Schreib-Profis und schreibende Amateure - Zwei Fremde im Zug?

• Nein..du sollst NICHT deine Klappe halten. Du weisst genau das gerade ich der Meinung bin, dass Kritik, auch die, die evtl etwas heftig ausfällt für einen Schreiberling okay sein sollte, bzw. dass er damit umgehen können sollte...

Zu deinem Beispiel: Er würde sagen.."Kannste abreissen"

Würde derjenige seine tolle Hütte immer noch verteidigen würde mit den Worten *bis jetzt hält aber*, dann soll er halt drinne wohnen :grin

Mir ging es bei dem was ich schrieb, nur um die Aussage "Zwei Fremde im Zug" und ich versuchte eine Erklärung zu finden, warum man da aneinanderrasseln muss!

• Zitat

Original von Alexx61
    Zu deinem Beispiel: Er würde sagen.."Kannste abreissen"

Würde derjenige seine tolle Hütte immer noch verteidigen würde mit den Worten *bis jetzt hält aber*, dann soll er halt drinne wohnen :grin

Dann sind wir uns ja einig! :lache :knuddel1

Übrigens: Ich wundere mich ja auch nicht. magali sucht halt nach Lösungsmöglichkeiten. Die Erfahrung aus einigen Jahren in Mailinglisten und Foren für Autoren zeigt: Es gibt keine Lösung! Da müssen die Jungen einfach durch!

• @Alexx

Du, daß hier keine Mißverständnisse entstehen: ich bin Amateurin!
    Meine gesammelten Beiträge zur Weltliteraur findest du hier im Forum.
    Ich habe keine Schubladen voller heimlich geschriebener Texte, die der Veröffentlichung harren.
    Ehrlich gesagt, habe ich eine bessere Verwendung für den Platz

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von magali
    ,Dazu braucht man keine besondere Schulbildung. Dazu braucht man viel Erfahrung mit Lesen und Schreiben. Und die kann jede und jeder, die/der lesen kann, erwerben.

und genau aus diesem Grunde fragte ich mich im letzten Wttbewerb, warum so viele Schreiberlinge nach Lob und Anerkennung von Tom oder so geradezu hecheln...warum wartet man die Bewertung von Profischreiberlingen ab um dann zu punkten?? Gib mir ne Antwort!

Und ich finde immer noch..die Tatsache was wieviel gelesen wird als Nonplusultra für Autoren...wie gesagt, was nützt der allerschönste von tausend Kritikern hochgelobte Schmonz, wenns dann doch keiner liest, sondern nur im Schrank stehen hat...verstehste?

Jetzt kommt natürlich wieder der Einwand..dass Marketing u.s.w. ein Buch auch hochpuschen..klar, aber die letztendliche Entscheidung ob man was gut findet oder nicht, hat IMMER der Leser

• grrrrrr
    langsam kommt mir das thema aus den ohren raus.
    einige male hab ich hier schon geschrieben und dann doch nicht abgeschickt.
    aber okay, ich versuchs nochmal.
    @ alexx: ich stimme dir zu.
    (wobei irgendwie jeder recht hat, wenn man es genau betrachtet*g*)
    der thread hier wurde recht elitär.
    @ magali: es stimmt auch, was du sagst. es kommt auf die motivation des autoren an. wobei ich jetzt mal jeden, der hier was selbstgeschriebenes reinstellt, als autoren bezeichne. der eine sagt vielleicht: mal sehen, wie andere meine idee, mich mit diesem thema auseinanderzusetzen, finden.
    der andere wünscht, auf fachliche, handwerkliche dinge (auch) hingewiesen zu werden.
    vielleicht sollte das wirklich jeder dazu schreiben? klar, doc hat recht, wenn er immer wieder sagt, wer hier was reinstellt, muss mit kritik (schlechter) rechnen.
    aber es nutzt doch nichts, wenn dieses thema alle 4 wochen unsere energien bindet, oder? vielleicht sollte jeder, der hier was reinstellt, einige begleitworte schreiben...
    zB.. ich möchte an einem wettbewerb teilnehmen... schaut ihr mal, bitte
    oder: ich hab hier einen traum verarbeitet, wie gefällt euch die idee?

