Liebe Eulen
Da uns bei unserer Themensammlung die Öko- und Wirtschaftsthriller noch fehlen , die unsere Buchdoktor dann auch aufnimmt, wäre es toll wenn die Eulen da Bücher posten würden die in dieses Genre passen.
Liebe Eulen
Da uns bei unserer Themensammlung die Öko- und Wirtschaftsthriller noch fehlen , die unsere Buchdoktor dann auch aufnimmt, wäre es toll wenn die Eulen da Bücher posten würden die in dieses Genre passen.
Als Biologin, die davon träumt auf entlegenen Inseln bisher unentdeckte Pflanzenarten zu finden, wäre Nell sicher nicht kurz vor Einbruch der Abenddämmerung an Land gegangen. Doch das Team, das für die Fernsehshow Sealife mit dem Dreilkielgleiter Trident unterwegs ist, hat sich nach Sendezeiten und Einschaltquoten zu richten. Sealife wird direkt übertragen. Henders Island, 1000km südsüdöstlich der Insel Pitcairn gelegen, könnte seit 1791 nicht mehr von Menschen betreten worden sein. Damals setzte die HMS Retribution ein Boot aus, um auf der kleinen Insel die Wasservorräte des Schiffs aufzufüllen. Ein grauenhaftes Erlebnis lässt die Männer fluchtartig ins Boot zurückkehren, ohne ihren toten Kameraden zu bergen. Kapitän Henders kartiert das Inselchen und schwört seine Männer bei Androhung der Todesstrafe ein, kein Wort darüber zu verlieren, dass es hier Wasser gibt. 200 Jahre später betritt Nell eine Insel ohne Vögel, ohne Anzeichen von Leben.
Im Prolog erfuhren wir, wie Tierarten von einem Kontinent auf den anderen gelangen: Muscheln setzen sich in Ballasttanks von Schiffen fest, Ratten und Ameisen reisen an Bord von Schiffen, Treibholz kann mitsamt einem tierischen Passagier über weite Strecken schwimmen. Warren Fahy fabuliert die Geschichte der abseits aller Schifffahrtswege liegenden Henders Insel weiter. Was wäre, wenn sich ein unberührtes Ökosystem völlig anders als Flora und Fauna im Rest der Welt entwickelt hätte - was wäre, wenn hier ein paar außergewöhnlich aggressive Arten leben würden?
Das Fernsehteam auf der Trident produziert eine Art Big-Brother-Show zur See, jede Minute an Bord wird von Kameras aufgezeichnet. Der Landgang zur besten Sendezeit läuft völlig aus dem Ruder. Auf der Flucht vor dem Angriff eines büffelgroßen Tiers gelingen dem Kameramann nur ein paar unscharfe Aufnahmen. Der Angreifer ist ein Spiger, eine kräftige Raubkatze, die das Skelett eines Krebses mit der Sprungkraft der Katze kombiniert. Die Ereignisse auf der Insel stellen alles auf den Kopf, das man bisher über Krustentiere zu wissen glaubte. Als die Bilder in den USA dem pressescheuen Wissenschaftler Geoffrey gezeigt werden, ringt der sich ein höhnisches Schnauben ab - alles vom Fernsehen inszeniert. Doch Insidern wie Geoffrey liefern die verwischten Bilder einen Hinweis, dass sich die Ereignisse kein Fernsehteam ausgedacht haben kann. Während die US-Navy gerade einen Flugzeugträger in Marsch gesetzt hat, um die Insel unter Quarantäne zu stellen, will Cynthia, die Produzentin von Sealife, neue Aufnahmen von der Insel haben; koste es, was es wolle.
Mit schnellen Schnitten und der Anzeige der aktuellen Uhrzeit zu Beginn jedes Textabschnitts drückt Warren Fahy in seinem Öko-Thriller kräftig aufs Tempo. Der Prolog, eine Karte der Insel und Skizzen der Tiere lassen die Geschichte sehr glaubwürdig wirken. Selbst auf den möglichen Einwand, dass die mehr als unheimlichen Tierarten vermutlich nach kurzer Zeit schon ihre Insel kahl gefressen hätten, hält Fahy eine Antwort bereit. Bis auf Geoff, der über die wissenschaftlichen Grundlagen zu dozieren hat, bleiben die Figuren und ihre Beziehungen zueinander leider etwas blass. Ein spannender Roman in der Tradition von Jurassic Park, der Urängste weckt und mich beim Lesen keine Minute losgelassen hat.
