Hält das Forum uns vom Lesen ab? ;-)

• Mein wohl letztes Topic für die nächsten 6 Monate. ;-) Siehe Plaudereckenthread: Kreativpause.

Ich habe mir schon lange Gedanken gemacht, über das Forum usw.

Erschreckenderweise habe ich festgestellt, dass mich dieses Forum dazu verleitet, viel über Bücher zu diskutieren, aber keine neuen mehr zu lesen. :grin

Insofern erhoffe ich, durch die erzwungene Kreativpause wieder mehr zu lesen, und nicht immer im Internet umherzusurfen, über mein Hobby zu diskutieren, es aber gleichzeitig nicht mehr zu betreiben.

Bei manchen Usern wundere ich mich über deren Online-Zeit. Da sind welche dabei, die sind durchgehend online, sprechen übers Lesen, aber das sie noch Zeit haben, ein Buch ruhig zu lesen, nehme ich denen nicht ab. :lache :lache

Wer hatte denn schon einmal ein ähnliches Gefühl?

• Sehr wahr gesprochen! Deshalb liebäugele ich auch bereits mit einer zeitweiligen Forenpause.

Man liest hier von immer mehr tollen Büchern, kommt aber mit dem Lesen und dem restlichen bisschen Leben nicht mehr so recht hinterher.

Da mein SUB sich immer mehr der Zahl 250 nähert und ich mich gleichzeitig 3 Wochen lang mit unter 100 Seiten "Illuminati" (was sich wirklich leicht weglesen lassen müsste) abquäle, stimmt die Relation da wirklich nicht mehr. :cry

• Also mich hält es nicht vom Lesen ab, im Gegenteil, denn

1. In der Zeit in der ich Forum bin, würde ich sonst auch nicht lesen, sondern irgendwas anderes machen (z.B. mich in einem anderen Forum rumtreiben lol)

2. früher hatte ich öfter mal Phasen mit akuter Leseunlust, die auch schon mal ein paar Wochen andauerten, was ich ganz schlimm fand, weil ich eigentlich immer gerne lesen wollte, aber einfach nicht am Ball bleiben konnte. Seit den Eulen ist das wie weggeblasen :-]

Ich habe glaub ich auch eine relativ lange Onlinezeit, was aber auch daran liegt, dass ich viel am PC arbeite, auch nach Feierabend und am WE, und dann zwischendurch im Forum schaue und oft vergesse die Seite zu schließen, von daher ist die reine Onlinezeit nicht unbedingt sehr aussagekräftig *g*.

Liebe Grüße,
    milla

• Klaro hält mich meine Forumzeit vom Lesen ab. Ich vermag nicht lesen und chatten unter einen Hut zu bringen.
    Da ich ja auch noch ein RL habe, gehe ich meist nur wochentags am Vormittag online (Büro), selten am WE so wie grade.
    Gleich werde ich mich auf meine Couch begeben und mal in meinem SUB stöbern.

Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen.
    Alexandre Dumas [fils, Sohn, der Jüngere] (1824 - 1895), französischer Schriftsteller
    LG
    Christiane

• nun, his, hier als online aufgelistet zu sein, bedeutet natürlich nicht automatisch, dass man die ganze zeit auch wirklich am pc sitzt.
    aber es stimmt, seit ihr hier aktiv bin, habe ich mehr gekauft und weniger gelesen. allerdings denke ich, dass sich das mit dem ja immer besser werdenden wetter schon ein wenig regulieren wird.
    :wave

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

• Zitat

Original von Historikus
    Erschreckenderweise habe ich festgestellt, dass mich dieses Forum dazu verleitet, viel über Bücher zu diskutieren, aber keine neuen mehr zu lesen. :grin

Jeder, wie er mag...
    Ich lese immer noch lieber Bücher als unergiebige Diskussionen
    darüber zu führen.

Viele Grüße
    Kalypso

• Hm, ich für mein Teil meinte schon meine gesamte Onlinezeit, nicht nur das Büchereulen-Forum. Habe in den letzten Monaten sehr viel in meiner Freizeit vor dem PC gehangen.

Allerdings muss ich bei genauerer Betrachtung einräumen, dass ich davor sehr viel Zeit mit Brieffreundschaften und z.B. Zeitschriften lesen verbrachte. Hat sich also alles nur verlagert - und trotzdem wohl gleichzeitig verstärkt.

• his mir gefällt dein vorschlag und finde so einen schritt gut.
    ich will mich ja selbst eigentlich etwas aus dem forum zurück ziehen, da es mir unter anderem schlecht geht und es hier auch nicht besser läuft. und ich am 12.5 prüfung habe und lernen sollte. aber wo sitz ich jetzt? HIER!
    und es eulen gibt die nicht wollen das ich verschwinde.
    aber wisst ihr was ihr lieben?
    daruaf kann ich jetzt nicht rücksichtnehmen!

ich werd mich jetzt von hier bis mindestens zur prüfung rar machen!!!! und folge his beispiel das auch durchzuhalten.
    obwohl mir 6 monate ja zu viel wären ;-)

über pn und mail bin ich aber auf alle fälle noch zu erreichen.

