Abendsonne. Die Wiedererwählte der Jahreszeiten (Jennifer Wolf)

• Ich weiß gar nicht, ob es dieses Buch auch als "normales" Buch gibt, denn sowohl bei Amazon als auch bei Weltbild ist es nur als ebook gelistet. :wave
    Und ich finde leider auch nicht heraus, ab wie vielen Jahren es ist?!

Es handelt sich um den 2. Teil der Jahreszeiten-Reihe (rein theoretisch müssten es vier Bücher sein, weil es gibt ja vier Jahreszeiten).

Jennifer Wolf lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in einem kleinen Dorf zwischen Bonn und Köln. Aufgewachsen ist sie bei ihren Großeltern und es war auch ihre Großmutter, die die Liebe zu Büchern in ihr weckte. Aus Platzmangel wurden nämlich alle Bücher in ihrem Kinderzimmer aufbewahrt und so war es unvermeidbar, dass sie irgendwann mal in eins hineinschaute. Als Jugendliche ärgerte sie sich immer häufiger über den Inhalt einiger Bücher, was mit der Zeit zu dem Entschluss führte, einfach eigene Geschichten zu schreiben.

Dahlia lebt ein - für ihre Welt - ganz normales Leben. Sie ist keine Hüterin, deswegen rechnet sie auch nicht damit, von Gaia - der Göttin über alles - auserwählt zu werden, die Ehefrau einer ihrer Söhne zu werden. Alle 100 Jahre erwählt Gaia nämlich eine junge Frau, und bis dahin war es immer eine Hüterin, die diese Aufgaben erfüllen wird. Warum ist es dieses Mal anders? Und für wen wird sich Dahlia entscheiden, für den Frühling, den Sommer, den Herbst, oder den Winter?

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Teil einer Reihe. Mir hat der erste Teil schon sehr gut gefallen, aber der zweite Teil ist noch viel, viel besser. Die Frage, ob man den ersten Teil kenne muss, finde ich schwierig zu beantworten: An sich handelt es sich um eine eigenständige Gechichte, aber viele Dinge werden im ersten Teil erklärt oder es wird im zweiten Teil als gegeben vorausgesetzt (so wundert man sich vielleicht, warum der Herbst den Wolf vom Winter so gerne mag, wenn man den ersten Teil kennt, weiß man das).

Dahlia ist eine sehr bodenständige Person, sie ist sehr echt und überhaupt nicht abgehoben. Das hat sie mir sympatisch gemacht, der Sommer hatte damit aber seine Probleme.
    Die Gechichte fand ich einfach nur entzückend und an den passenden Stellen witzig. Wie schon im ersten Teil meint man zu wissen, worauf die Geschichte hinaus läuft. Im Großen und Ganzen tut sie das tatsächlich, aber die Autorin baut vorher noch ein paar fiese Wendungen ein, die alles noch viel dramatischer machen. Das Ende ist das nicht einfach nu ein süßes Ende, sondern ein zuckersüßes.

Was mir - wie schon im ersten Teil - nicht gefallen hat, waren der Schluss vorm Schluss: 100 Jahre sind lang, und im größten Teil des Buches werden vielleicht ein, maximal zwei Jahre abgedeckt (wenn überhaupt). Die Zeit bis zum nächsten "Großereignis" werden dann im Zeitraffer dargestellt und es werden gerne mal 10 Jahre (im ersten Teil sogar mehr) übersprungen - und das häppchenweise. Das finde ich nicht ganz ausgereift, aber das Ende entschädigt dafür.

Die Welt, in der die Geschichte spielt, ist nicht "unsere" Welt. Die Geschichte spielt in der Zukunft: Für die wenigen, übrig gebliebenen Menschen gibt es nur mehr einen kleinen Flecken auf der Erde zu leben. Früher war das Schweden. - So eine richtige Ahnung, wie diese Welt nun ist, habe ich leider nicht. Auch nach dem zweiten Teil der Reihe habe ich nur eine vage Vorstellung von dieser Welt. Aber da hier eher die Liebesgeschichte im Vordergrund steht, will ich das nicht übermäßig negativ bewerten.

Ich liebe dieses Buch einfach :heisseliebe