Seit einiger Zeit lese ich im Büchereulenforum mit - ganz leicht fiel und fällt es mir nicht, hier den Überblick zu bekommen. Aber ich wage es einfach, und versuche, mich ab jetzt, auch hin und wieder, so weit es die Zeit erlaubt, schreibend einzubringen.
Ich möchte heute zum Einstieg meinen ersten Roman vorstellen: "Nennen wir sie Eugenie"
Das Buch erzählt auf dem Hintergrund eines realen ammnesty-"Falls" die Geschichte einer jungen Frau, die ihre Heimat verlassen muss, weil sie eine Frau liebt. In ihrer Heimat, dem Senegal, ist das verboten und wird mit Gefängnis bedroht.
Eugenie flieht nach Deutschland, um hier Schutz zu finden. Wie und ob ihr das gelingt, was alles mit einem Asylverfahren zusammenhängt, das so viele Menschen heute durchstehen müssen, weil sie nicht mehr zu Hause bleiben können, wird in diesem Buch erzählt. Am Beispiel eines einzelnen Schicksals wird ein weniger deutlicher, was das Leben als "Flüchtling" bedeutet.
Mehr zum Buch findet Ihr auf der Seite des Verlags
Wer für die Büchereulen (gerne auch zusätzlich für andere Seiten) eine Rezension schreiben mag, kann sich gerne per PN bei mir melden. Die ersten drei erhalten erhalten ein kostenloses Rezensionsexemplar zugeschickt.