Hier kann zu den Seiten 184 - 273 (Kapitel 16 - 21) geschrieben werden.
'Layers' - Seiten 184 - 273
-
-
HIer geht es ja ordentlich zur Sache, auch wenn sich ein großen Teil des Abschnitts mit Flucht beschäftigt. Melvin gehörte also zu den "Mambas" und steht nun Dorian zur Seite. Ob er ihm wirklich trauen kann? Oder wurde das alles so von der Villa eingefädelt?
Die Projektion von der hängenden Stella fand ich schon krass... Allerdings verstehe ich die Gefühle von Dorian nicht so ganz, ich meine, so lange kennt er Stella noch nicht, und er macht irgendwie alles von ihr abhängig, lässt zu, dass sie sein Schwachpunkt wird? Wahrscheinlich ist meine Tenniezeit zu lange her, ich kann das nicht mehr nachvollziehen...
Spannend, dass einige Empfänger ihr Leben lassen mussten. So ganz steige ich noch nicht dahinter was der vermeintliche Bornheim damit bezweckt. Nur um die Menschen zu zwingen vermeintlich Gutes zu tun nehme ich ihm nicht ab. -
Zitat
Melvin gehörte also zu den "Mambas" und steht nun Dorian zur Seite. Ob er ihm wirklich trauen kann? Oder wurde das alles so von der Villa eingefädelt?
Das habe ich mir auch überlegt, als er so plötzlich an Dorians Seite auftaucht.
Nichts erscheint hier gesichert und als Leser traut man keinem über den Weg :grin.Außer Informationen zu liefern, kann diese ominöse Brille auch raffinierte und sehr glaubhafte Effekte bzw. Visionen produzieren, siehe die an der Brücke hängende Stella - gruselig.
ZitatAllerdings verstehe ich die Gefühle von Dorian nicht so ganz, ich meine, so lange kennt er Stella noch nicht, und er macht irgendwie alles von ihr abhängig, lässt zu, dass sie sein Schwachpunkt wird? Wahrscheinlich ist meine Tenniezeit zu lange her, ich kann das nicht mehr nachvollziehen...
Auch hier bin ich deiner Meinung, nofret. Mir kommt es so vor, als würde sich die Sache mit Stella in erster Linie in Dorians Kopf abspielen. Bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass sie ebenso an ihm hängt wie er an ihr. Aber man kennt halt nur seine Sicht auf die Dinge.
Aber es ist ein Spannungsroman, noch dazu Young Adult, da darf man nicht zu pingelig sein und sollte sich einfach mitreißen lassen.
Wäre es kein Leserundenbuch, hätte ich es wahrscheinlich inhaliert ohne auf irgendwelche Feinheiten zu achten :lache. -
Inhaliert ist gut, ginge mir wahrscheinlich auch so. Ich vergesse gerade bei Jugendbüchern immer, das ich keine Teenie mehr bin was Gefühlsleben anbelangt... :lacheAls Erwachsene hat man auf bestimmt Dinge doch oft eine andere Sicht.
-
Ich finde das Buch spannend, natürlich unter dem Gesichtspunkt Young Adult. Deshalb ordne ich auch die Schwärmerei für Stella nicht als echte Liebe ein, sondern Stella ist die einzige Person, der er vertraut (habe ich glaube ich schon mal geschrieben) und deshalb zieht es ihn zu ihr hin. Die hängende Stella war wirklich gruselig.
"Lebende Plakatwände" fand ich einen treffenden Begriff und wir wissen, daß Dorian einen Master Visioner hat. Im Moment könnte ich mir vorstellen, daß dieses Aufklappen der Brillenbügel und einrasten eine Verbindung zur "Zentrale" herstellt und diese ihn dann orten können.
Melvin findet Dorian. Er war bei den schwarzen Mambas und ist geflohen. Laut seiner Aussage werden Abtrünnige in Baustellen einbetoniert. Ihm traue ich nicht, ich glaube er wurde geschickt.
