Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: Malik, 2015
Originaltitel: The Revenant: a Novel of Revenge
Übersetzt von: Klaus Timmermann, Ulrike Wasel
Kurzbeschreibung:
South Dakota, zu Beginn des 19. Jahrhunderts: Der Pelztierjäger Hugh Glass wird am Grand River von einem Grizzly angefallen und lebensgefährlich verletzt. Seine beiden Begleiter geben dem Mann keine großen Überlebenschancen. Als sie Indianer in der Nähe ihres Lagers sichten, nehmen sie dem Schwerverwundeten Gewehr, Messer und den Rest seiner Ausrüstung ab und lassen ihn neben einem bereits ausgehobenen Grab zurück. Doch wie durch ein Wunder überlebt Glass – und schwört Rache. Mit einem gebrochenen Bein schleppt er sich durch die endlos weite Prärie auf der Suche nach denen, die ihn so schändlich im Stich gelassen haben.
Über den Autor:
Michael Punke ist Anwalt für internationales Handelsrecht und derzeit US-Botschafter bei der Welthandelsorganisation (WTO) in Genf. Er ist Autor zweier historischer Sachbücher und hat außerdem einen Lehrauftrag an der University of Montana. Der internationale Durchbruch gelang ihm mit Der Totgeglaubte, der als »eine der wahrhaft großen Erzählungen über den Wilden Westen« (Salt Lake Tribune) gefeiert wird.
Mein Eindruck:
Das ist ein ziemlich gutes Buch, wenn man es dafür nimmt, was es ist. Eine geradlinige US-amerikanische Abenteuergeschichte, basierend auf historischen Begebenheiten. Ich weiß nicht, um es Sinn macht, mehr in das Buch hineinzudeuten. In erster Linie ist es eine Überlebens und Rächergeschichte im Westerngewand, mit viel Lokalkolorit und Atmosphäre.
Angereichert ist Hugh Glass Verfolgungsjagd durch kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Indianern und Soldaten.
Kein Wunder, dass sich dieser Stoff gut eignete mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle verfilmt zu werden. Der Film wird voraussichtlich 2016 in deutschen Kinos laufen.
Sehr interessant fand ich auch das Nachwort des Autors zu dem historischen Gehalt, in der er historische Fakten und Erfundenes bzw.. Spekulatives klar und vorbildlich voneinander abgrenzt und das weitere Leben der historischen Persönlichkeiten des Romans kurz darstellt.
Fazit: Ein packender Roman mit einigen bemerkenswerten Szenen, der mich gut unterhalten hat.