Mörderische Angst - Linda Castillo

• Klappentext:
    1979: Ein amischer Vater und vier seiner Kinder sterben bei einem missglückten Raubüberfall. Seine Frau wird von den Tätern entführt und nie wieder gesehen. Allein der vierzehnjährige Sohn Billy Hochstetler überlebt diese grausame Nacht.

2014: Jeder in Painters Mill weiß, dass es auf der verlassenen Farm der Familie Hochstetler spukt. Aber nur einige wenige wissen, was damals in jener Nacht tatsächlich geschah. Und nun wird einer nach dem anderen auf grausame Weise ermordet. Wer ist ihrem Geheimnis auf die Spur gekommen?

Zum Inhal:
    In diesem sechsten Teil der Reihe um die ehemals amische Polizistin Kate Burkholder geht es um einen ungelösten Fall, der schon lange zurückliegt, 1979 wurde die amische Familie Hochstetler auf ihrer Farm überfallen und ausgeraubt. Der Vater sowie vier Kinder starben, die Mutter wurde entführt und ist seitdem spurlos verschwunden. Nur der damals vierzehn Jahre alte Billy hat überlebt und wuchs in einer anderen Familie auf.
    Nun bekommt es Kate mit drei Mordfällen zu tun, die anscheinend mit dem alten Fall zusammenhängen. An den Tatorten gibt es eindeutige Hinweise auf die Familie Hochstetler. Übt jemand Rache an den bis heute nicht gefassten Mördern? Denn alle haben vor ihrem Tod Drohbriefe bekommen mit Anschuldigungen wie "Mörder" oder "Du wusstest Bescheid". Und sind der ermordete Dale Michaels und die anderen Opfer die Täter von damals? Alles sieht danach aus, aber die Überlebenden schweigen beharrlich. Anscheinend ist sogar Stadtrat Johnston in die Sache verwickelt. Aber Kate ist entschlossen, die Sache aufzudecken, auch wenn der Stadtrat ihr mit der Beendigung ihrer Karriere droht.
    Wer aber rächt sich nach so langer Zeit an den Tätern von damals? Hat Wanetta Hochstetler, die Mutter, doch überlebt?

Inzwischen lebt Kate mit John Tomasetti zusammen und ist eigentlich ganz zufrieden mit ihrem neuen Leben. Dann allerdings kommt die Nachricht, dass der Mörder von Tomasettis Familie aus dem Gefängnis entlassen wurde und ihre Beziehung wird auf eine harte Probe gestellt, denn Kate fürchtet, dass John etwas Dummes anstellt in seinem Wunsch nach Rache, denn er konnte nie vergessen, was der Mann seiner Frau und seinen Töchtern angetan hat. An ihr nagen Zweifel, ob sie jemals mit Johns toter Familie konkurrieren kann.

Mein Fazit:
    Wieder ein sehr guter Thriller aus der Reihe. Wie immer flüssig und anschaulich geschrieben, spannend und mit der richtigen Dosis Emotionen. Und man lernt immer mal wieder etwas über die Lebensweise der Amischen. Ich kann immer nur wieder sagen, ich mag Kate und kann ihr Verhalten in Bezug auf John gut verstehen. Auch ihr Verhältnis zu ihren Mitarbeitern, die für sie so etwas wie eine Familie sind, gefällt mir sehr gut. Für Fans der Serie ist "Mörderische Angst" natürlich ein Muss.

• Vor 14 Jahren wurde in Painters Mill die amische Familie Hochstetler in ihrem Haus überfallen. Der Vater und vier Kinder werden dabei getötet, die Mutter entführt. Der einzige Überlebende ist der 14 jährige Billy Hochstetler. Nachdem seine Mutter nie wieder auftauchte, wird er von einer amischen Familie adoptiert.
    Jetzt, 14 Jahre später, scheint es, dass jemand Vergeltung übt. Diejenigen, die die Tat damals begingen, erhalten anonyme Botschaften und werden nacheinander grausam ermordet.

