So, da ich nun endlich wieder online bin, kann ich auch meinen Senf dazugeben!
Vorab muss ich sagen, dass ich den Namen Gesine einfach nur *örks* finde (ich muss da auch immer an diese Gesine Irgendwann von der Links-Partei denken), was mir den Zugang zu Gesine als Charakter etwas erschwert. Allerdings finde ich den Namen Mareike auch nicht viel besser...
Generell tue ich mich bislang mit allen Charakteren etwas schwer, am sympathischsten ist mir bis jetzt Hannes.
Die Zwillinge finde ich auch etwas seltsam, ich weiß nicht so recht, was ich von ihnen halten soll.
Die Szene, als Gesine so unvermittelt mit der Beerdigung ihrer Schwester konfrontiert wird, war wirklich heftig! Und dann noch die Reaktion von Gesines Eltern... man könnte meinen, alle hätten sich gegen Gesine verschworen! Ich bin gespannt, ob da noch mehr dahintersteckt...
Zu Philipps Tod: Man kann Gesine vielleicht vorwerfen, dass sie sich besser hätte informieren müssen, was sie da an ihre Terrasse pflanzt, aber mehr auch nicht. Dass sie lange gearbeitet hat und nicht zu Hause war, kann man ihr nicht ankreiden, immerhin hatte sie Mareike als Kinderbetreuung engagiert. Mareike hingegen ist eher vorzuhalten, dass sie Philipp so lange aus den Augen gelassen hat - den Philipp muss ja doch länger als ein paar Minuten unbeaufsichtigt gewesen sein, wenn er die Zeit hatte, Teller und Löffel zu holen, Blüten zu pflücken und zu zermatschen und dann auch noch zu essen! Aber letzten Endes war es wohl ein tragisches Unglück und ich frage mich, ob da nicht noch mehr im Argen liegt, dass die Eltern Gesine so hassen!
LG, Bella