Hier kann zu den Seiten 473 - Ende (Kapitel 24 - Ende) geschrieben werden.
'Das Schwert von Avalon' - Seiten 473 - Ende
-
-
So, ich bin heute mit dem Buch fertig geworden.
Insgesamt hat es mir ganz gut gefallen. Es war bis jetzt das beste von den drei Büchern von der Reihe, die ich gelesen habe. So im letzten Drittel gab es mal ein paar Längen aber ansonsten war es durchgängig interessant und spannend zu lesen.
Ich bin auf jeden Fall auf die weitern Bücher von "Avalon" gespannt, und hoffe, dass wir sie auch wieder zusammen lesen werden.Ich warte noch ein wenig mit dem posten von meinen Gedanken zu den letzten zwei Teilen , bis die anderen Mitleser auch so weit sind.
-
Mir hat die Ahnen eindeutig besser gefallen. Ich mochte Anderle wirklich gar nicht, und mit ihrem pubertären Rumgeschleiche um Velantos hat sie mir dann noch den Rest gegeben. Sie zickt ihre Tochter an, weil die ihr nix recht machen kann, und überhaupt empfand ich sie in der ganzen Geschichte als extremen Störfaktor.... die Geschichte an sich mochte ich, das der einzige wirkliche Sympathieträger am Ende noch sterben musste ist sehr schade, aber war wohl nötig für den Verlauf der Geschichte....
-
Zitat
Original von Maharet
Mir hat die Ahnen eindeutig besser gefallen. Ich mochte Anderle wirklich gar nicht, und mit ihrem pubertären Rumgeschleiche um Velantos hat sie mir dann noch den Rest gegeben. Sie zickt ihre Tochter an, weil die ihr nix recht machen kann, und überhaupt empfand ich sie in der ganzen Geschichte als extremen StörfaktorEs ist schon immer wieder interessant, wie unterschiedlich Bücher empfunden werden und wie sich die Geschmäcker unterscheiden.:-)
Ich hatte jetzt mit Anderle keine besonderen Schwierigkeiten. Sie war jetzt nicht gerade meine Lieblingsfigur in dem Buch, aber sie hat mich auch nicht genervt. Irgendwie habe ich dafür keinen Zugang zu ihrer Tochter gefunden. Sie kam mir als kleines Mädchen, als sie das erste mal Zeit mit Mikantor verbracht hat wie ein kleines verwöhntes, besserwisserisches Gör vor. Und deswegen habe ich sie das ganze Buch über nicht besonders gemocht.:grinZitatOriginal von Maharet
die Geschichte an sich mochte ich, das der einzige wirkliche Sympathieträger am Ende noch sterben musste ist sehr schade, aber war wohl nötig für den Verlauf der Geschichte....
Ja das fand ich auch sehr schade. Velantos war mein Liebling hier im Buch und ich hätte mir für ihn ein glückliches Ende gewünscht. Ich habe aber auch schon die ganze Zeit während des Lesens befürchtet, dass er wohl zum Ende hin sterben wird. -
Anderle fand ich auch extrem nervig, ansonsten hat mir das Buch gut gefallen. allerdings fand ich die "Ahnen" auch ewtas besser. Bei den beiden vorherigen Bänden fand ich vor allem gut, dass sie mit ganz wenig Kampf und Blutvergießen auskamen, das war eine willkommene Abwechslung zu dem, was sonst in Fantasybüchern meistens üblich ist.
Das war hier leider ganz anders, aber auch kein Wunder bei so einer schwachen Herrin von Avalon -
Mit Anderle bin ich in diesem Roman auch nicht warm geworden, erst im letzten Abschnitt wurde es etwas besser.
Velantos ist meine Lieblingsfigur in diesem Buch - sein Ende ist mir sehr nahegegangen, wobei ich den Übergang in seinen Tod (Anderle und er im Gespräch, bevor er geht) sehr schön beschrieben fand.
Tirilans Gefangenschaft fand ich etwas eigenartig. Auf der einen Seite scheint Galid so ein starker Herrscher zu sein, und auf der anderen Seite sperrt er sie in eine Hütte (ohne Bewachung?) um sie ja nicht zu sehen? Der Verfall von ihm (geistig und körperlich ist hier aber gut dargestellt).
Auf den Kampfszene hätte ich auch gut verzichten können - aber anders war Mikantors Rolle als Verteidiger sicher nicht erklärbar.
Alles in allem hat mir der Band sehr gut gefallen - und ich freue mich schon auf die nächste Runde! -
Ich habe eure Beiträge in diesem Thread noch nicht gelesen. Ich bin gerade dabei die letzten 30 Seiten vom Buch zu lesen.
Ich habe seit ein paar Seiten die schlimme Befürchtung das Velantos noch sterben wird. Und damit komme ich gerade nicht klar. Es ist gerade mega spannent, weil es zudem immer noch nicht zum Kampf zwischen Mikantor und Galid kam. Mikantor hat noch nicht Mal sein Schwert bekommen.
Keine Ahnung, ob noch jemand von euch hier mitliest.
Okeeeey, tief durchatmen. Auf zu den letzten Seiten...
-
Zitat
Original von sasaornifee
Deine Beiträge lese ich mit, die letzten ein, zwei Seiten vom Buch habe ich schon vor einiger Zeit gelesen (:rolleyes) - aber in ein Buch geschaut habe ich seit einigen Tagen nicht mehr.Leseflaute / Leseunlust hat mich voll im Griff - da hilft nicht mal, wenn mir ein Buch gefällt. Ich bin selbst gespannt, wann ich den Rest lese.
-
SiCollier
Schade, dass ich dich bis jetzt nicht dazu motivieren konnte an dem Buch weiterzulesen. Ich hoffe demnächst ist die Lust zum Lesen wieder da. Deine Beiträge werde ich dann mit Sicherheit mitbekommen und lesen.Ich habe im Übrigen das Buch immer noch nicht fertig gelesen. Ich zögere das Ende gerade heraus. Eigentlich ist das ein gutes Zeichen dafür, dass mir das Buch gefällt.
-
Zitat
Original von sasaornifee
Ich habe eure Beiträge in diesem Thread noch nicht gelesen. Ich bin gerade dabei die letzten 30 Seiten vom Buch zu lesen.Ich habe seit ein paar Seiten die schlimme Befürchtung das Velantos noch sterben wird. Und damit komme ich gerade nicht klar. Es ist gerade mega spannent, weil es zudem immer noch nicht zum Kampf zwischen Mikantor und Galid kam. Mikantor hat noch nicht Mal sein Schwert bekommen.
Aber klar wird hier noch mitgefiebert!
Gerade die letzten Seiten sind sehr spannend...
-
Zitat
Original von sasaornifee
Ich lese auch noch mit!
Die letzten Seiten hinauszögern? Das kann ich ja überhaupt nicht, je besser mir das Buch gefällt, desto weniger geht das.
-
Zitat
Original von sasaornifee
Ich habe Deine Beiträge auch noch alle gelesen!
Und mir geht es definitiv genau so wie Zwergin: wenn mir ein Buch gut gefällt, dann kann ich die letzten Seiten überhaupt nicht hinauszögern, sondern möchte sie so schnell und bald lesen wie nur irgendwie möglich.
-
Zitat
Original von sasaornifee
SiCollier
Schade, dass ich dich bis jetzt nicht dazu motivieren konnte an dem Buch weiterzulesen.
Da kommen ein paar Dinge zusammen. Inzwischen habe ich sogar einen "Leserundenstau" von Büchern, die ich eigentlich alle lesen will - aber ich kann mich dennoch nicht motivieren. Mal sehen, diese Woche sind wir im "Urlaubsmodus" was heißt, daß einige Arbeiten hier am Haus anstehen (wie Rolladenkästen isolieren, Haustür neu anstreichen). Vielleicht kommt nach diesen handwerklichen Tätigkeiten wieder die Lust auf eine geistige.ZitatOriginal von sasaornifee
Ich zögere das Ende gerade heraus. Eigentlich ist das ein gutes Zeichen dafür, dass mir das Buch gefällt.