und: bei allem respekt, iris, vor deinem wissen und der person, die ich in dir hier kennen gelernt zu haben glaubte... aber wenn wir dieselbe stelle meinten,
    kann ich keine patzigkeiten feststellen. (ich nehme doch an, wir sprechen von smarana). den (patzigen) TON gibt immer der EMPFÄNGER/LESER einem text.
    und da widerspreche ich gleich der smarana: du schriebst irgendwo ein zitat (was ankommt, ist wahr - oder so). ich kannte die zitierte nicht und hab gegogglet. eine familientherapeutin. okay, in einer familie sprechen zwangsläufig menschen auf verschiedenen ebenen miteinander. da trägt schon im zweifelsfalle der weisere elternteil die verantwortung dafür, dass junior ihn versteht.
    aber im www allgemein würde ich das nicht anwenden. hier sind alle gleich. da trägt der empfänger mE. die last der verantwortung. denn er kann fragen, wenn er etwas nicht verstanden hat. er muss nicht gleich davon ausgehen, dass man ihn angreifen wollte.
    so, wahrscheinlich sind jetzt eh schon wieder 5 neue postings da.
    ich sag ja, das thema nervt.
    aber diesmal schicke ichs ab.

nach edit... sag ich doch, mindestens 5:-)
    zu einem davon (weiss jetzt nicht, von wem): ja, ich wollte eine kritik von tom (und möglichst vielen anderen) - weil ich versuche, zu lernen.
    aber ich habe nicht auf seine bewertungen gegiert, um selbst punkte oder kommentare zu vergeben. meine meinung ist da gänzlich unabhängig!!!

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

• @Alexx
    Punkt 1:
    daß die Wettbewerbs-TeilnehmerInnen nur nach Toms Kritik geiern, sehe ich nicht unbedingt.
    Ich sehe vor allem, daß er regelmäßig Kritik abgibt! Im Unterschied zu der Mehrheit der anderen.
    Und um wildem Spekulieren vorzubeugen: ich sehe das nicht als Ablästerei, sondern als Bedürfnis von jemand, der Schreiben ernst nimmt und die anderen, die in einem Wettbewerb schreiben, auch.

Beim letzten Wettbewerb, ich kann es nicht genug betonen, habe ich höchst erfreut gesehen, daß es durchaus auch andere Eulen gibt, die bereit sind, ihre Meinung abzugeben. Ein andere Strömung ist also da.

Wenn sich Profi-Status und gekaufte Bücher entsprächen und sonst nichts, müßten doch alles auf die Kritik von Gheron und Sysai geiern oder Ines, die in ihren signatures mehr Titel stehen haben als Tom bis dato.

@frosch
    ich habe dich grad erst egsehen,
    das Thema nervt so lange, bis wir zu einer Übereinkunft gekomen sind.
    Weißt Du, das ist angewandte Demokratie: so lange schwätzen, bis was Vernünftiges rauskommt. Sind wir nicht so gewöhnt :grin
    Wir nähern uns aber...

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• alex : Ich schmolle nicht. Das hier ist ein Bücherforum, und die Autorenecke - "Autoren unter sich" - wird nicht als solche verstanden, sondern als Spielwiese für all jene, die sich mal mit dem Schreiben versuchen wollen, auf welchem Niveau auch immer. Da macht es tatsächlich (wie ich inzwischen erkannt habe) keinen Sinn, sich jedem Text auf eine Weise zu nähern, als stamme er von jemandem, dem es mit dem Schreiben ernst ist. Augenscheinlich wünschen sich die meisten lediglich eine Art positiver Bestätigung, was okay sein mag. Übrigens gilt das - wie angedeutet - nicht nur für die Autorenecke im Eulenforum, sondern auch für viele andere Veranstaltungen, die sich als "echte" Autorenforen ausgeben, aber nur Selbstbeweihräucherungsrunden sind. :-( Es gilt - hier wie anderswo - der Grundsatz: Es ist toll, zu schreiben. Es ist eher nicht so wichtig, was dabei herauskommt. :grin

Es ist Arbeit, einen Text ernsthaft zu kritisieren, diejenigen Konstrukte usw. zu benennen, die einem aufgefallen sind, auf Probleme hinzuweisen (alles natürlich höchst subjektiv und ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit). Magali schrub im "Kritik"-Thread, daß es keinen "richtigen Weg" gibt, daß aber die Kritiken den Eindruck erwecken würden, der Kritiker würde ihn kennen. Dieser Eindruck ist falsch. Es gibt so viele Meinungen wie Leser eines Textes, und das gilt auch für die kritisierenden Leser. Jeder Hinweis darf nur als eine solche verstanden werden; wer alles verinnerlicht, produziert am Ende nur Dünnschiß.

