'Das Schwert von Avalon' - Seiten 372 - 472

• Hier hat ja noch niemand geschrieben? :wow

Bis Kapitel 22

Das Ritual, um Mikantor die Anerkennung der Stämme zu bringen, ist heftig. Sollte aber denen, die die „Nebel von Avalon“ schon gelesen haben, bekannt vorkommen. „Wie sich die Bilder gleichen...“ - und letztlich doch verschieden sind, denn hier dürfte der Ausgang zwischen Mikantor und Tirilan ein anderer sein als rund eintausendfünfhundert Jahre später bei einem ähnlichen Ritual.

Aber dann hat sich Anderle verrechnet. Tirilan gibt ihr endlich Kontra, geht mit Mikantor und seinen Männern und verläßt Avalon. Aber es dauert ewig, bis Mikantor kapiert, weshalb sie mit ihm gegangen ist. Da habe ich mir manches Mal gedacht „Mann,wie blind bist du eigentlich?“

Aber zuvor wurde ich wieder an so manches andere erinnert. Die Drei Königinnen - so wie das beschrieben wurde, war mein erster Gedanke an die Nornen, die den Schicksalsfaden weben ... Und entfernt erinnert das an eine Szene rund eintausendfünfhundert Jahre später, Stichwort Morgaine und Wildschwein. Aber das gibt dann wirklich eine ganz andere Geschichte...

In Avalon steigt währenddessen die Spannung zwischen Velantos und Anderle. Ich bin wirklich gespannt, ob sich die irgendwann einmal ähm passend entlädt. :grin Und ob Anderle endlich zu dem wird, was sie dem Titel nach ist: Lady of Avalon.

Übrigens könnte man die Aussage von Velantos, daß er wie Mikantor ihre Ketten (ihr Schicksal) selbst gewählt hätten, durchaus als Kritik an Anderle, die ihrer Tochter den Weg vorgeschrieben und ihr keine Wahl gelassen hat, verstehen.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Da ich den Rest heute an einem Rutsch gelesen habe, muss ich hier aufpassen um nichts zu verraten.

Das Ritual, das Mikantor überstehen muss ist ganz schön gefährlich. Schön fand ich hier, dass Tirilan sich zu ihm bekennt und mit ihm geht (auch wenn er zuerst nicht merkt, warum sie bei ihm ist :rolleyes... Anderle verliert hier ihre Tochter - die ihren eigenen Weg außerhalb Avalons findet. Anderle kommt mir in diesem Abschnitt sehr kalt vor. Nichts scheint sie wirklich berühren zu können.

Velantos erhält das Material für das Schwert, auch wenn er noch nicht weiß, wie er es schmieden kann....

Schön fand ich die Tätowierung Mikantors mit den Drachen. Er erinnert sich wieder Micail gewesen zu sein und erkennt in Tirilan seine Gefährtin Tiri wieder.

Zitat

Original von SiCollier
    Aber zuvor wurde ich wieder an so manches andere erinnert. Die Drei Königinnen - so wie das beschrieben wurde, war mein erster Gedanke an die Nornen, die den Schicksalsfaden weben ... Und entfernt erinnert das an eine Szene rund eintausendfünfhundert Jahre später, Stichwort Morgaine und Wildschwein. Aber das gibt dann wirklich eine ganz andere Geschichte....

An die drei Nornen mußte ich in hier auch denken...

• Zitat

Original von bibliocat
    An die drei Nornen mußte ich in hier auch denken...

Wobei ich da die Götterdämmerung im Kopf hatte:
    "(Das Seil) Es riß. / Zu End' ewiges Wissen! / Der Welt melden Weise nichts mehr."
    Dann nimmt das Schicksal seinen Lauf...

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Das 19. Kapitel ist gelesen.

Wow, das ging jetzt aber schnell mit Mikantor und Tirilan. Jetzt sind sie zusammen. Allerdings hat Anderle Tirilan verstosen. :-(
    Und der Hirsch hat auch schon seine Rolle gespielt.

In einem Kapitel ist m.M.n. sehr viel passiert, dass ich mich jetzt frage, was die nächsten ca. 200 Seiten noch kommen wird. Hoffendlich flacht die Geschichte nicht wieder ab. Es war gerade so richtig gut geworden.

Sasaornifee :eiskristall

• Abschnitt durchgelesen...

Es blieb weiterhin sehr spannent. Für mich war es bis jetzt der beste Abschnitt gewesen.

Auch wenn Tirilan bei Mikantor war und sogar neben ihm schlief (!!! Wie blind kann man da eigentlich sein) hat es noch lange gedauert, bis beide sich körperlich wieder näher gekommen sind. Erst als Mikantor fast ums Leben gekommen wäre, können sie ihre Gefühle füreinander nicht mehr verbergen. ENDLICH. :rolleyes

Mikantor steigt immer mehr auf und bekommt seine Form; und Micail kommt zum Vorschein. Spätestens jetzt wissen wir, wie es sich mit der Reinkarnation bei Mikantor und Tirilan verhält.

Die spirituellen Momente gefallen mir immer wieder. Diesmal ist mir auch aufgefallen, dass ich besser damit klar komme sie zu 'verstehen' oder 'nachzuvollziehen'. Wenn ich da an 'Das Licht von Atlantis' zurück denke, kann ich einen gewaltigen Unterschied erkennen. Da hatte ich so gut wie gar nichts verstanden.

Mir geht übrigens immer wieder der Gedanke durch den Kopf 'Das Licht von Atlantis' noch während der Avalonreihe zum zweiten Mal zu lesen. Das verspricht doch sehr interessant zu werden, da ich vieles jetzt kenne und einige Dinge im Buch für mich noch entdecken könnte; auch für den weiteren Verlauf der Reihe.

Was Anderle betrifft, bin ich auch gespannt, wie sie sich noch entwickeln wird.

edit: Ein paar Fehler ausgebügelt; nicht so leicht mit einem E-Book-Reader zu schreiben.

Sasaornifee :eiskristall

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sasaornifee ()