Terry Goodkind
Das Schwert der Wahrheit I - Das erste Gesetz der Magie
Klappentext:
An der Grenze Westlands begegnet der junge Richard Cypher der schönen Kahlan. Er fühlt sich sofort zu ihr hingezogen. Doch die Liebe muss erst einmal warten, denn Kahlan befindet sich auf einer gefährlichen Mission. Das ganz Land wird von der Tyrannei des machtgierigen Magiers Darken Rahl bedroht. Um die Gefahr abzuwenden, sucht Kahlan den Zauberer, der das Schwert der Wahrheit besitzt. Ohne zu zögern beschließt Richard, sie zu begleiten...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich denke, "das Schwert der Wahrheit" ist genau richtig für jeden, der 1. eigene Fantasywelten liebt und 2. keine Schwarz-Weiß-Malerei mag. Die Länder sind vielleicht nicht ganz originell, dafür aber die Geschöpfe und Völker, die Terry Goodkind erdacht hat. Die Charaktere, die auftreten, halte ich persönlich allesamt für liebevoll ausgearbeitet, einige sind echte Orginale, mehr möchte ich nicht sagen, weil fast jedes Wort über die Charaktere schon zu viel verraten könnte. Terry Goodkind scheint es zu lieben, immer wieder mit Überraschungen aufzuwarten, obwohl es dem augfmerksamen Leser bereits vorher gelingen kann, einige Geheimnisse zu enthüllen.
Der Klappentext wird der Geschichte natürlich von vorne bis hinten nicht gerecht. Ich denke, ich sage nicht zuviel, wenn ich erwähne, dass Darken Rahl die Kästchen der Ordnung sucht, um damit entweder die absolute Herrschaft zu erringen, die Welt auszulöschen oder selbst zerstört zu werden. Kahlan und Richard führt ihre Suche nie geradlinig zum Ziel, sondern es verschlägt sie an viele Orte, doh sie verlieren nie ihr Ziel aus den Augen. Dabei lernt Richard von einigen Wesen, unter anderem von Kahlan, dass das Leben nicht für alle so einfach ist, wie bisher für ihn als Waldläufer und dass sich viele Dinge nicht einfach in gut und böse oder andere klare Begriffe einteilen lassen. Terry Goodkind räumt meiner Ansicht nach gut auf mit bestimmten Wertvorstellungen und packt einige kluge Denkansätze in seine Geschichte.
Die Geschichte ist allerdings nichts für diejenigen, die Fortsetzungen nicht mögen, denn ob sie es schaffen, Darken Rahl aufzuhalten oder nicht, erfährt man erst in Teil II
JASS