Gerade in den letzten Monaten habe ich bei anderen Serien erlebt, dass die Spannung und der Schwung über die Jahre doch rapide nachlassen, und der Autor oder die Autorin es nicht mehr schafft, mich zu begeistern.

Anders bei diesem 6. Fall mit Kate Burkholder, auch dieser Thriller, in dem es um Vergeltung und Rache geht, ist wieder super spannend und gut zu lesen.

Der Fall selbst ist packend und die Autorin versteht es, mich bei der Stange zu halten und Nervenkitzel und Gänsehaut zu erzeugen. Und obwohl ich den Täter zwischendurch mal auf dem Radar hatte, ist die Auflösung doch überraschend.

Neben den Thrillerelementen spielt auch das Leben der Amish People und das Privatleben von Burkholder und Tomasetti eine große Rolle. Bei den beiden geht es turbulent zu, denn beide haben eine bewegte Vergangenheit und ihr Päckchen zu tragen.

Diese Reihe mit Kate Burkholder ist für mich nach wie vor ein Garant für spannende, fesselnde und unterhaltsame Lesestunden.

Gute 9 Punkte

• Ich bin von diesem Teil leider ein klein wenig enttäuscht. Man weiß bereits nach den ersten Seiten was "damals" passiert ist und somit war für mich irgendwie die Spannung weg.
    Natürlich war somit auch die Täter-Frage (zumindest für mich) sehr schnell geklärt und es gab nur ganz am Ende eine kleine Überraschung, der Rest war sehr vorhersehbar :-(

Trotzdem habe ich das Buch sehr gern gelesen, weil ich die Geschichten mit Kate und den Amish einfach toll finde!
    Was mich übrigens dieses Mal sehr gestört hat, war die Tatsache, dass Kate ihren Freund immer mit Tomasetti anspricht. Zum einen erinnert mich das immer an "Bones - Die Knochenjägerin" (die sprechen sich auch nur mit Nachnamen an) und zum anderen finde ich das einfach sehr unrealistisch/unpersönlich.

Auch wenn sich vieles jetzt sehr negativ anhört, fand ich den sechsten Teil nichtsdestotrotz schön zu lesen und vergebe 8 Punkte!

edit: jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen:

• Danke, Bücherfreund! So habe ich es eigentlich auch gesehen.

• @ Jasmin87:

Ich bin jetzt auch endlich dazu gekommen, das Buch zu lesen, nachdem es monatelang in meinem SUB geschlummert hat - übrigens in der Original-Version. Es hat mir wieder sehr gut gefallen; der Fall ist spannend und gut aufgebaut. Ich hatte zwar nach ungefähr der Hälfte des Buches eine Ahnung, in welche Richtung es wohl gehen könnte, aber die tatsächliche Auflösung hat mich dann doch nochmal überrascht.
    Positiv fand ich auch, dass es diesmal nicht gar so blutig zur Sache ging; die Morde waren zwar schon wieder sehr grausam, aber die Schilderung war erträglich und auch der Show-Down kam mit erfreulich wenig Gemetzel aus. Das hatte mich nämlich bei den Vorgängerbänden teilweise gestört, dass sie streckenweise doch sehr brutal waren.

Gut gefallen hat mir auch die Atmosphäre - der permanente Regen, die drohenden Überflutungen, all das war sehr schön geschildert und ich konnte mich gut in Szenerie hineindenken.

Privat hoffe ich, dass Kate und Tomassetti jetzt endlich in ruhigeres Fahrwasser kommen! Ich fand diesen Teil der Geschichte gut konstruiert und gelöst, sodass er nicht überhand nimmt und die eigentliche Story überlagert.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Buch und freue mich schon auf den nächsten Band!

9 Eulenpunkte

LG, Bella

• Darum geht’s:

Als Dale Michaels tot in seiner Scheune aufgefunden wird, ist schnell klar, dass das kein Selbstmord war. Auf seinem Handy sind Anrufe und eine SMS verzeichnet, deren Empfänger so tun, als haben sie Dale nur flüchtig gekannt und schon lange nicht mehr gesehen. Doch es scheint Kate Burkolder so, als würde sie von ihnen angelogen. Welches dunkle Geheimnis verbindet diese Leute? Als der nächste aus dem Kreis ebenfalls ermordet wird, beginnt ein Wettlauf um das Leben der anderen.

