'Der Schwur des Normannen' - Seiten 001 - 083

• Dann hast du den Einstieg schon mal geschafft. :-)

Der Bastard von Tolosa, Die Comtessa, Die Hure Babylon, Das Schwert des Normannen, Die Rache des Normannen, Der Schwur des Normannen, Der Sturm der Normannen, Bucht der Schmuggler, Thors Hammer, Odins Blutraben, Die letzte Schlacht, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters
    www.ulfschiewe.de

• Dieses Kapitel habe ich jetzt vollständig gelesen. Gilbert, Loki und Thore sind wieder zurück. Gilbert ist endlich Vater und nimmt Ivo samt Amme Alessa mit.

Dann ist auch Roger in Italien eingetroffen. Was für ein Wiedersehen!

Wenn da nicht Tancred wäre. Der bekommt ein paar auf die Nase, :lache
    Geschieht ihm Recht. Er wird wohl nicht mehr Gilberts Freund.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Ich bin auch durch mit dem ersten Abschnitt und habe wieder gut den Einstieg gefunden. Schön, alle "Wieder zu sehen" :-)

Tancred und Gilbert, spitzt sich ja, im Fortgang zu Band 2, weiter zu. Mal sehen, wie das noch endet.

Und bin mal gespannt, was Gilbert und Roger so auf die Beine stellen, um Sicila einzunehmen.

Viele Grüße
    Thomas

• Schööön, endlich wieder mit Gilbert alias Brynjarr in Italien zu sein.

Diesmal war ich schneller, bzw. nahtloser wieder im Geschehen und habe die Ereignisse in Salerno noch vor mir gesehen.
    Sprich, das Heimatliche Gefühl stellte sich fast unmittelbar ein.

Tancred ist wirklich ein Idiot - aber ich glaube, der Meinung war ich schon immer, muß noch mal die letzte Leserunde nachlesen. :grin

Den Besuch des überfallenen Dorfes fand ich sehr gut, auch die Versprechen, daß Gilbert versucht, dort wieder eingiermaßen Normalität hineinzubringen.
    Besonders interessant auch seine Überlegungen zu den Bauern.
    Daß ihm zu der Zeit schon klar wurde, daß es keinen Sinn hat, sie ausbluten zu lassen, da letztlich auch die "hohen" Herren vor ihrer Arbeit abhängig sind.
    Sozusagen - Keine Arbeitsfähigkeit - Kein Korn - kein Mehl - kein Festgelage.

Den lütten Ivo mag ich jetzt schon - ok, da ich eine Kindernärrin bin, nicht verwunderlich. :grin

Und - endlich kommt Roger.
    Ich weiß noch - damals bei der ersten Runde (Schwert) habe ich ein büschen recherchiert zu Robert und dabei eben auch erfahren, daß auch Roger eine tragende Rolle zu der Zeit gepsielt hat.

Fazit - ich bin hochgespannt, wie es weitergeht und nutz den Rest des Sonntags auch, gemütlich bei Käffchen auf der Couch weiterzulesen.

• Ja, Roger ist da. Und er hilft Gilbert gleich bei Tancred.
    Habe ich das richtig verstanden, Tancred hat Gerlaine zwar angebrüllt und geschlagen, aber sie nicht missbraucht. :gruebel

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Lesebiene
    Ja, Roger ist da. Und er hilft Gilbert gleich bei Tancred.
    Habe ich das richtig verstanden, Tancred hat Gerlaine zwar angebrüllt und geschlagen, aber sie nicht missbraucht. :gruebel

Habe ich auch so verstanden.
    Ich denke, hätte Tancred sie mißbraucht, wäre sie sofort mit dem Lütten weggewesen, wie ich sie einschätze.

• Zitat

Original von Johanna

Habe ich auch so verstanden.
    Ich denke, hätte Tancred sie mißbraucht, wäre sie sofort mit dem Lütten weggewesen, wie ich sie einschätze.

Nein, missbraucht hat er sie nicht. Und sie hat ihn ja auch (aus Not) an der Nase herumgeführt. Er war halt da, wenn sie Schutz brauchte. Dass er sich von ihr ausgenutzt fühlt, kann man nachvollziehen, aber der beste Kerl ist er gerade nicht.

