Ein Tagebuch
Verlag: Thienemann, 2001
Kurzbeschreibung:
Rückseite: Um 3 Uhr nachts wird unser Haus plötzlich durch einen schrecklichen Ruck erschüttert, schon bei dieser ersten Bewegung wachte ich auf. Dann folgte ein Beben, das genau fünfundvierzig Sekunden dauert und mir so lanf vorkommt wie danze fünfundvierzig Jahre ....
Über die Autorin:
Melis Özcan, 1985 geboren, ist in der türkischen Stadt Yalova aufgewachsen. Am 17. August 1999 wurde ihre Heimatstadt von einem schweren Erdbeben fast vollständig zerstört. Wochen und Monate lang lebte sie zusammen mit zahlreichen anderen Überlebenden unter einer Plastikplane im Freien, bis es ihrer Familie gelang, nach Ankara überzusiedeln. Heute lebt sie mit ihren Eltern und ihrem Bruder in Samsun. Die Tagebuchaufzeichnungen der 14-Jährigen wurden in der Türkei zu einem Bestseller.
Mein Eindruck:
Dieses Buch von Melis Özcan ist ihr realistischer Bericht darüber, wie sie 1999 als 14jährige zusammen mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder das schlimme Erdbeben überlebte, welches fast die ganze Stadt zerstörte.
Den Titel 45Sekunden Erdbeben finde ich eigentlich irreführend, denn es gibt immer wieder erhebliche Nachbeben. Neben der Katastrophe des Erdbebens mit vielen Toten und Verletzten sind es gerade die Nebenwirkungen, die die Familie hautnah erlebt. Ihr Haus ist unbewohnbar, sie müssen im Freien übernachten. Auch der Imbiss der Eltern ist zerstört, damit gleichzeitig ihr Gelderwerb.
Hilfe gibt es wenig. Sie sind ruiniert, haben kaum noch Geld, Unterstützung des Staates wie auch vom Ausland (z.B. Deutschland) bleiben aber aus. Etwaige Hilfslieferungen erreichen jedenfalls die Betroffenen nicht.
Das wirkt auf die ohnehin schon traumatisierte Familie niederschmetternd.
Einzige Lösung bleibt, die zerstörte Stadt zu verlassen und nach Ankara zu gehen, wie sie Verwandte haben,.
Auf mich wirkt der Bericht sehr glaubwürdig, gerade auch wegen der Perspektive eines Kindes. Die Ereignisse traffen unerwartet auf sie ein, ihre Emotionen kann man nachempfinden und deswegen ist dieses Buch lesenswert.