Die Reporterin Sarah Boulder soll im brasilianischen Regenwald einen Bericht über ein Forscherteam schreiben. Weit abgelegen von jeglicher Zivilisation findet sie im Camp "Eden II"ein von Menschenhand weitgehend unberührtes Idyll vor. Doch der paradiesische Friede wird jäh zerstört, als das wissenschaftliche Oberhaupt der Station grausam entstellt tot im Dschungel gefunden wird. Kurz darauf stoßen Sarah und die Forscher auf ein Flugzeugwrack, dessen Copilot überlebt hat. Ein Albtraum beginnt, der von Tag zu Tag entsetzlicher werden soll ...
Kaikoura, Neuseeland: Ein gewaltiges Seebeben verwandelt den malerischen Küstenstreifen binnen Minuten in eine Schlammwüste. Die Wale verschwinden und mit ihnen die Touristen. Nur der deutsche Biologe Hermann Pauli bleibt, der eigentlich in Neuseeland den Tod seiner Frau verwinden wollte. Jetzt streift er durch einen Ort der Verwüstung. Doch dann stellt er fest, dass das Seebeben auch etwas zutage gefördert hat, das die Welt um ihn herum in höchste Alarmbereitschaft versetzt.
Irgendwo im All rast ein riesiger Asteroid Codename Nemesis auf die Erde zu. Der Aufprall würde große Teile des amerikanischen Kontinents vernichten. Eine Gruppe internationaler Weltraumspezialisten soll Nemesis unter den zahllosen Himmelskörpern des Sonnensystems ausfindig machen und die drohende Katastrophe verhindern. Das Unternehmen scheint aussichtslos, bis der exzentrische britische Astronom Webb auf eine ungewöhnliche Idee kommt: Die Spuren von Nemesis führen zurück ins 17. Jahrhundert, genauer: zu den Aufzeichnungen eines Mönchs namens Vincenzi, der für seine wissenschaftlichen Überzeugungen auf dem Scheiterhaufen starb.
Der arbeitslose Biotechnologe Jack wird in die Wüste von Nevada gerufen, wo ein Riesenunternehmen im Auftrag des US-Militärs Miniatur-Überwachungsanlagen bauen soll, die auf organischen Mini-Strukturen basieren. Menschliches Versagen hat hier zu einer Katastrophe geführt, die sich auszubreiten droht. Denn die künstlichen Maschinen-Organismen sind entwichen, und drohen nun ihrerseits Beute auf den Menschen zu machen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.
Die Romanvorlage zum international erfolgreichen Film „Die Wiege der Sonne“ mit Sean Connery und Wesley Snipes in den Hauptrollen
Während der japanische Nakamoto-Konzern die Eröffnung seines neuen Geschäftsgebäudes in Los Angeles mit einer rauschenden Party feiert, wird im selben Gebäude die junge Cheryl Lynn Austin ermordet. Doch obwohl das ganze Gebäude mit Kameras gesichert ist, ist gerade die Aufnahme des Mordes verschwunden. Führende Konzernmitglieder scheinen genauso ein Interesse an der Vertuschung der Tat zu haben wie hochgestellte amerikanische Politiker …
ich finde "BlackOut" von Marc Elsberg könnte doch auch passen, oder?
Inhalt Amazon:
An einem kalten Februartag brechen in Europa alle Stromnetze zusammen. Der totale Blackout. Der italienische Informatiker Piero Manzano vermutet einen Hackerangriff und versucht, die Behörden zu warnen – erfolglos. Als Europol-Kommissar Bollard ihm endlich zuhört, tauchen in Manzanos Computer dubiose Emails auf, die den Verdacht auf ihn selbst lenken. Er ist ins Visier eines Gegners geraten, der ebenso raffiniert wie gnadenlos ist. Unterdessen liegt ganz Europa im Dunkeln, und der Kampf ums Überleben beginnt …
Patric Nottret - H2O
Inhalt:
Umweltinspektor Pierre Sénéchal erhält den Auftrag, den Quastenflosser zu schützen, einen geheimnisumwobenen Dinosaurierfisch. Der Auftrag gestaltet sich wider Erwarten schwierig: Die Suche nach dem Fisch führt ihn direkt in eine Mördergrube, eine exotische Welt, dunkel und brutal. Welches Geheimnis umgibt den Fisch? Für Pierre wird die Ermittlung zu einer Hetzjagd durch die Welt der Financiers, Jäger und Sammler, und bald ist auch sein eigenes Leben bedroht...
edit sagt: Und eben allgemein die Senechal-Bücher von Nottret.
Vielleicht auch Der Schwarm von Schäzing
Vor Peru verschwindet ein Fischer. Spurlos. Norwegische Ölbohrexperten stoßen auf merkwürdige Organismen, die Hunderte Quadratkilometer Meeresboden in Besitz genommen haben. Währenddessen geht mit den Walen entlang der Küste British Columbias eine unheimliche Veränderung vor. Nichts von alledem scheint miteinander in Zusammenhang zu stehen. Doch Sigur Johanson, Biologe und Schöngeist, glaubt nicht an Zufälle. Auch der indianische Walforscher Leon Anawak gelangt zu beunruhigenden Schlüssen: Eine Katastrophe kündigt sich an. Die Suche nach dem Urheber konfrontiert die Forscher mit ihren schlimmsten Albträumen.
