'Die Tudor-Fehde' - Seiten 278 - Ende

• Ich habe ja gestern das Buch in einem Rutsch fertig gelesen, weill ich wissen musste was und wer hinter allem steckt.
    Elizabeth hat also ein Kind ( von ihrem Ziehvater? ) um welches es die ganze Zeit ging.
    Lady Parry taucht zum Glück lebend auf, Sybilla war der Hauslehrer und ich kriege mein Happy End. :wow:-]

Ich finde es schön, dass Kate und Brendan eine gemeinsame Zukunft fernab des Hofes haben werden, und sich um Raff kümmern. So hat er auch endlich vor Dudley seine Ruhe, welche sich ja am Ende doch noch ganz ordentlich benommen hat.
    Mit Brendan hatte ich wie beim 2ten Band auch schon, hier und da meine liebe Mühe, aber man kann ja nicht alle figuren nach meinem Geschmack basteln. :lache
    Schade fand ich, dass Walsingham nicht mehr in Aktion trat, finde ich diese historische Figur doch sehr spannend. Ebenso wie Dr. Dee, der ja leider nicht "persönlich" in Erscheinung trat.

• :wow Auf diese Auflösung des Ganzen wäre ich jetzt nicht gekommen. Das Sibylla da irgendwie drin hängt, war ja klar, aber so..... Nun ja, schade ist es jedenfalls nicht um sie. Ich war Dudley regelrecht dankbar, dass er 'just in time' aufgetaucht ist... Allerdings war ich im Vorfeld etwas überrascht, dass Elizabeth doch für kurze Zeit an Brendans Loyalität gezweifelt hat. Gott, was für ein Leben.... wenn du immer nur Lug, Betrug und Intrige wittern musst.

Das es ein Happy End für Brendan und Kate gab, hat mich auch sehr gefreut. Zudem wird Raff bei ihnen bleiben :-]

Es war ein schöner Abschluss der Trilogie, obwohl mich das Buch doch erst ca. ab der Hälfte so richtig in seinen Bann gezogen hat.

• Die Gerüchte um ein mögliches Kind Elisabeths haben ja schon einige aufgenommen. Meist geht es darum, dass aber das Kind von Dudley ist, weil eben auch die Lücke in ihrer Vita erst später ist. Böse Zungen munkeln, dass sie eben nicht von den Pocken genesen musste, sondern ein Kind entbunden habe.

Thomas Seymour war ja bekanntermaßen ein schlimmer Finger und hat sich auch immer an die 14-jährige Stieftochter seiner Frau rangemacht, aber auch das waren immer nur Gerüchte. Vermutlich hätte derjenige, der darüber offen getratscht hätte, seinen Kopf verloren. Aber wo Gerüchte sind, ist meist auch eine Möglichkeit, dass es eben genau so war. Jedenfalls bietet es viel Stoff für ebensolche Romane.

Überlegt mal, wie sich die Thronfolge geändert hätte, wenn Lizzy tatsächlich ein Kind gehabt hätte. :gruebel

• Ich finde den Abschluss dieser Trilogie sehr gelungen. Schade, dass es nicht weitergeht. Aber wer weiß, vielleicht braucht Elisabeth ja irgendwann einmal nochmal die Hilfe ihres Cousins. :-)

Dass sie von Thomas Seymour ein Kind haben soll, ist ein Gerücht, das ich zum ersten Mal höre. Das ist auch wieder einer dieser vermeintlich machthungrigen Menschen in Elisabeths Umfeld gewesen. Manchmal liest man, er habe sich an sie herangemacht, dann wieder, sie sei in ihn verliebt gewesen oder eben auch, dass dies nur eine Erfindung war, um die Seymours zu stürzen.
    Angeblich soll sie ja ein Kind mit Dudley gehabt haben, was nach all dem, was in seinem Umfeld passiert ist, ja mehr als ein Skandal gewesen wäre. Ob dieses Kind allerdings auch lange genug überlebt hat bzw. hätte? Wer weiß das schon...

Ich bin übrigens froh, dass ich dieses Buch nun doch vor dem neuen Gablé gelesen habe. Jetzt bin ich erst recht gespannt auf ihre Interpretation der Historie rund um Elisabeth I. :-)

• Wenn du dich generell für die englische Geschichte interessierst, würde ich dir die historische Reihenfolge empfehlen:

"Das letzte Königreich" - William der Eroberer
    "Hiobs Brüder" - Die Anarchie/The Anarchy
    "Der König der purpurnen Stadt" - Regierungszeit Edwards III.