*hüpft hinter his her zum ausgang* :wave

• Lese im Moment tatsächlich nicht viel...aber das liegt nicht daran das das Forum mich davon abhält...sondern das mir so viele andere Dinge durch den Kopf gehen das ich erstens gar keine Lust habe zu lesen und mich zweitens wahrscheinlich eh nicht darauf konzentrieren könnte...

• Momentan lese ich auch deutlich weniger als normal. Das hatt(e) verschienene Gründe.

Ohne meinen gebrochenen Fuß wäre ich gar nicht in dieses Forum gestolpert, dann war ich fasziniert von den vielen Anregungen hier - und klar hab ich irrsinnig viel im Forum gestöbert - nebenher auch noch viel gelesen, das hier schon lange so ausführlich besprochen wurde, daß mein Senf dazu nicht unbedingt neue Erkenntnisse bringt.

Jetzt bin ich wieder einsatzklar, hab aber so viel andere Arbeit angestaut, daß ich lieber diese Arbeit mache, zwischendurch eule und auf etwas ruhigere Zeiten warte.

Ich bin keine Minutenleserin, für ein gutes Buch will ich mir einige Stunden nehmen können - diese Ruhe hab ich im Moment nicht.

Nach Pfingsten hoffe ich, daß hier alles wieder ganz normal läuft. Warum sollte das nicht gehen, daß man jeden Tag liest, auch mal im Forum vorbei sieht und sich über sein liebstes Hobby unterhält - und nebenher auch noch so manche anderen Albernheiten oder Tipps austauscht.

Sicher wird es bei mir dann auch etwas weniger - aber Entzug brauch ich noch nicht.

Lieber His, ich wünsch dir jetzt erstmal alles Gute :-) Schön, daß mit Job und Wohnung alles geklappt hat :wave

Liebe Grüße

• Jein! Einerseits könnte ich in der Zeit wo ich hier stöbere ein Buch lesen, aber andererseits finde ich hier soooooooooooo viele Anregungen, dass ich noch mehr lese als vorher!

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Iris
    Nöö! :lache

Der Browser läuft bei mir meist eh nur im Hintergrund. Manchmal vergesse ich sogar, daß ich eingeloggt bin, wenn ich etwas in der Stadt erledige! :lache

Hi Iris,

normalerweise, gehe ich immer noch kurz auf "wer ist wo" - bevor ich mich vom Computer entferne, weil ich sehen will ob mir evtl. noch jemand antwortet - oder ich beruhigt gehen kann - online ist die Kiste ja sowieso - also bleibt es meistens auf "wer ist wo" - was normalerweise bedeutet, daß Buchling irgendwo, nur nicht am Computer ist.

Das wurde hier schon sehr mißverstanden, so daß ich dann künftig lieber ganz aus dem Forum gehe - bevor sich jemand beobachtet fühlt - oder noch denkt ich würde sonst nichts tun :grin

War nur immer ganz nett, wenn ich hier meinen Bürokram mache, mal zu sehen, wo hier grad die Eule tobt, auch mal kurz reinzuklicken ... und dann wieder weiter zu arbeiten.

Aber sogar solch harmlose Gewohnheiten können fatal falsch interpretiert werden :wow

• Definitiv nein: Das Forum hält mich nicht vom Lesen ab!!
    Na ja... vielleicht, weil ich manchmal zu lange on bin, und erst ins Bett gehe, wenn ich schon müde bin, und es mich dann auch nimmer lesen freut, aber da ich ja unter der Woche nicht ins Internet kann, kann i da noch lesen (vorsausgesetzt ich muss nix lernen)!

• Also vom Lesen hält es mich nicht ab - eher vom studieren...und vom Wohnung putzen...und vom Wäsche waschen...und...

Daß ich daueronline bin, kann schon mal vorkommen, da ich sowieso fast den ganzen Tag am Rechner sitze, online bin und immer mal wieder auf die Eule gehe, um zu sehen, ob es was Neues gibt, das mich interessiert.

LG
    Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

• Hallo Zusammen,

Also vom Lesen halt mich das Forum nicht ab... bin ja auch noch in anderen unterwegs.

Aber vom Hausputz, vom Lernen, und ähnlich unwihtigen Dingen . ;-)

Aber ich muss auch etwas kürzer Treten mit meiner Internet-zeit überhaupt, schliesslich geht es langsam aber sicher auch auf meine Prüfungen zu.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Ich lese viel mehr, seitdem ich hier bin! Die vielen guten Tipps die ich hier erhalte, die interessanten Diskussionen. Das alles bringt mich gerade zum Lesen. Viel mehr als früher und darüber bin ich sehr froh :-]

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner