Hier könnt ihr Ulf Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Der Schwur des Normannen" betreffen.
Fragen an Ulf Schiewe
-
-
Hallo Ulf,
erstmal vielen Dank, dass Du wieder die Leserunde betreust, finde ich klasse!
Habe dann gerade eben angefangen und bin auf Seite 17 über was gestolpert...
Im Dialog zwischen Thore (ich mag diesen Charakter ;-)) und Gilbert sagt dieser: "Du hast wohl den Verstand verloren. Sie ist weg, Alter"
Jetzt kenne ich diese Formulierung ja von einigen Jugendlichen, ich selber, Jahrgang 69 verwende den eher nicht und hab ich auch früher nicht (glaub ich zumindest). Ich frage mich jetzt, war das wirklich schon Gegenstand des damaligen Sprachgebrauchs? Oder hast Du hier einfach den Dialog ein wenig aufgefrischt?
Viele Grüße
Thomas -
Und gerade noch was für eine Neuauflage.
Aus Seite 28 heißt es direkt im ersten Satz "..." bemerkte Tancred. Ich denke, dass das Thore gesagt hat. tancred ist ja weder da, und außerdem wohnt er ja da und kennt die Stadt sicherlich ziemlich gut
Ok, weiter gehts.
LG
Thomas -
Zitat
Original von TGerwert
Und gerade noch was für eine Neuauflage.Aus Seite 28 heißt es direkt im ersten Satz "..." bemerkte Tancred. Ich denke, dass das Thore gesagt hat. tancred ist ja weder da, und außerdem wohnt er ja da und kennt die Stadt sicherlich ziemlich gut
Ok, weiter gehts.
LG
ThomasJa, das ist Tancred leider ein bekannter Fehler in der Ausgabe. Kann man machen nix.
Und das mit "Alter": ich weiß, dass das gegenwärtig zur Jugendsprache gehört. Vielleicht hätte ich es deshalb nicht wählen sollen. Trotzdem ist "Alter" unter Kameraden sicher so alt wie Alter. Auch im Englischen, "old man", "old boy", oder im Französischen sehr gebräuchlich: "Eh, mon vieux". Wenn es dich aus dem Fluss reißt, tut es mir leid, aber ich meine, meine Normannen dürfen das ruhig sagen. Zumal sie ja Franzosen sind, ha ha!
-
Es ist jetzt keine Frage an Ulf, sondern eine Entschuldigung von mir.
Dank des Wetters habe ich quasi den ganzen Tag und die halbe Nacht ausschließich im Garten verbracht. Das Buch habe ich deshalb auch schon ausgelesen, nur leider ohne meine Kommentare zu posten (Laptop steht im 1. OG *SchweißvonderStirnwisch*).
Ulf, du kannst davon ausgehen, daß es spannend war, sonst hätte ich das nicht geschafft. Rezi folgt zeitnah
Ich schreibe es vor allem, weil ich das Gefühl habe, daß die LR nicht recht in Schwung kommt und ich davon ausgehe, daß es auch bei den anderen Teilnehmern am Wetter liegt
-
Hallo Richie,
Wetter, Wochenende ... da hat anderes zu tun, als im Internet zu posten. Ich selbst war auch weg im Tirol. Bin aber jetzt wieder zurück und für alles bereit.
Dass du das Buch so schnell ausgelesen hast, spricht hoffentlich für das Buch.
-
ABSOLUT
-
Jetzt bleibt nur noch die übliche Frage nach dem nächsten Buch.
Wann dürfen wir das nächste Buch lesen und ist es eine Fortsetzung von Gilbert und Co? -
Ja, den vierten Roman um Gilbert und Co stelle ich gerade fertig. Allerdings erscheint er erst im Herbst 2016. Da muss man noch ein bisschen warten, weil im Frühjahr schon das TB meines Karibikabenteuers erscheint.
Ich habe dem Verlag auch schon Band 5 und 6 als Konzept angeboten. Mal sehen, ob sie's nehmen. Ich wünsche es mir. Denn auch da habe ich schon spannende Abenteuer geplant.