Ich bin seit langen Jahren in der Textbesprechungsliste des 42erAutoren e.V. aktiv, und in den ersten Jahren hatten wir solche Diskussionen immer wieder (gelegentlich heute noch, aber auf andere Art). Wenn ein Text in die Tonne getreten wurde - und das geschah und geschieht häufig, weit häufiger, als daß ein Text einhellig gelobt wird/wurde -, gab es selbsternannte Anwälte (selten der Autor selbst), die sich die Kritiker zur Brust nahmen, auf Alter, Lebensgeschichte und Erfahrung des Autors hinwiesen, mit der Aufforderung verbunden, doch einen positiveren Grundton zu wählen, "konstruktiv" zu kritisieren (wie auch immer das gehen soll). Inzwischen hat sich herumgesprochen, daß man sich in diese Liste nur dann mit einem Text wagen sollte, wenn man ein dickes Fell (= soliden Abstand zum eigenen Text) hat. Seitdem funktioniert es wesentlich besser, aber natürlich haben sich auch Leute verabschiedet. <schulterzuck>

Wie auch immer. Ich empfinde solche Diskussionen als lähmend (natürlich sind sie irgendwo interessant, aber vieles wiederholt sich ständig), und dafür kann ich mir auch Botox spritzen, das wirkt schneller. :lache

• Ist ja gut, Frosch..es war nur eine Beobachtung seit Monaten meinerseits :grin

@All..wenn ihr schon die Erfahrung in anderen Foren gemacht habt, dass Profis und Amateure nicht ganz so gut harmonieren, was Texte angeht..naja was sollen wir dann noch reden....da muss dan eben jeder durch :grin

• Alex, du sprichst mir aus dem Herzen! :knuddel1
    Eine Geschichte oder ein Buch wird nicht deshalb mehr gekauft und gelesen, nur weil es ein paar Fachmännische gute Kritiken bekommt, sondern es muss beim Leser einfach den richtigen Nerv treffen!

Das sich hier einige an Tom und Iris stark orientieren ist mir auch schon aufgefallen. ;-)
    Das ehrt sicher die beiden und dafür können sie ja nichts.
    Ich halte es immernoch für besser eine wirklich eigene Meinung zu vertreten, aber das kann jeder halten wie er mag.

Mir fehlen da auch die Meinungen der "einfachen Leser". :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Ich schmolle nicht.
    Das hier ist ein Bücherforum, und die Autorenecke - "Autoren unter sich" - wird nicht als solche verstanden, sondern als Spielwiese für all jene, die sich mal mit dem Schreiben versuchen wollen, auf welchem Niveau auch immer.(tom)

du schmollst NICHT?
    ICH jetzt aber!
    ich dachte, dazu wäre diese ecke DA (nicht zum schmollen, (auch) für die -ausdrücklich in der überschrift genannten!! - HOBBYautoren!!
    sorry für den irrtum, bin schon weg! :fetch

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

• Zitat

Original von Heaven

Mir fehlen da auch die Meinungen der "einfachen Leser". :grin

DAS kann ich unterschreiben.
    Aber seids mir lieb und hört auf zu glauben, daß 'der' Leser eine unabhängige Meinung habe. Nicht, daß ich mir das nicht wünschte...

K. Kraus

• Zitat

Original von frosch1
    aber wenn wir dieselbe stelle meinten, kann ich keine patzigkeiten feststellen. (ich nehme doch an, wir sprechen von smarana). den (patzigen) TON gibt immer der EMPFÄNGER/LESER einem text.

Mooomentchen, frosch!
    Schauen wir uns den betreffenden Thread doch nochmal an:
    Ich habe auf ein Posting von poem mit folgendem Sätzchen geantwortet:

Zitat

Original von Iris

Für einen "extremen Anfänger" bist du gegenüber den "erfanrenen <...> 'Autoren'" ganz schön keß!

Beide in Anführungszeichen gesetzten Ausdrücke zitierten wortwörtlich frühere POstings von poem, und gerade dieses Smilie dürfte den Satz ausreichend als ironische-spaßhaft kennzeichnen. Danach habe ich ihr vor allem einen Lesetip gegeben.

Mehr als 2 Wochen später nimmt smarana diesen Thread zum Anlaß, folgendes zu äußern:

Zitat

Original von smarana
    Dürfen die sogenannten "erfahrenen" Autoren nur austeilen und die Amateure sollen sich sofort in schamhafter Selbstkritik in einen stillem Winkel zurückziehen? Dürfen Amateure, die vielleicht nicht soviel übers Handwerk wissen, nicht doch noch zumindest eine eigene Meinung haben?

Das Problem hier in diesem Forum ist, glaub ich, nicht die bei manchen sehr wohl erkennbare Erfahrung und das in vielen Bereichen fundierte Wissen zum Thema Schriftstellerei, sondern die immer wieder hervortretende

Überheblichkeit,

mit der sie transportiert wird. Eine Überheblichkeit, die meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt ist und die es manchen hier so schwer macht, solche Kritik anzunehmen.

Tut mir schrecklich traurig, aber wenn du den Vorwurf der unberechtigten Überheblichkeit als Bagatelle ebtust, dann kann ich dir auch nicht helfen.