Boyd Morrison - Todesflut
Ein Tsunami bedroht Hawaii. Während die ersten Wellen Waikiki Beach erreichen, kämpft ein Mann um das Leben tausender Menschen
Memorial Day, strahlend blauer Himmel über Waikiki Beach. Kai Tanaka, stellvertretender Direktor des Pacific Tsunami Warning Center in Honolulu, ahnt nicht, dass über den Zentralpazifik gerade ein vollbesetztes Flugzeug abgestürzt ist, nachdem es von der Druckwelle eines riesigen Feuerballs erfasst wurde. Doch dann werden von einigen Erdbebenstationen aus dieser Region auf einmal auffällig Daten gemeldet, und Tanaka überkommt die schreckliche Gewissheit, dass Hawaii von einer Katastrophe epischen Ausmaßes bedroht sein könnte …
Jean Marc Ligny - Aqua TM
2030: Tornados, Überschwemmungen, Hitze. Die Klimakatastrophe ist Wirklichkeit. Die Welt muss sich mit chaotischen Wetterbedingungen abfinden. Eine Sekte begeht mörderische Attentate, um die Ausrottung des vermeintlich Bösen zu beschleunigen. Bei der Sprengung eines Damms sterben Hunderttausende, auch Rudy verliert Frau und Kind. Als Flüchtling in einem Auffanglager macht er so schreckliche Erfahrungen, dass er beschließt, Europa den Rücken zu kehren. Da kommt das Angebot, als Fahrer für eine Hilfsorganisation zu arbeiten, gerade recht. In Afrika, das unter einer tödlichen Dürre leidet, ist ein riesiges Wasserreservoir entdeckt worden, auf das ein amerikanisches Unternehmen Anspruch erhebt. Die Hilfsorganisation eilt dem afrikanischen Land mit Bohrmaterial zu Hilfe. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, um das Lebenselixier für alle zu sichern ...
Jean Christophe Rufin - 100 Stunden
Polen, im Frühling 2005: Juliette, Aktivistin in einer Umweltschutzgruppe, befreit Tiere aus einem Versuchslabor. Doch diese vermeintlich harmlose Aktion führt ins Herz eines Komplotts. Eine fanatische Umweltorganisation verfolgt einen mörderischen Plan. Ex-CIA Agent Paul Matisse heftet sich an ihre Fersen. Bis er erfährt, was sie vorhaben, bleiben nur noch hundert Stunden, um die Welt zu retten. Und Juliette muss sich entscheiden, auf welcher Seite sie steht.
Ulrich Magin - Die Lava
Explosiv: Eine Vulkan-Katastrophe in der Eifel Im 2. Weltkrieg ist ein britischer Bomber in den Laacher See in der Eifel gestürzt. An Bord: Bomben mit einem Bakterium, das sich bei hohen Temperaturen vermehrt und absolut tödlich ist. Jeder Versuch, die Bomben zu bergen, ist bislang gescheitert. Nun droht der Vulkan unter dem See wieder aktiv zu werden. Joe Hutter, ein britischer Experte, arbeitet mit der Vulkanologin Franziska Jansen fieberhaft an der Lokalisierung der Bomben. Das Projekt läuft unter strengster Geheimhaltung, doch noch eine andere Macht ist an den Waffen interessiert. Ein Thriller über eine Katastrophe, die schnell zur Wirklichkeit werden könnte. Als die Gegend um den Laacher See von einem Erdbeben erschüttert wird, glaubt Franziska Jansen, die als Vulkanologin die Gegend beobachtet, noch nicht an eine große Gefahr. Doch dann lernt sie den Schotten Joe Hutter kennen – und lieben. Joe offenbart ihr nach und nach, warum er an den See gekommen ist. Dort liegt seit dem 2. Weltkrieg ein Flugzeug mit einer tödlichen Fracht – Bomben mit einem Bakterium, das bei großer Hitze absolut tödlich wirkt. Gemeinsam versuchen Joe und Franziska, das Flugzeug zu finden, doch sie haben gefährliche Gegenspieler. Eine Gruppe von professionellen Schatzsuchern taucht auch nach dem Bomber.
Alberto Riva - Durst
Der Kampf ums Wasser hat begonnen. Und die Menschheit schwebt in höchster Gefahr ...
