Dieses Buch erzählt die Biographie des inzwischen 65-jährigen Werner Wigger, dem Gründer des „Deutschen Missionsärzte-Teams“.
Werner Wigger wächst in der DDR auf. Mit 12 Jahren liest er ein Buch über den Missionar Dr. Albert Schweitzer, der ihm dadurch zum Vorbild wird, dass er sich für die Schwachen und Hilflosen in anderen Ländern einsetzt. Schließlich gibt er Gott das Versprechen, Missionsarzt zu werden. Doch als Christ ist Werner nicht bereit, die Prinzipien des DDR-Staates und die Lehre des Marxismus-Leninismus anzuerkennen. Bei seiner konsequenten Nachfolge gegenüber Jesus kommt Werner oft an seine Grenzen und muss um seine Karriere bangen. Immer wieder erscheint es, als wenn Werners Wunsch ein unerfüllter Traum bleiben wird. Doch jedes Mal erlebt Werner aufs Neue, wie souverän Gott handelt.
Der Titel „Wunder inbegriffen“ ist also sehr passend für dieses Buch, denn in Bezug auf seine Karriere erlebt Werner immer wieder, wie Gott ihm Türen öffnet. Die Offenheit, mit der Werner in der DDR seinen Glauben vertritt, hat mich sehr beeindruckt. Für ihn ist Gott immer die Mittelpunkt in seinem Leben, auch wenn er riskiert, alles zu verlieren und ganz alleine da zu stehen.
Bei mir haben das Cover des Buches und die Bilder auf dem Buchrücken allerdings ganz falsche Erwartungen an das Buch geweckt. Ich nahm an, dass es in der Biographie überwiegend um die Missionsarbeit geht und war deshalb ein wenig enttäuscht, als hiervon nur im letzten Drittel des Buches die Rede war und selbst in diesem Drittel die eigentliche Missionsarbeit manchmal nur Randthema war.
Außerdem habe ich eine Weile gebraucht, um mich an den für eine Biographie eher ungewöhnlichen Schreibstil zu gewöhnen: Das Buch ist im Präsens geschrieben und erzählt die Geschichte in der dritten Person Singular. Nach dieser Eingewöhnungsphase habe ich die Biographie jedoch gerne gelesen und zwei Mal hat mich das Eingreifen Gottes sogar fast zu Tränen gerührt.
Wer etwas über Christen in der DDR lesen möchte, wird durch den mutigen Lebensstil und dem kompromisslosen Glauben von Werner sehr beeindruckt von dem sehr lebendig geschriebenen Buch sein.