Der Bastard von Tolosa, Die Comtessa, Die Hure Babylon, Das Schwert des Normannen, Die Rache des Normannen, Der Schwur des Normannen, Der Sturm der Normannen, Bucht der Schmuggler, Thors Hammer, Odins Blutraben, Die letzte Schlacht, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters
    www.ulfschiewe.de

• Der 1. Abschnitt wäre geschafft.

Es liest sich mal wieder wunderbar. Schön, mal wieder über die Charaktere Gilbert, Thore, usw. zu lesen.

Gilbert ist Vater. Ich fand es total rührend, wie Gilbert zum ersten Mal seinen Sohn sieht. Tancred ist ein totaler Idiot. Er bekommt direkt von Gilbert ein auf die Nase. Geschieht ihm recht so. Was hat er denn geglaubt, das Gilbert darüber hinweg sieht, wenn er ihm gesteht, das er Gerlaine geschlagen hat? Dafür ist er noch ziemlich gut bei weggekommen. Aber Gerlaine ist ein mutiges Mädel, sie hat sich davon nicht sehr beeindrucken lassen, wie die Amme geschildert hat.

Roger ist nun auch in Italien eingetroffen. Er möchte sich beweisen und am liebsten Sizilien erobern.

• Ich konnte gestern abend auch endlich starten. Auf den ersten paar Seiten dachte ich noch oh Schreck, keine Ahnung mehr was Sache ist, aber das Gefühl hat sich schnell gelegt , so dass ich jetzt nach dem ersten Abschnitt wieder voll drin bin in der Geschichte.
    Gilbert macht sich echt gut als Vater, wirklich rührend.

• Zitat

Original von Zwergin
    Ich konnte gestern abend auch endlich starten. Auf den ersten paar Seiten dachte ich noch oh Schreck, keine Ahnung mehr was Sache ist, aber das Gefühl hat sich schnell gelegt , so dass ich jetzt nach dem ersten Abschnitt wieder voll drin bin in der Geschichte.
    Gilbert macht sich echt gut als Vater, wirklich rührend.

Das man gut wieder reinkommt, ist mir natürlich wichtig. Deshalb streue ich genug kleine Erinnerungen ein, damit einem die wichtigen Dinge der Vorgängergeschichten wieder präsent werden. Aber hoffentlich nicht zu viel.

www.ulfschiewe.de

• Da ich das Buch tatsächlich zum Geburtstag bekommen habe, konnte ich nun etwas verspätet noch in die Leserunde starten. Das Buch beginnt inhaltlich gleich am Ende des letzten Buches und liest sich auch sofort wieder gut. Es fühlt sich an, als ob man alte Bekannte wieder trifft. :-)

• Zitat

Original von Betty
    Da ich das Buch tatsächlich zum Geburtstag bekommen habe, konnte ich nun etwas verspätet noch in die Leserunde starten. Das Buch beginnt inhaltlich gleich am Ende des letzten Buches und liest sich auch sofort wieder gut. Es fühlt sich an, als ob man alte Bekannte wieder trifft. :-)

So geht es mir beim Schreiben auch. Ich hab die Leute ja ständig im Kopf. Die gehören schon zur Familie. :grin

www.ulfschiewe.de

• Zitat

Original von Ulf Schiewe

Das man gut wieder reinkommt, ist mir natürlich wichtig. Deshalb streue ich genug kleine Erinnerungen ein, damit einem die wichtigen Dinge der Vorgängergeschichten wieder präsent werden. Aber hoffentlich nicht zu viel.

Ich finde, da hast Du das richtige Maß getroffen. Immerhin halfen mir diese Erinnerungen beim Wiedereinstieg in die Geschichte. Der zweite Teil liegt doch schon einige Bücher zurück :wow.

• Nun habe ich diesen Teil schon durch. Jetzt bin ich sehr gespannt, wie Gilberts Suche nach Gerlaine sich entwickelt. Ich stelle mir das auch sehr schwierig vor sie zu finden, aber einige wenige Hinweise hat er ja bekommen können. Ich bin auch gespannt, ob sich außer Thore noch jemand anschließen wird. Wenigstens hat sich die Unterbringung von Ivo noch gut gelöst und auch das finanzielle Problem...