"Das Lächeln der Fortuna" - 100jähriger Krieg bis Richard II.
    "Die Hüter der Rose" - Henry V./Henry VI.
    "Das Spiel der Könige" Rosenkriege
    "Der dunkle Thron" - Henry VIII., hier geht es insbesondere um dessen Tochter Mary
    "Der Palast der Meere" - Elisabeth I. (erscheint am 10.9.- LR-Start hier am 12.9.)

Die letzten 5 Bücher gehören zur sog. Waringham-Reihe, können aber alle völlig unabhängig voneinander gelesen werden. :-)

• Was für ein Finale! Der Show-Down auf der Brücke hat mir gut gefallen - und wie gut, dass Dudley rechtzeitig auftaucht!

Brendan und Kate haben sich die Ruhe auf dem Gut wirklich verdient! Und wem könnte Elisabeth sonst ihr Kind anvertrauen - wenn nicht den Beiden! Das sie zu ihr stehen haben sie ja ausreichend bewiesen.

Trotzdem ist es schade, dass die Reihe jetzt beendet ist!

@nofret: Die Bücher von Gable lohnen sich wirklich! Ich hatte mich früher immer gewundert, warum alle (besonders mein Vater!) so für sie schwärmen - aber mittlerweile kann ich es verstehen!

• Zitat

Original von bibliocat
    Was für ein Finale! Der Show-Down auf der Brücke hat mir gut gefallen - und wie gut, dass Dudley rechtzeitig auftaucht!

Den Showdown fand ich auch sehr gut gelungen und auch nicht zuu übertrieben. Wenn ich auch Brendan danach gerne mal so ramponiert wie sein Vater gesehen hätte. Er musste schon einiges einstecken. :wow

Zitat

Original von christabelDas Sibylla da irgendwie drin hängt, war ja klar, aber so..

Dass Sibylla der Hauslehrer ist, damit hätte ich auch nicht gerechnet. Ich hatte die ganze Zeit gedacht er könnte ein Bruder oder Verwandter von ihr sein, der sie rächen will...

Zitat

Original von bibliocatBrendan und Kate haben sich die Ruhe auf dem Gut wirklich verdient! Und wem könnte Elisabeth sonst ihr Kind anvertrauen - wenn nicht den Beiden! Das sie zu ihr stehen haben sie ja ausreichend bewiesen.

Happy End, getreu dem Motto "und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende". Von mir aus hätte es ruhig noch etwas offener sein können und nicht ganz so harmonisch. Sogar mit Dudley herrscht nun Waffenstillstand. Er verschont ihn sogar, als er die Chance auf dessen Tod hat... :rolleyes

Zitat

Original von bibliocatTrotzdem ist es schade, dass die Reihe jetzt beendet ist!

Gerade deswegen hätte ich mir ein "offeneres Ende" gewünscht. Aber wer weiß...

Zitat

Original von SaiyaAber wer weiß, vielleicht braucht Elisabeth ja irgendwann einmal nochmal die Hilfe ihres Cousins.

:-]

@Nofret: Gablé wird dir gefallen! Ich kenne zwar bisher erst die ersten beiden Waringham-Romane, aber die fand ich klasse. Wären es nicht so dicke Wälzer und ich nicht so eine Leseschnecke hätte ich mich der Gablé -LR auch angeschlossen... aber eigentlich hätte ich da jetzt auch grad Lust drauf, wenn auch der 3. Teil "Das Spiel der Könige" (Rosenkriege) nicht an die gerade gelesene Zeit anschließt...

Saiya : Bin gespannt wie euch der neue Gablé gefällt... bis ich zu diesem Band komme, gibt es ihn als Taschenbuch bzw. günstigeres eBook ;-)

Den Abschluß der Trilogie (also vorerst mal :lache) finde ich den besten Teil. Bekommt von mir 9 von 10 Punkten! :wave

• Zitat

Original von Büchersally
    Die Gerüchte um ein mögliches Kind Elisabeths haben ja schon einige aufgenommen. Meist geht es darum, dass aber das Kind von Dudley ist, weil eben auch die Lücke in ihrer Vita erst später ist. Böse Zungen munkeln, dass sie eben nicht von den Pocken genesen musste, sondern ein Kind entbunden habe.