-
Herbst 2016 ist wirklich noch lange
für das OK vom Verlag zu Band 5 und 6
-
Diese Leserunde war ein bisschen lahm. Ich weiß nicht woran es gelegen hat, vielleicht an mir. Aber wir hatten sehr wenige Beiträge und keine Diskussionen oder Fragen. Manche lesen ja vielleicht noch. Ich hab den Überblick verloren.
Trotzdem ein paar Fragen an euch:
1. Was hat euch besonders gefallen oder auch nicht?
2 Wie habt ihr die Figuren empfunden? Wer hat euch da besonders gefallen?
3. War es spannend zu lesen?
4. Wünscht ihr euch weiter Fortsetzungen dieser Reihe.
Ach, und noch etwas. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Rezensionen auch bei Amazon reinstellt. Da sind sie doch etwas sichtbarer.
Vielen Dank
-
@ Ulf
Ich hatte mich schon mehrmals dafür entschuldigt, daß ich nicht gepostet habe. Dies hatte mit dem Buch absolut nichts zu tun, es war dem Wetter geschuldet. Ich habe es in einem Zug im Garten durchgelesen. Normalerweise mache ich mir im Zimmer auch immer Notizen, aber diesmal einfach nicht, denn ich wollte schlichtweg immer weiter lesen
Für mich persönlich war es das beste Buch aus dieser Reihe, eine echte Steigerung. Mir hat es auch gefallen, daß nicht zu viele Kriege waren, sondern eher alles relativ "unblutig" vonstatten ging. Ich liebe das Abenteuer und davon gab es genug.
Die Figuren wurden weiter ausgearbeitet und weiter entwickelt so wie man sich das als Leser wünsche - einwandfrei
Spannend wars, ganz klar und weitergehen MUSS es auf alle Fälle!
Der nächste Band erscheint ja im Herbst 2016, also sollte die Hitzewelle 2016 noch vorbei sein und die LR kann normal ablaufen
-
Hallo Richie,
ja, du hattest dich dazu gemeldet. Hab ich auch gelesen. Danke für die Antworten zu meinen Fragen.
-
Mir hat das Buch auch wieder sehr gut gefallen, auch wenn ich es etwas schwächer fand als die Vorgänger
vor allem, weil das Ende einfach so vorhersehbar war, es hätte mich doch sehr gewundert, wenn Gilbert seine gerlaine nicht befreit hätte,
trotzdem war das "wie wird er es schaffen" immer spannend zu lesen.Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf weitere Bände, hoffendlich wieder mit vielen politischen Intrigen und heimtückischen Verschwörungen!
Wie viele Bände sind den insgesamt geplant?
-
zu 4.:
Definitiv: JA!
-
Es kam die Frage nach einem größeren Bild der Burg, in der der Germaine gefangen gehalten wurde. Hier ist es:
Wie man sieht, ziemlich uneinnehmbar, aber ein guter Kletterer kann es schaffen.
-
WOW tolles Bild, damit kann man die Phantasie richtig ankurbeln
-
Hier ist auch das Griechische Theater mit Blick über Taormina und dem Ätna im Hintergrund. Hier haben sie den Zwerg Aristoteles wiedergetroffen:
-
Danke für die tollen Bilder!
-
Die Burg habe ich mir auch so vorgestellt! Das hast Du super hingekriegt mit der Beschreibung!
Toll, dass es eine Fortsetzug geben wird und Du schon an weiteren Bänden arbeitest!
Vielleicht gab es auch so wenig zu schreiben, weil das Buch einfach "geflutscht" ist beim Lesen. Irgendwie war ich schneller durch, als ich dazu posten konnte.
Ich fand den Vorgänger insgesamt auch noch einen kleinen Ticken spannender, aber das liegt ja auch am persönlichen Geschmack. Aber im zweiten Teil konnte das Buch definitiv mit dem Teil davor mithalten.
Besonders ans Herz gewachsen ist mir als Tierfan natürlich Loki, ein klasse Kamerad für Gilbert. Und auch mit Gerlaine konnte ich in diesem Buch mehr anfangen, obwohl sie ja eigentlich kaum aufgetaucht ist. Auch Ismael und Gunnar sind mir ans Herz gewachsen. Toll, dass Gilbert so noch mehr über seinen Vater erfahren hat.
Ein wirklich tolles Buch!