• Zitat

Original von Betty
    Nun habe ich diesen Teil schon durch. Jetzt bin ich sehr gespannt, wie Gilberts Suche nach Gerlaine sich entwickelt. Ich stelle mir das auch sehr schwierig vor sie zu finden, aber einige wenige Hinweise hat er ja bekommen können. Ich bin auch gespannt, ob sich außer Thore noch jemand anschließen wird. Wenigstens hat sich die Unterbringung von Ivo noch gut gelöst und auch das finanzielle Problem...

Es kommt noch Ivain dazu. Trotzdem ziemlich mutig, nur zu dritt und ohne Sprachkenntnisse in ein fremdes, eventuell feindliches Land aufzubrechen. :-)

www.ulfschiewe.de

• Zitat

Original von Ulf Schiewe

Es kommt noch Ivain dazu. Trotzdem ziemlich mutig, nur zu dritt und ohne Sprachkenntnisse in ein fremdes, eventuell feindliches Land aufzubrechen. :-)

Mutig oder leichtsinnig?

Immerhin kann ich Gilbert verstehen, aber dennoch bin ich überrascht, dass er ein derartiges Risiko eingeht. Dass seine Freunde mitmachen, ist nachvollziehbar. Echte Freunde stehen zusammen, auch wenn einer mal eine Dummheit macht :-).

• Ich wollte mal kurz "Laut geben", dass ich schon etwas "angeschmökert" habe und erneut erfreut das "Drumherum" zur Kenntnis nehmen konnte:
    Ein schönes Cover, wieder mit dem nun schon vertrauten Wappen, aber dieses Mal durch Helm und Hintergrundgestalten geheimnisvoll-kriegerischer.
    Die auch bereits bekannte Karte, die man erfahrungsgemäß beim Lesen öfters mal zu Rate ziehen wird.
    Personenverzeichnis und Nachwort.
    Ich freue mich aufs "richtige Einsteigen"!
    Bis bald!
    :wave

EDIT: 2 kleine Fehlerchen habe ich gefunden:
    Auf Seite 28 oben müsste es mE "Thore" statt "Tancred" heißen, oder?
    Und ganz hinten beim Verweis auf Band I hat man den Hautevilles das letzte "e" geklaut.
    Jetzt muss ich aber schnell wieder zurück zum aktuellen LR-Buch, denn da habe ich ein Freiexemplar gewonnen und möchte am Ball bleiben. Hatte es nur über Nacht einer interessierten Nachbarin zum Anschauen geliehen, weil die an der Thematik ein großes persönliches Interesse hat und eine Ansicht ihr die Kaufentscheidung erleichtern sollte. I'll be back :grin

Noch ein EDIT:
    Ich befürchtete schon, da Du, Ulf, gar nicht reagiertest, Dir mit den Fehlerhinweisen "auf dem Schlips getreten" zu sein, da sehe ich in dem zufällig gerade hochgerutschten thread "Fragen an Ulf Schiewe", dass das dort bereits zur Sprache gebracht wurde.
    Auf die Idee bin ich nicht gekommen, zumal es dort explizit heisst:
    "Hier könnt ihr Ulf Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Der Schwur des Normannen" betreffen."
    Was die dort gleichfalls angesprochene moderne Sprache angeht, so ist mir dies auch aufgefallen, ich glaube, ich stolperte beispielsweise irgendwo über das Wort "quatschen" und fragte mich, ob man das damals tatsächlich verwendet haben würde.

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Ja, die Fehler sind bekannt. Deshalb hab ich nicht gleich darauf reagiert. :-)

Was sie Sprache angeht, so vermeide ich bewusst eine erzwungen altertümliche Sprache. Die würde viel zu künstlich und wenig authentisch klingen. Niemand im 11. Jh hat "altertümlich" gesprochen. Sie haben ihre normale, zeitgenössische Sprache gesprochen, so wie wir es heute auch tun. Deshalb sind meine Bücher in einem ganz normalen Deutsch geschrieben. Wir wollen ja keine toten Museumsfiguren, sondern richtige, lebendige Menschen erleben, die weinen und fluchen.
    Ich vermeide allerdings, wo mögliche, Begriffe, die wirklich allzu modern sind, vor allem Fremdwörter und Anglizismen, die zu sehr auf dem Kontext reißen würden. Oder Worte, die eindeutig einer anderen Epoche zugeordnet sind. Für solche Worte suche ich nach schönen deutschen Begriffen, die meinem Empfinden nach oft auch bildlicher und ausdrucksstärker sind.

www.ulfschiewe.de