• Zitat

Original von magali
    @Alexx

Und um wildem Spekulieren vorzubeugen: ich sehe das nicht als Ablästerei,
    Hab ich auch nie behauptet

Finde aber schon, dass es eine Tendenz gibt..nicht nur bei Kritiken..sondern überhaupt, dass einige User abwarten..was schreibt, der/diejenige zu dem Thema um DANN erst seine **eigene?? Meinung abzuschicken*
    Mich ärgert sowas kolossal

Ich versteh das schon Tom,
    wollte aber hier mal die Sicht eines Ottonormalos von mir geben.
    Und es sollen keinesfalls Leute mit Ahnung Foren fernbleiben, nur weil sich manche auf den Schlips getreten fühlen...schon gar nicht solche mit so einem sarkastischem Talent :grin

• Zitat

Original von Tom

Wie auch immer. Ich empfinde solche Diskussionen als lähmend (natürlich sind sie irgendwo interessant, aber vieles wiederholt sich ständig), und dafür kann ich mir auch Botox spritzen, das wirkt schneller. :lache

Und die Sorgenfalten verschwinden dabei! :grin

Ich glaube das ist wie in allen Berufsgruppen.
    Die Friseurin sagt auch nicht nur zur Freundin:"Schicke Frisur!", sondern guckt ob auch richtig durchgestuft wurde.
    Der Bäcker geht auch nicht nur zum Kaffeeplausch bei Tante Erna und stopft sich den Kuchen in den Mund und lobt, sondern versucht rauszuschmecken was so alles drin sein mag.
    Und so bekritteln unsere Autoren jeden Beitrag mit fachmännischen Augen, obwohl nicht jede Eule scharf auf einen perfekten Text ist, sondern einfach ihrer Meinung nach nur eine gute Idee hatte und sich mal versuchte.

Der Erfolg lässt sich dann immer nur wohl an den restlichen Laien ablesen. Denke ich mal. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• iris :knuddel1, kann sein, dass du recht hast :anbet, ich steig da jetzt nicht mehr ein.
    ich werd hier noch die - leider immer dürftiger werdenden - rezensionen lesen udn vielleicht ab und an eine schreiben, sowie an den leserunden teilnehmen.
    aber das andere ists mir nicht mehr wert.
    viel spass allerseits.
    :wave

• ????
    Wir hatten eben doch ein Gewitter hier. Meine Hecken sind noch ganz naß.
    Hat das nicht gereicht? Fröschin, sei friedlich.

Wörter haben Inhalte. Autor bedeutet was Bestimmtes. Aus dieser Bedeutung heraus ergeben sich bei denen, die die Wörter lesen, bestimmte Reaktionen.
    Deswegen fing dieser Thread mit dem Wunsch nach Begriffsklärung an.
    :-]
    Ich bin immer davon ausgegangen, daß jemand, die/der in der Autoren-Ecke einen Text deponiert, als Schreibende/r etwas dazu hören will und zwar nach den 'Regeln der Kunst'.

K. Kraus

• Zitat

Original von frosch1
    iris :knuddel1, kann sein, dass du recht hast :anbet, ich steig da jetzt nicht mehr ein.
    ich werd hier noch die - leider immer dürftiger werdenden - rezensionen lesen udn vielleicht ab und an eine schreiben, sowie an den leserunden teilnehmen.
    aber das andere ists mir nicht mehr wert.
    viel spass allerseits.
    :wave

frosch, noch mal
    als wir deine Geschichte besprochen haben, war es aber recht?

K. Kraus

• magali, mir geht nur der ewige streit auf die nerven.
    es ist doch immer wieder dasselbe.
    tom spielt his, sagt, er mag nicht mehr.
    wird (mE zu recht) gebeten.
    kommentiert doch wieder.
    und immer wieder gehts von vorn.
    warum?
    weil die leute aneinander vorbeireden.
    @ iris: hat sie dich mit namen angeredet?
    "Mehr als 2 Wochen später nimmt smarana diesen Thread zum Anlaß, folgendes zu äußern:"
    eben. diesen thread. nicht DICH. und genau DA setzte mE der einzig vielversprechende lösungsvorschlag an, von tom, als er smarana bat, die als überheblich empfundenen stellen zu nennen.
    da hätte man nämlich ganz schnell mal feststellen, ob AA von tom (oder wem auch immer) bei smarana auch als AA und nicht als AB angekommen ist. bzw, WENN das richtige ankam, wo sie dann die überheblichkeit sieht.
    statt dessen immer und immer wieder dieselben diskussionen.
    ausserdem kann ich jemandem meine meinung auch per pe än mitteilen.
    is auf dauer sicher gesünder für die nerven... :wave