Ja, das kenne ich auch von mir. -
Hallo
Schön, dass ihr noch da seitDas Buch ist immer noch nicht ausgelesen...
Ich werde das aber wahrscheinlich gleich tun, wenn ich ins Bett gehe.
-
Hallo Ich habe das Buch fertig.
Und leider ist Velantos am Ende gestorben. Das hatte ich schon lange vorher befürchtet.
Ich überlege schon die ganze Zeit, warum er sterben 'musste'. Das Schwert hätte doch auch so im Körper stecken können, bei dem die Überlebenschance viel größer wäre. Mir hat das Buch 'Das Licht von Atlantis' keine Ruhe gelassen und musste somit gleich dort weiterlesen, um evtl. Antworten zu finden. Den Teil, wo es um Riveda geht. Laut der Homepage von Diana L. Paxson soll Velantos Riveda sein. Folgende Textstelle zitiere ich jetzt einfach Mal hier:Textstelle auf Seite 284 aus Teil IV Riveda, Kapitel 2:
(Domaris ist ganz aufgebracht, da es immer dieser Riveda ist, der übles tut. [Deoris ist von ihm schwanger + hat schlimme Verletzungen nach einem 'verbotenem' Ritual] Sie verflucht ihn.)
Zitat: "Er sei verflucht!" wiederholte Domaris. "Verflucht in dem Blitz, der sein Werk enthüllt*, verlucht in dem Donner, der es niederschmettern wird! Er sei verflucht in dem Wasser der Flut, die sein Leben auswaschen soll! Er sei verflucht bei Sonne und Mond und Erde, wachend und schlafend, lebend und sterbend, in diesem Leben und danach! Er sei verflucht über das Leben, über den Tod und über die Erlösung hinaus - auf ewig verflucht! [...]
"Verflucht sei er siebenfach, hundertfach, bis seine Sünde ausgelöscht, sein Karma von ihm genommen ist! Er sei verflucht, er und seine Samen, seine Söhne und die Söhne seiner Söhne und deren Söhne bis in alle Ewigkeit! Er sei verflucht in seiner letzten Stunde - und ich gebe mein Leben zum Pfand, damit ich die Erfüllung sehe!"Hier meine Gedanken dazu:
- *Velantos wurde von einem Blitz getroffen. Die Leute wurden so auf ihn aufmerksam, die ihm auch das Eisen für das Schwert [sein Werk] gaben.
- Gibt es Parallelen?: In Atlantis hat er den Untergang ausgelöst. Hier hat er das Schwert geschmiedet durch göttlichen Einfluss. Was wurde hier tiefgreifendes ausgelöst? Das Wissen, wie aus Eisen ein Schwert hergestellt wird. Es wird irgendwann in flasche Hände geraten. (Zitat aus 'Das Schwert von Avalon': Seite 524: "Wissen ließ sich nicht ewig unterdrücken. Was ein Mann entdeckt hatte, würden auch andere ergründen. Aber zumindest konnte er diesen Tag hinauszögern.")Warum musste Velantos sterben?:
- Damit das Wissen um die Herstellung der tötlichen Waffe nicht weitergegeben wird? Er hat gelobt, es nicht zu verbreiten. Vielleicht wussten es die Götter besser, und er hätte es später dennoch getan? (Das ist jetzt ein bisschen weit hergeholt. Nur so ein Gedanke von mir.)
- Musste er wegen dem Fluch sterben?Ich habe noch so über andere Dinge nachgedacht, aber es bleibt für mich eine offene Frage.
Hat eigentlich jemand von euch in der Geschichte mitbekommen, dass es Andeutungen darauf gab, dass Velantos Riveda ist. (Ein Seelenname gibt es nicht) Ich hätte es noch schöner gefunden, wenn es bei dem Gespräch zwischen Anderle und Velantos in der Anderswelt welche gegeben hätte.
Was das Thema angeht, ob mir das Buch gefällt oder nicht, ist es wieder einmal sehr schwierig. Das ist auch bei 'Die Ahnen von Avalon' der Fall. Ich glaube hier kommt es darauf an, in welcher Reihenfolge ich die Bücher lese, und wie viele davon. Ich merke, dass sich meine Meinung von Buch zu Buch immer wieder ändert. Und ich denke, erst wenn ich 'Die Nebel von Avalon' gelesen habe, kann ich ein 'Urteil' fällen. Denn würde ich so tuen, als ob ich bisher nur 'Das Schwert von Avalon' gelesen hätte, bekäme es sicherlich weniger Punkte, als wenn ich es zum Buch 'Die Nebel von Avalon' lese, da ich so einfach mehr Hintergrundinfomationen bekomme und nebenbei gut unterhalten werde. Jetzt im Nachhinein würde ich mich dazu Entscheiden die Reihe in der Erscheinungsfolge der Bücher zu lesen. Das scheint mir zurzeit sinnvoller.
Was mich hier jetzt auch zum Thema Darkover bringt. Ich habe mich gestern ein wenig darüber informiert und werde sie wohl auch lesen. Ich habe mich jetzt schon dazu entschieden sie in-der-Folge-in-der-die-Bücher-erschienen-sind zu lesen (Gibt es dafür eigentlich auch einen Namen?)Es war wieder sehr schön, das Buch mit euch gelesen zu haben.
-
Falls ich irgendwann einmal ( ) auch durch sein sollte, antworte ich auf Deine Fragen.
ZitatOriginal von sasaornifee
Was mich hier jetzt auch zum Thema Darkover bringt. Ich habe mich gestern ein wenig darüber informiert und werde sie wohl auch lesen. Ich habe mich jetzt schon dazu entschieden sie in-der-Folge-in-der-die-Bücher-erschienen-sind zu lesen (Gibt es dafür eigentlich auch einen Namen?)
Mein erster Lesekontakt mit Darkover waren die seinerzeitigen Darkover-Leserunden, für die wir uns auf crhonologisches Lesen geeinigt hatten. Was für mich im Nachhinein das einzig Richtige war.> Hier ist der Link < zur Übersichtsseite der Werke MZBs auf der Webseite der Rechteinhaber. Etwas scrollen, dann kommt Darkover in der Gegenüberstellung der Reihenfolge des Erscheinens und der chronologisch (in englischer Sprache). Da sehe ich gerade, daß drei neue Darkover-Bücher in der Mache sind (2016/2017/208, mit Deborah J. Ross). Das werde ich im Hinterkopf behalten.
-
Ich würde die Darkover Bücher auf gar keinen Fall in der Erscheinungsreihenfolge lesen, das bringt einen komplett durcheinander - ich weiß wovon ich rede, denn bei mir damals ging das nicht anders. Die chronologische Reihenfolge ist wirklich die einzig sinnvolle
Frau Ross schreibt immer noch Parallelwelt-Bücher... das sollte man echt irgendwann mal verbieten lassen
-
-
Zitat
Original von Maharet
Frau Ross schreibt immer noch Parallelwelt-Bücher... das sollte man echt irgendwann mal verbieten lassen
Das wird wohl schwierig werden. Immerhin wurden die Bücher auf der Webseite der Erben/Rechteinhaber der Bücher von MZB angekündigt, das heißt, die sind damit einverstanden bzw. fördern das auch. -
Zitat
Original von SiCollier
Das wird wohl schwierig werden. Immerhin wurden die Bücher auf der Webseite der Erben/Rechteinhaber der Bücher von MZB angekündigt, das heißt, die sind damit einverstanden bzw. fördern das auch.Ist mir schon klar, wie sehr die tolle Verwandschaft bzw. Nachkommenschaft MZBs Wünsche diesbezüglich berücksichtigt ist uns ja schon mehrmals aufgefallen.... als Fan kann ich nur den Kopf schütteln....