Thomas Seymour war ja bekanntermaßen ein schlimmer Finger und hat sich auch immer an die 14-jährige Stieftochter seiner Frau rangemacht, aber auch das waren immer nur Gerüchte. Vermutlich hätte derjenige, der darüber offen getratscht hätte, seinen Kopf verloren. Aber wo Gerüchte sind, ist meist auch eine Möglichkeit, dass es eben genau so war. Jedenfalls bietet es viel Stoff für ebensolche Romane.

Da hat sich Gortner wirklich was einfallen lassen und die Gerüchte (und Zeiten) mal kräftig gemischt. Find ich gelungen umgesetzt.
    Also mit als nicht-fundierten-Geschichtskenner macht es absolut nichts aus, dass es sich bei dem Gelesenen um Fiktion oder gestreute Gerüchte handelt solange die Geschichte stimmig ist und nicht total an den Haaren herbeigezogen ist.
    Aber ich kann mir gut vorstellen, dass euch "Histo-Kennern" der Hut hochgeht, wenn der Autor sich hier etwas auf Biegen und Brechen zurechtgereimt hätte. :lache

Zitat

Original von BüchersallyÜberlegt mal, wie sich die Thronfolge geändert hätte, wenn Lizzy tatsächlich ein Kind gehabt hätte. :gruebel

Irgendwie kann man sich das wirklich nur schwer vorstellen...

• Zitat

Original von Saiya

Bitte. :-)
    Wir haben die Waringham-Reihe ja gerade in diversen Leserunden gelesen und planen dann auch bald die 3 anderen Bücher gemeinsam zu lesen. Vielleicht magst du dich ja anschließen.

@nofret Unsere Waringham-LR kann ich auch nur empfehlen :-] Beim 4. Band musste ich allerdings zeitlich passen, das habe ich im Juli leider nicht geschafft. Den höre ich grade zur Einstimmung auf den neuen Band via audible-Abo...

Ich hatte all die Jahre auch immer nur von Weitem den Namen Gablé oder vom "Lächeln der Fortuna" gehört, bis ich letztes Jahr (auch generell bei dem Genre) dachte: 'klar, warum eigentlich nicht'. Mittlerweile bin ich süchtig nach ihren Büchern. Sie ist wirklich unter den dt. Autoren meine unbestrittene Nr. 1. Wobei ich z.B. aber auch Tanja Kinkel sehr gern lese, die aber auf eine viel sachlichere Art schreibt.

• Bestätigt ist, das Thomas Seymour sich an die junge Elizabeth rangemacht hat. So viele Höflinge können nicht lügen. Die Zeit, als er mit Catherine Parr verheiratet war und Elizabeth bei ihrer Stiefmutter gelebt hat, soll es Annäherungen gegeben haben. Darüber gibt es unterschiedliche Auslegungen, ob nun Elizabeth ihn gelockt hat oder er eben der schlimme Finger war.

Plausibler schien mir immer das Gerücht, dass sie mit Dudley ein Kind hatte, weil zur Zeit ihrer Pockengenesung vier Monate umdokumentiert blieben. Das gibt genügend Zeit, ein Kind zu entbinden und woanders untergebracht zu bekommen. Durch die Ansteckungsgefahr (die Pocken waren vielleicht auch nur vorgeschoben) musste der Hofstaat ja klein gehalten werden. Die damalige Mode mit den Reifröcken, die gleich unter den Rippen den Stoff spreizten, hätte man bei einer sehr schlanken Person vermutlich bis zum 6. Monat ein Kind verbergen können.

Das ganze erfordert natürlich strengste Geheimhaltung und ein Kind wäre vermutlich wirklich nicht lange am Leben geblieben, wenn es bekannt geworden wäre. Beide potentiellen Väter waren ja nicht unbedingt beliebt. Der damals 16-jährigen Prinzessin hätte es vermutlich alle Wege zum Thron versperrt, wenn derartiges jemals ans Licht gekommen wäre.

Christopher selbst sagt übrigens, dass die Serie wegen des spärlichen Interesses an den Tudors in den Staaten nicht weiter fortgeführt wird. Ich zitiere ihn einfach mal seine Zustimmung voraussetzend aus einer persönlichen Mail: "And yes, sadly for now, the series has ended. I might return to it sometime in the future, but there is waning interest in Tudor fiction in the US, so I have to adapt."
    Ich finde das schade, aber ich repräsentiere auch nicht den US-Leser mit meinem Interesse an englischer Geschichte. Also wird vermutlich kein weiterer Fall erscheinen, obwohl ja mit der schottischen Cousine oder den Piratenkapitänen (oups) Drake und Raleigh noch einiges an Aufgaben für Prescott zu tun gewesen wäre.

