Fischland - Feuer Corinna Kastner

• Titel Fischland -Feuer

Autorin Corinna Kastner

Verlag emons März 2015

zur Autorin:

Corinna Kastner wurde 1965 in Hameln geboren. Sie arbeitet am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung in Hannover und fühlt sich an der Ostsee am wohlsten. Besonders das Fischland inspiriert sie sowohl schriftstellerisch als auch fotografisch.

Inhalt: Buchdeckel

Auf dem Fischland steht ein Haus in Flammen, der Bewohner wird schwerverletzt und ohne Erinnerung gerettet. Amateurdetektivin Kassandra Voß glaubt nicht an einen Unfall. Steckt ein privates Drama dahinter oder das Bauprojekt, das die Fischland-Gemeinde derzeit in Atem hält? Da brennt es im entfernten Stralsund, und die Fäden verknüpfen sich unerbittlich …

Vier Brände, ein Raub und ein tödliches Geheimnis: Kassandra Voß auf der Suche nach dem Brandstifer - und ihrer eigenen Vergangenheit....

Mein Eindruck

Es war eher Zufall, dass ich so zeitnah gleich zwei Küstenkrimis zu lesen hatte. "Mord an der Förde" ist aber nicht zu vergleichen mit "Fischland-Feuer".

Beide sind gut, beide spannend unterhaltsam, laden zum raten ein, beide leben auch von ihren sympathischen und keinesfalls neurotischen Protagonisten, die auch mal ihre, ich gebe zu, einladende Umgebung genießen.

Manchmal erinnert ja das Team um Kassandra und Paul an Miss Marple und Mr. Stringer auch der Erzählstil der Autorin ist ähnlich ausschmückend, amüsant und detailreich, was Land und Leute anbelangt.

Kassandra ist hier in ihrem neuen Fall persönlich eingebunden, denn einer der Verdächtigen könnte ihr lang gesuchter, in den Zeiten der DDR verloren gegangener Vater sein.

Kein nervenaufreibender, von Blut und Horror triefender Thriller sondern ein kluger, durchdachter Plot mit einer, für die meisten Beteiligten guten Auflösung.

Ich freu mich auf den nächsten Fall auf dem Fischland.

Danke vor allem an Corinna für die engagierte Begleitung der Leserunde, hat viel Spaß gemacht.

9 Punkte

• Auch mir hat "Fischland-Feuer" sehr gut gefallen - noch mal ein herzliches Dankeschön an Corinna für die engagierte Begleitung der Leserunde! :blume

"Fischland-Feuer" ist ein Krimi, der der Sehnsucht nach der Küste macht - man merkt einfach auf jeder Seite, wie sehr die Autorin das Fischland liebt. Der Krimi ist angenehm unblutig und der Schreibstil eher ruhig, keinesfalls übetrieben hektisch und der Leser wird auch nicht von Cliffhanger zu Cliffhanger gehetzt.
    Und doch ist die Geschichte ungemein spannend - der Plot ist sehr gut durchdacht und die Autorin legt jede Menge Spuren, die alle irgendwie plausibel sind - so ist der Leser gemeinsam mit Kassandra und Paul permanent am Rätseln, bis es am Schluss zur überraschenden Auflösung kommt.

Auch die Verknüpfung zu Kassandras persönlicher Geschichte ist gut gemacht, ohne dass das Privatleben zu sehr in dern Vordergrund rückt.

Ich hatte viel Spaß an der Lektüre! :-] Von mir gibt es volle Punktzahl und ich freue mich schon auf den nächsten Fischland-Krimi.

LG, Bella

P.S. "Fischland-Feuer" ist Teil einer Serie. Der Fall ist zwar in sich abgeschlossen, sodass man das Buch theoretisch auch ohne Kenntnis der Vorgänger-Bände lesen kann, aber es macht mehr Spaß, wenn man die ersten Bände schon gelesen hat!

• Ich hatte das große Vergnügen das Buch in der Leserunde mit Autorenbegleitung zu lesen. Dafür nochmals vielen Dank an Corinna.

"Fischland-Feuer" ist so toll geschrieben, dass man direkt Lust bekommt in dieser Gegend mal Urlaub zu machen.

Die Geschichte ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Durch geschickte Spurenlegung rätselt man bis zum Schluss, wer hinter all dem steckt.

Ein spannender Krimi einer spannenden Serie und ich freue mich schon auf den nächsten Teil. Von mir gibt es dafür die vollen 10 Punkte.

Viele Grüße :wave

• Ich kann mich den positiven Meinungen nur anschließen.

Das Buch kommt ohne großes Blutvergießen aus, ist trotzdem spannend geschrieben und wie ich es gerne habe, es lädt natürlich zum Miträtseln ein. Die Figuren sind lebendig beschrieben und authentisch. Die DDR-Vergangenheit darf mit einfließen und die Atmosphäre an der See kann der Leser förmlich spüren.

Man kann Fischland-Feuer durchaus als Einzelband ohne Vorkenntnisse lesen.

Ich hatte unterhaltsame Lesestunden und vergebe zufriedene 9 Eulenpunkte

• Ich habe die Leserunde leider versäumt, das eine oder andere Thema hätte ich schon gerne diskutiert.

Dieses Buch ist ein echter Regionalkrimi. Das unterscheidet ihn deutlich von den anderen Büchern der Autorin. Diese war bisher keine Krimiautorin, sondern Reiseschriftstellerin, bei der das Genre in das die Geschichte einzuordnen sei eine Nebenrolle spielt. Sie erzählt Geschichten, die den Leser dazu bringen im Internet eine Reise zu recherchieren an den Ort des Geschehens. Nicht das dieser Ansatz in diesem Buch nicht zu finden wäre, aber Fischland - Feuer ist ein klassischer Who-dune-it mit Spannungselementen im Vordergrund, die das Reiseelement verdrängen. Kein schlechtes Buch, solide Krimiunterhaltung, aber kein Karl May.