Hölle, wo ist dein Sieg - Rachel Field

  • Rachel Field: Hölle, wo ist dein Sieg
    ASIN: B000RP9DWO


    Über die Autorin:
    Rachel Lyman Field (* 19. September 1894 in New York City; † 15. März 1942 in Los Angeles, Kalifornien) war eine US-amerikanische Schriftstellerin.
    Field besuchte das Radcliffe College. Sie war seit 1935 mit Arthur S. Pederson verheiratet. Bekannt wurde Field, die schon länger erfolgreich Jugendbücher und Bühnenstücke schrieb, durch ihr 1929 erschienenes Kinderbuch Hitty, Her First Hundred Years, ein Puppenabenteuer, welches mit der Newbery Medal ausgezeichnet wurde, einem der prestigeträchtigsten Kinderbuchpreise in den USA. 1935 schrieb sie ihren ersten Roman, der ebenfalls ein Erfolg wurde. Mehrere ihrer Romane wurden verfilmt. Privat lebte Field zuletzt in Beverly Hills. Sie kochte dort leidenschaftlich gerne für Gäste. Sie starb an den Folgen einer Operation. (Quelle: Wikipedia)


    Über den Buchinhalt:
    Dieser Roman basiert auf wahren Begebenheiten: Die angeheiratete Großtante der Autorin, Henriette Field geborene Desportes, früher bekannt als Deluzy, arbeitete für den Herzog Charles de Choiseul-Praslin und seine Ehefrau als Gouvernante für deren gemeinsame 9 Kinder. Der Rest ist zwar ebenfalls mehr oder weniger historisch, aber ich spoilere mal trotzdem, um niemandem die Spannung zu nehmen.


    Meine Meinung:
    Der Titel lässt ja sonst etwas vermuten, klingt eher nach einem Chicklit-Drrraaama als nach einem historischen Roman, aber die "Eckdaten" sind historisch belegt, die Sprache ist vergleichsweise schlicht und die Erzählweise eher unsensationell und trotzdem packend. Auch, wenn ich mir vom Inhalt her immer wieder in Erinnerung rufen musste, dass ich nicht bei "Jane Eyre" oder "Herrin auf Mellyn" gelandet bin, dass Henriette Desportes tatsächlich lebte und all das Tohuwabohu durchstehen musste - mir hat das Buch recht gut gefallen und ich war erstaunt, was so alles Unerwartete die hohe Politik beeinflussen kann.
    Die Geschichte wurde mit Bette Davis in der Hauptrolle verfilmt.
    Hier eine, wie ich finde, tolle Seite über das Thema:Fremdrezi
    8 von 10 möglichen Eulenpunkten

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)