Bornheim ist eine falscher Name, na das überrascht jetzt nicht
-
So, Dorian und ich gehen ab hier getrennte Wege. Selten habe ich so viel Blödheit (sorry, ich kann es nicht anders sagen) erlebt. Wie kann man einen Countdown nicht erkennen? Wie kann man offensichtliche Dinge nicht erkennen?
Das Buch landet in der Ecke, ich kann nicht mehr.
-
Ja, die Story ist nicht ohne Spannung. Ja, dies ist ein YA-Buch, aber solche hat die Autorin schon geschrieben und die waren durchaus für mich als Erwachsene spannend und lesbar. Dieses ist irgendwie anders. Viel zu YA für mich, viel zu wenig ausgearbeitet, viel zu flüchtig. Krude. Das ist das Wort das mir für diese Geschichte einfällt. Eine krude Geschichte.
Ich bin nicht so böse auf das Buch wie Logan-Lady und werde auch nicht abbrechen, aber es ist bis jetzt eine ziemliche Enttäuschung. Da hat die Autorin schon besseres geschrieben und ausgearbeitet. Mir kommt es bisher so vor, als hätte sie eine gute Buchidee gehabt und irgendwie nicht Zeit und Nerven gehabt, es genau auszuarbeiten und es deswegen als wage angelegtes YA-Buch verfasst.
-
Zitat
Original von nofret78
Ich vergesse gerade bei Jugendbüchern immer, das ich keine Teenie mehr bin was Gefühlsleben anbelangt... :lacheAls Erwachsene hat man auf bestimmt Dinge doch oft eine andere Sicht.Ich vergesse nicht, dass ich kein Teenie mehr bin, sondern die Jugendbücher lassen es mich gerade besonders merken... Gerade bei diesem hier schüttel ich über manche Verhaltensweisen und Gefühlsweisen doch den Kopf...
Spannend finde ich es aber nach wie vor, aber auch immer noch ziemlich abgedreht. Gut unterhalten fühle ich mich aber trotzdem. Dennoch kann ich logan-ladys Frustration nachvollziehen, wenn man manche Stellen genau betrachtet, dann könnte ich die Personen manchmal auch klatschen.
Ich versuche es aber auch unter dem Thema "Jugendbuch" und "rasanter Thriller" abzuhaken.Nebenbei: Da ich beruflich mit solchen "VR"-Brillen zu tun habe, finde ich das schon witzig, davon zu lesen
-
nun bin ich auch hier wieder bei der Hälfte angelangt. So langsam geht mir Dorian auf den Wecker, sorry aber ich vesteh den Kerl und seine Aktionen nicht mehr. Er versteift sich so sehr auf Stella ... dabei müsste er doch wissen das Bornheim ihn mit Stella droht und das Stella ihm nicht glauben wird, wenn er versuch mit ihr zu reden. Die Situation in der Ethikklasse müsste ihm doch aufschlussreich genug sein. Dort hat sich doch gleich eine Distanz von Stella aus gezeigt ...
edit:
ZitatWie kann man einen Countdown nicht erkennen?
DAS hab ich mich auch gefragt, wo es doch das naheliegendste ist ...
-
Ja, das mit dem Countdown hat mich auch gestört, und auch in einigen anderen Szenen fand ich, dass da aber ziiiieeeeemlich lange jemand auf der Leitung steht. Vielleicht ist das aber für ein echtes Jugendbuch (das mal ausnahmsweise nicht für Erwachsenen geschrieben ist) in Ordnung so - für 12-14-jährige Leserinnen mag es gut sein, wenn auch sie immer wieder mal einen "Erkenntnis"vorsprung gegenüber dem Protagonisten haben.
Das Buch ist sicher auch in Hinsicht auf Dorians Charakter nicht wirklich stimmig. Ich lese es halt mit einem Schmunzeln. In Bilderbüchern sehe ich auch viieles nicht so engZitatOriginal von Zimöönchen: Spannend finde ich es aber nach wie vor, aber auch immer noch ziemlich abgedreht. Gut unterhalten fühle ich mich aber trotzdem.
Yo, so geht es mir auch.