• Büchersally :

Die ganzen Gerüchte bieten sich ja quasi für diverse Auslegungen in Romanform an. :-] Sehr interessant und immer wieder bewundernswert was Du alles weißt. Vielen Dank, dass Du uns daran teilhaben lässt. :kiss

Zitat

Original von BüchersallyChristopher selbst sagt übrigens, dass die Serie wegen des spärlichen Interesses an den Tudors in den Staaten nicht weiter fortgeführt wird. Ich zitiere ihn einfach mal seine Zustimmung voraussetzend aus einer persönlichen Mail: "And yes, sadly for now, the series has ended. I might return to it sometime in the future, but there is waning interest in Tudor fiction in the US, so I have to adapt."
    Ich finde das schade, aber ich repräsentiere auch nicht den US-Leser mit meinem Interesse an englischer Geschichte. Also wird vermutlich kein weiterer Fall erscheinen, obwohl ja mit der schottischen Cousine oder den Piratenkapitänen (oups) Drake und Raleigh noch einiges an Aufgaben für Prescott zu tun gewesen wäre.

Oh nein, die Amis sind doch echt bekloppt. :fetch Schade, dass die Interessen in anderen Ländern da nicht so viel Gewicht haben... :-(
    Ich würde wirklich gerne mehr von Gortner über die Tudors lesen...

Und da mir sein Schreistil gefällt hab ich mir gestern gleich noch "Die Tränen der Königin" auf den Reader geladen... wenn es da auch um Johanna von Spanien geht. Aber ist bestimmt auch sehr schön und interessant...

• Ich mag Gortners Schreibstil auch sehr gern....

Zu den Amis mit ihrem Geschmack sag' ich jetzt mal lieber nüscht..... :rolleyes Auf jeden Fall finde ich es auch sehr schade, dass die Serie hauptsächlich aufgrund des wenig vorhandenen Interesses der US-Amerikaner eingestellt wird. :bonk :pille

• Zitat

Original von christabel
    Ich mag Gortners Schreibstil auch sehr gern....

Zu den Amis mit ihrem Geschmack sag' ich jetzt mal lieber nüscht..... :rolleyes Auf jeden Fall finde ich es auch sehr schade, dass die Serie hauptsächlich aufgrund des wenig vorhandenen Interesses der US-Amerikaner eingestellt wird. :bonk :pille

:write :bonk :yikes

Ich hätte gerne noch mehr von dieser Reihe gelesen....

Den 4.Teil der Waringham-Bücher habe ich im Re-Read auch nicht geschafft - aber ich habe das Buch hier schon stehen und werd es wohl im November oder Dezember in Angriff nehmen. :wave

• Was ich ja auch nicht verstehen kann, wieso diese Tudor-Reihe nicht in GB hauptsächlich veröffentlicht wird. Dort muss man mal bei Waterstone's in die History-Abteilung gehen und wird förmlich erschlagen von historischen Romanen, die nie irgendwo anders übersetzt werden. Geschätzt waren das so zehn Meter lange, zwei Meter hohe Regale und einige Präsentationstische. Es ist also ein Markt vorhanden. Das würde irgendwann auch wieder nach Deutschland kommen. Goldmann hat sich dieser drei Teile ja auch angenommen. - Aber vielleicht fehlt mir auch das nötige Verlagsmarketing-Verständnis, die ja fern von jeglicher Faneuphorie ihr Programm gestalten müssen.

• Zitat

Original von bibliocat
    Den 4.Teil der Waringham-Bücher habe ich im Re-Read auch nicht geschafft - aber ich habe das Buch hier schon stehen und werd es wohl im November oder Dezember in Angriff nehmen. :wave

Vielleicht können wir den 4. Teil dann gemeinsam (mit der lieben -Christine- ;-) ) in Angriff nehmen. Ich lese nämlich gerade den 3. Teil... :wave

Büchersally :

Das ist wirklich nicht nachvollziehbar, wie es zu den Entscheidungen kommt, welche Bücher sich für den deutschen Markt lohnen..
    Dafür gibt es sicherlich irgendwelche Marktstudien und zu Zeiten wo Vampire und SM boomen sieht das für uns Histos ganz schlecht aus... :rolleyes