Erfahrungen mit Lungenerkrankungen?

• Hallo liebe Miteulen,

mein Vater war gestern bei seinem Hausarzt und danach direkt beim Radiologen. Mein Vater hustet seit Monaten (immer wieder Reizhusten) und hat sich erst jetzt zum Arzt prügeln lassen. Der Hausarzt hat darauf hin seine Lunge abgehört und ungewöhnliche Geräusche festgestellt. Das Röntgen ergab keine sichtbaren Tumore auf der Lunge, der Arzt tippt auf irgendeine Lungengerüsterkrankung.

Jetzt wird er zum Lungenfacharzt überwiesen, der dann hoffentlich eine genaue Diagnose stellen kann.

Hat jemand von euch damit Erfahrungen, egal ob beruflich oder persönlich? Das Internet erzählt mir auf jeder Seite etwas anderes und ich bin gerade extrem verunsichert ...

Viele Grüße :wave

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Hallo Susannah,
    lass Dich bitte nicht vom Internet verrückt machen :knuddel1
    Ich denke, bevor Dein Vater keine Diagnose vom Facharzt bekommen hat, muss man nicht herumspekulieren was es sein könnte oder nicht. Wenn die Diagnose da ist, kann man weiter sehen.
    Ich kenne diverse Lungenerkrankungen von meinem Job her, viele davon kann man gut in den Griff bekommen, wenn auch nicht alle heilbar sind.
    Ich wage daher auch nicht, ins Blaue zu spekulieren was es sein könnte....
    Positiv ist doch, das kein Tumor oder sogenannter Rundherd im Röntgen gesehen wurde. :-)

Ich weiss, warten ist manchmal das schlimmste, aber beim Facharzt ist dein Papa sicher in guten Händen. Wenn Du Fragen hast, kannst Du mir auch jederzeit eine PN schreiben wenn Du magst. :wave

• Vielen lieben Dank :knuddel1

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Kriegst gleich PN

• Meiner Ma erging es ähnlich. Sie hatte auch ganz schlimmen Husten und es hat lange gedauert, bis sie endlich zum Doc gegangen ist. Bei ihr wurde COPD festgestellt. Da sie "schon" 72 Jahre alt ist, bekommt sie natürlich auch keine "neue" Lunge mehr. D.h. Erkältung, Grippe, etc. können richtig gefährlich für sie werden. Erst im Frühjahr lag sie mit schwerer Lungenentzündung unter Sauerstoff im KH. Richtig geheilt wird sie nie sein, zumindest hat sie ENDLICH das Rauchen aufgehört :nono
    Ich wünsche Deinem Vater gute Besserung!!