-
Ich habe jetzt den ganzen Abschnitt gelesen. Das Dorian anhand der Falle mit Vollmer noch nicht klüger geworden ist, war mir irgendwie klar.
Schade, das Buch hat so vielversprechend angefangen, nun geht bei mir so langsam die Puste aus.Ich hab mal nachgeschaut: Das Buch ist für Jugendliche ab 14 Jahren geschrieben.
-
Zitat
Original von WaterPixie
Ich habe jetzt den ganzen Abschnitt gelesen. Das Dorian anhand der Falle mit Vollmer noch nicht klüger geworden ist, war mir irgendwie klar.
Schade, das Buch hat so vielversprechend angefangen, nun geht bei mir so langsam die Puste aus.
.
Ein bisschen ging mir das auch so... Aber nur ein bisschen :-)Aber den guten Angfang konnte es leider nicht halten. -
Zitat
Original von nofret78
Ein bisschen ging mir das auch so... Aber nur ein bisschen :-)Aber den guten Angfang konnte es leider nicht halten.Ich hoffe mal das die Story wieder besser wird ... Zweifel bleiben aber leider Schade sehr schade
-
Zitat
Original von Darcy
Mir kommt es bisher so vor, als hätte sie eine gute Buchidee gehabt und irgendwie nicht Zeit und Nerven gehabt, es genau auszuarbeiten und es deswegen als wage angelegtes YA-Buch verfasst.Das trifft es ziemlich gut!
Und ich sag jetzt einfach mal - das bleibt so bis zum Ende, jedenfalls nach meinem Eindruck. -
Hach, danke ihr Lieben, dass ich nicht die Einzige bin. Ich lese echt viele Jugendbücher, weiß von Autoren, dass sie sogar aufgefordert werden, dort härter zu sein als bei Erwachsenen und kenne eben Erebos. Das hier ist einfach nur bla! So dusselig kann kein Jugendlicher sein. Vor allem so sprunghaft, dann wieder lahm im Denken und so verliebt, dass er die Welt nicht ohne seine Geliebte sehen will. Jugendliche sind da, nach meiner Erfahrung, abgebrühter.
-
Irgendwie scheint man den größten Teil der Energie und Kreativität mit diesem echt coolen Cover verbraucht zu haben :lache.
-
Ich muss sagen, dass ich anfänglich ja schwer begeistert von dem Buch war, es in diesem Kapitel ein klein wenig nachlässt aber nichts desto trotz gefällt mir das Buch dennoch. Natürlich merkt man an diversen Stellen, dass es ein Jugendbuch ist. Ein bisschen besser hätte die Autorin auch an den Protagonisten feilen können, aber für mich ist es dennoch ein Buch, was mich mal wieder gut abschalten lässt und wieder Spaß am Lesen zurückfinden lässt. Ich gebe aber zu, dass ich es seeehr zügig lese (für meine Verhältnisse) und garnicht allzu kritisch an die Sache herangehe. Das mache ich aber bei Thrillern/Krimis oftmals auch nicht, denn da gehts mir um den reinen ,,Unterhaltungswert" und komischerweise weniger um Details, die stören könnten. Und bei einem Jugendbuch drückt man sowieso immer mal ein Auge zu, hier vor allem bei der Naivität des Protagonisten.. aus Erwachsenensicht geht das ja auf keine Kuhhaut..
Und schnell weglesen lässt sich das Buch absolut. Hatte heute einen Arzttermin, wo ich genau eine Stunde warten musste und mir graute es schon vor der doofen Wartezeit (Ausschluss von Schwangerschaftsdiabetes), aber das Buch hat mir die Zeit echt sehr kurzweilig vorkommen lassen. Und das Buch in Umgebung von den Herztönen meines Babys beim CTG erzeugt auch nochmal eine gewisse Spannung und eine ganz spezielle Hintergrundmusik..
Umso erfreuter bin ich aber, dass mich von der Autorin offensichtlich noch deutlich bessere Bücher erwarten..