Sarah Clarice, die in Bahia für eine Umweltorganisation arbeitet, steht vor einem Rätsel: Ein Abschnitt des Flusses Rio Sao Francisco, der jahrzehntelang verseucht war, ist bei einem großen Säuberungsprojekt wieder nutzbar gemacht worden. Doch gleichzeitig grassiert in der Gegend eine mysteriöse Krankheit, die schon mehrere Todesopfer gefordert hat. Sarah beschließt der Sache nachzugehen und findet in dem Chemiker Matheus einen Verbündeten. Die Spuren führen die beiden zum Chef eines mächtigen Wasserkonzerns, genannt „Drago“, der Drache. Der skrupellose Machtmensch verfolgt einen wahnwitzigen Plan, der mit allen Mitteln verhindert werden muss ...
Andreas Eschbach - Ausgebrannt
Die Menschheit vor ihrer größten Herausforderung: Das Ende des Erdölzeitalters steht bevor! Als in Saudi-Arabien das größte Ölfeld der Welt versiegt, kommt es weltweit zu Unruhen. Bahnt sich tatsächlich das Ende unserer Zivilisation an? Nur Markus Westermann glaubt an ein Wunder. Er glaubt eine Methode zu kennen, wie man noch Öl finden kann. Viel Öl. Doch der Schein trügt.
Als der Kieler Biologieprofessor Hermann Pauli am Abend den Campus verlassen will, locken ihn seltsame Geräusche in das Institut seines Kollegen, des gefeierten Evolutionswissenschaftlers Frank Moebus. Pauli macht eine grausige Entdeckung: Einer der Mitarbeiter von Moebus ist tot, sein Kopf steckt in einem zerbrochenen Aquarium. Wenig später wird ein zweiter Mitarbeiter tot aufgefunden. Hängen die Todesfälle mit Moebus' großer Entdeckung zusammen, den kostbaren Urzellen auf dem Grunde der Tiefsee?
Nach dem großen Erfolg von »Der Rote« legt Bernhard Kegel mit »Ein tiefer Fall« den zweiten Roman mit dem Kieler Biologen Hermann Pauli vor – ein faszinierender und brisanter Wissenschaftskrimi, der vom Olymp der Forschung in deren tiefste Abgründe führt.
Der beste Ökothriller seit »Der Schwarm« Millionen Menschen sind vom Tod bedroht. Das Klima-Prognoseprogramm »Prometheus« sagt eine epochale Dürre in der Äquatorregion voraus, dazu einen Dauermonsun in den gemäßigten Breiten. Während Europa in den Wasserfluten versinkt, versucht die junge Klimaforscherin Mavie Heller die Welt zu warnen. Doch mächtige Gegenspieler wollen um jeden Preis verhindern, dass die Wahrheit bekannt wird …
»Mit viel Liebe zum Detail lässt der Autor Hamburg untergehen. Ein fesselnder Thriller, spannend bis zur letzten Seite und bei aller Unterhaltung noch lehrreich.« (Hamburger Morgenpost)
»›Prophezeiung‹ ist ein lupenreiner Polit- und Verschwörungsthriller, der in Sachen Spannung seinesgleichen sucht. « (krimi-couch.de)
»Intelligent und rasant! Ein Klimathriller, bei dem einem kalt und heiß wird.« (Frank Schätzing)
In einem Labor der Pariser Universität wird die grausam zugerichtete Leiche des Wissenschaftlers Dr. Frost gefunden. An der Wand eine blutige Botschaft, die den Verdacht auf militante Umweltschützer lenkt. Am selben Tag findet der Schriftsteller Ethan Harris die Leiche seiner Frau. Sylvie hat sich das Leben genommen. Als wenig später die Polizei vor Harris’ Tür steht und ihm merkwürdige Fragen zu einem gewissen Dr. Frost stellt, wird Ethan skeptisch. Was hat der Tod seiner Frau mit dem Wissenschaftler und was hat der Agrarkonzern Edenvalley, für den Frost vor Kurzem noch gearbeitet hat, mit der Sache zu tun? Die gefährliche Suche nach der Wahrheit führt über Genf und Norwegen nach Uganda, wo sich langsam eine unheimliche Krankheit ausbreitet …
Jack Dwyer, Geschäftsführer des internationalen Pharmakonzerns Lenox, wird in seiner Wohnung aufgefunden – ermordet. Der amerikanische Präsident tritt überraschend zurück. Beides innerhalb von nur 24 Stunden. Mike Acela, engster Vertrauter Dwyers und ehemaliger FBI-Agent, stößt auf eine Substanz, die zum Bruch zwischen der Regierung und Lenox geführt hat. In falschen Händen könnte sie die gesamte Weltordnung zerstören. Wem kann Mike trauen – und wie viel Zeit bleibt ihm noch?