So fand ich’s:

Von Anfang an wissen wir, dass die Morde mit einem missglückten Raubüberfall auf eine Amish-Familie 35 Jahre zuvor zusammenhängen. Doch die Leute, deren Leben bedroht sind, weigern sich, etwas zuzugeben, das sie ins Gefängnis bringen könnte. Deshalb muss Kate sehr unwillige potentielle Opfer schützen, herausfinden, wer es auf sie abgesehen hat und versucht gleichzeitig, sie eines alten, ungesühnten Verbrechens zu überführen.

Dieser Zeitdruck schafft eine eigene Art von Spannung, und die Geschichte lässt sich flüssig und flott lesen. Der wie immer sehr geradlinigen Erzählstil trägt dazu genauso bei wie die emotionalen Innenansichten Kates, die uns in der Ich-Perspektive einen Großteil des Buches erzählt.

Ihr Privatleben hat nur einen kleinen Anteil, der aber umso problembeladener ist, denn Lebensgefährte John muss damit klarkommen, dass der Mörder seiner Familie wegen eines Formfehlers aus dem Gefängnis entlassen wurde. Kate befürchtet eine Kurzschlusshandlung ihres verschlossenen Freundes.

Dadurch, dass der Ursprung der Mordserie in den 70er Jahren zu finden ist, erhält man auch Einblicke in die Ansichten der Amish aus dieser Zeit. Nach 5 Vorgängerbänden kann es einen nicht mehr überraschen, dass das gegenseitige Misstrauen zwischen Amish und Englischen früher noch viel ausgeprägter war. Zum Ende erwartet uns der übliche dramatisch Showdown mit viel Action.

Diese solide Krimikost war gut erzählt und hat mich durchgängig prima unterhalten.

• Mir hat das Buch gut gefallen - auch wenn mir schon sehr früh klar war, wer denn der Täter war. Allerdings fand ich es irritierend, wenn vom Hoch Yoda zu lesen bzw. zu hören war, das hat mich immer an den Wetterbericht erinnert. Das Setting war schon sehr schaurig mit den ganzen Sturzbächen und Regenfluten - es wurde einem richtig kalt, besonders da das Wetter zur Zeit hier auch nicht viel besser ist.

Für die Geschichte war es zwar förderlich, aber trotzdem finde ich es dann auch irritierend, wenn

Den allerersten Band der Serie fand ich nicht so toll, den habe ich abgebrochen. Aber ich bin froh, dass ich der Autorin noch eine Chance gegeben habe, mittlerweile habe ich wohl alle Teile gelesen. Die Verbindung mit den Amishen ist höchst interessant, besonders der Zwiespalt, mit dem Kate leben muss. Allerdings fand ich sie Tomassetti gegenüber ein bisschen zickig, mit Toten kann man nun mal nicht konkurrieren, und mit Schuld und Reue umzugehen, wird immer schwierig sein, auch noch Jahre lang danach. Aber im Gegensatz zu früheren Bänden hat er sich ja diesmal bestens verhalten.

LG
    Patty

• Mir gefallen die Bücher der Autorin mit dem amishen Setting sehr. Leider habe ich irgendwann mitten in der Serie begonnen und lese nun was mir in die Hände fällt. Gerne hätte ich hier mit der richtigen Reihenfolge gelesen, naja irgendwann vielleicht, wenn mir langweilig ist :grin

Auch diese Geschichte gefiel mit sehr gut. Spannend von Anfang an bis zum Schluss.

• Es wäre gut, wenn nach einer Rezension auch immer ein paar Links erscheinen, die einen direkt zur Seite leiten, wo man das Buch erwerben kann.

Nicht den Tod solltest du fürchten, sondern dass du niemals anfängst zu leben.:freude

- Marcus Aurelius :danke