-
Zitat
Original von Lucy1987
Ich muss sagen, dass ich anfänglich ja schwer begeistert von dem Buch war, es in diesem Kapitel ein klein wenig nachlässt aber nichts desto trotz gefällt mir das Buch dennoch. Natürlich merkt man an diversen Stellen, dass es ein Jugendbuch ist. Ein bisschen besser hätte die Autorin auch an den Protagonisten feilen können...
So sehe ich das auch. Schlecht fand ich das Buch nicht, eher etwas unausgereift. Aber es hat sich trotzdem gut gelesen. Auch wenn ein vielversprechender Anfang leider das nicht gehalten hat,was ich mir erhofft hatte. -
Zitat
Original von Lumos
Irgendwie scheint man den größten Teil der Energie und Kreativität mit diesem echt coolen Cover verbraucht zu haben :lache.Das Cover erinnert mich an Inception. Und ja, es ist für Jugendliche geschrieben und ich kann da auch gut abstufen, aber ich glaube, hier wäre ich selbst als Teenager an die Decke gehupft.
-
Uff, irgendwie weiß ich noch nicht so ganz, was ich von diesem Abschnitt halten soll. Dorian ist immer noch auf der Flucht, trotzdem verbringt er eine halbe Ewigkeit damit in einem Supermarkt zu versuchen die Kunden davon zu überzeugen nicht das Fleisch zu verkaufen, wo er doch mehr oder weniger auf dem Präsentierteller steht und riskiert von den Angestellten geschnappt zu werden. Dass er auf den Kamerabildern, die anschließend im Internet veröffentlicht wurden nicht zu erkennen ist ist auch eher Glück. Zudem habe ich mich gefragt, ob nur das Fleisch dieses einen Supermarktes vergiftet wurde. Denn wenn nicht, dann waren es mit 5 (?) Erkrankten doch recht wenig, wenn man davon ausgeht, dass die ganze Kette dieses Fleisch verkauft. Auf der anderen Seite wäre es hingegen seltsam, wenn nur der eine Supermarkt betroffen wäre, dass Bornheims Leute nicht aufgetaucht sind.
Bei Melvin bin ich mir auch noch nicht so sicher, ob ihm zu trauen ist. Ich sehe es da wie nofret und schätze, dass er vielleicht doch noch irgendetwas mit Bornheim zu tun hat. Die Frage ist nur, was sein Auftrag ist, denn er hätte Dorian ja durchaus schon ans Messer liefern können oder mit der Brille einfach abhauen können.
Zumindest macht es nun Sinn, dass die Autorin Dorians Verliebtheit zu Beginn des Buches so rasant eingeführt hat. Damit gibt sie ihm nun einen Grund in der Stadt zu bleiben und sie nicht zu verlassen, da Stella sonst ja immerhin Gefahr droht, wie man schon an dem entsprechenden Layer gesehen hat. Die Frage ist nur, ob es da nicht eine einfache gute Freundschaft getan hätte. Hätte Dorian auch für einen Freund die Stadt nicht verlassen oder musste er sich unbedingt in ein Mädchen verlieben?
Dorians Beweggründe sind auch mir nicht immer ganz ergründlich. Wie oben bereits beschrieben empfand ich es als sehr seltsam, dass er im Supermarkt herumgehampelt ist und auch sein Verlangen Stella wiederzusehen ist nicht wirklich ratsam, denn da die Villa offensichtlich von seinen Gefühlen für Stella weiß, wird sie sie doch besonders beschatten lassen, da sie davon ausgehen, dass Dorian sie suchen wird. Auch habe ich nicht ganz verstanden, warum Dorian die Brille mehrmals hintereinander aufsetzen muss, auch wenn er aus der vorherigen Situation nur gerade eben so geflohen ist.
Nichtsdestotrotz will ich gerne wissen, wie es mit Dorian weitergeht und ob Melvin wirklich das ist, was er zu sein scheint. Vor allem interessiert mich auch, wer Bornheim wirklich ist und was er will. Wozu hat er die Brillen verteilt und was will er damit bezwecken?