen.

Die ehemalige Zofe von Elizabeth verschwinden zu lassen, ist ein genialer Zug. Jetzt muss ja das Geheimnis um Hugh gewahrt werden und Vaugham ist zurecht nervös. Wenn das rauskommen würde, hätte er vermutlich auch eine Einladung auf den Tower-Hill (dort wurden seinerzeit alle Adeligen hingerichtet).

aktuelles Buch: Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf von Oliver Pötzsch
    A Killer Closet von Paula Paul

Bingo 2017

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Büchersally ()

• Zitat

Original von Büchersally
    Dudley kann hier nicht der Vater sein, weil der Junge zu alt ist. Die beiden kennen sich zwar schon seit Kindesbeinen, waren aber in der Zeit um Hughs Geburt nicht so eng zusammen.

Danke für die Info. Wusste nicht, dass sie zu dieser Zeit wenig Kontakt hatten...
    Aber aus heutiger Sicht wäre es ja vom Alter her nichts ungewöhnliches - solche Teenie-Eltern. :lache

• Sonnschein
    Jajaja, da hätte doch Robin einfach die Tube nehmen können und die paar Kilometer bis zum Haus der Seymours fahren können. Dann hätten die beiden etwas Musik gehört und mal so ausprobiert, was der olle Leibarzt so behauptet hat. Heutzutage hätten sich die beiden einfach hinter den Ställen, wo Robin ja als künftiger Rittmeister seinen Job bekommt, allein getroffen. (vielleicht sollten wir den Ausflug der Histo-Eulen für 2020 doch mal ins Auge fassen und auf den alten Spuren wandeln :gruebel )

• Jou, diese Gerüchte gab es, daß Elisabeth ein uneheliches kind gehabt hätte.
    Mit Thomas Seymore, dem Mann von Heinrich VIII Frau (Katherina Parr)
    Sie hatte Thomas, den sie schon immer heirraten wollte, nach Heinrichs Tod geheiratet.
    In ihrem Haushalt wuchs auch die junge Elisabeth auf und böse Zungen behaupteten damals, daß sich Thomas Seymore um sie bemüht hätte, sie verführt hätte, die beiden halt ein Verhältnis gehabt hätten.

Daraus entstand dann das Gerücht, sie wäre von ihm schwanger geworden. Das fiele auch genau in die Zeit.
    Heinrich ist im Januar 1547 gestorben - Schon einge Monate später heiratets Katharina dann endlch ihren Thomas.

Hach - spannender Abschnitt. :grin

Ob man Lady Parry versteckt hält - sozusagen als Entführung oder eine Art Erpressung?
    Das Haus Vaughn ist tatsächlich sehr ungemütlich, geheimnisvoll.

• Ich denke, Lady Parry wurde verschleppt, weil dadurch Elizabeth ein Untersuchungsteam (oder eben Brendan mit Vater) schickt. Sie sollen das gut gehütete Geheimnis herausfinden, das Elizabeth dann stürzen soll.

Die Spekulation darüber solltet ihr nur lesen, wenn ihr die Lösung schon habt. :wave

aktuelles Buch: Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf von Oliver Pötzsch
    A Killer Closet von Paula Paul

Bingo 2017

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Büchersally ()