Schreibwettbewerb Juni-August 2015 - Kommentare

  • Himmelfahrt


    Eine schöne Idee, bei der Umsetzung hapert es zwar leider etwas, eine weitere Überarbeitung hätte dem Text sicher nicht geschadet – trotzdem punkteverdächtig.



    Endlich frei


    Aus diesem Thema hätte man mehr machen können. Der Stoßseufzer „Endlich frei“ hätte am Schluss stehen müssen als Fazit eines dann doch tiefsinnigeren, inhaltsvolleren Gespräches. Schade.


    Sekundenbruchteile


    Ja, so muss eine Geschichte zum Thema sein, das Hinführen zum Seufzer ist rasant wie die geschilderte Fahrt, sehr gelungen, gut umgesetzt. Klarer Punktekandidat.


    Die Flut


    Woran liegt es wohl, dass diese Geschichte es nicht schafft, einen zu packen? Das Thema des Hochwassers ist ja ein gutes und zum Beispiel hätte der Stoßseufzer am Ende ja auch vom Mann kommen können, in der Art von „nicht schon wieder Sex“.
    Letztlich liegt es wohl daran, dass der/die AutorIn dem Text kein Leben eingehaucht hat, es klingt langweilig, aber man merkt, dass es hätte klappen können. Einfach dran arbeiten.


    Im ersten Licht


    Das Geheimnis bleibt nicht nur zwischen ihr und dem Kopfkissen, auch zwischen dem Autor und mir. Was will mir der Text sagen? Das der Blondschopf klingonisch kann?
    Ich weiß es nicht! Sehr schade.


    Höhere Mächte


    Also das fällt mir immer wieder hier beim SWB auf, dass die Teilnehmer fast immer gute Themen finden, denen sie sich dann widmen, leider aber dann so oft ohne den Biss, den Gag, den wirklich guten Schlusssatz! So wie hier, da hätte man doch etwas, bei längerem Nachdenken, viel Besseres daraus machen können. Klingt lieblos, leider.


    Halt die Liane


    Witzig, schön geschrieben, entsetzlich bei der Visualisierung, was da alles passiert sein könnte. Ich tippe ja spontan auf Christine, die als Mittäterin gemeinsam mit Frau Weber ein so schlimmes Verbrechen begangen hat, dass ich beim Lesen meine Beine fest zusammen presse, man weiß ja nie. Punkteverdächtig.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • Zitat

    Original von Findus
    HIMMELFAHRT


    gute Idee - ganz amüsant geschildert, Götter unter sich- den Schluss fand ich zu abrupt und unpassend


    :gruebelabrupt - ja, da ist was dran. Darf ich neugierig nachfragen, warum Du den Schluß unpassend fandest - oder was daran?

  • Kommen noch ein paar Kommentare, ein paar nette oder weniger nette Bemerkungen, vielleicht noch ein paar Punk-ter, mit anderen Worten, geht noch was? :grin

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • Ein paar Gedanken hab ich noch:


    Endlich frei
    Bei dieser Geschichte war ich mir bis über die Mitte nicht sicher, ob der Autor den Leser nicht in die Irre führen will. Denn das Wort "Scheidung" wird nie ausgesprochen. Deshalb war ich immer in Erwartung einer plötzlichen Wendung, dass es in dem Prozess gar nicht um ihren Ehemann ging. So blieb dann am Ende bei mir eine leichte Enttäuschung.


    Im ersten Licht
    Eine nette Morgenstimmung.
    Die Formulierung "Geheimnis zwischen ihr und dem Kopfkissen" gefiel mir.

  • Zitat

    Original von Inkslinger
    Sekundenbruchteile
    Diese Hommage an 'Final Destination' war angenehm zu lesen. Manchmal wirkten der rücksichtslose BMW-Fahrer und seine Freunde etwas zu gezwungen jung, aber ansonsten war der Schreibstil okay. Der letzte Satz hätte noch ein bisschen knalliger sein können.


    Ich finde den letzten Satz gerade richtig. Ich kann mir gut vorstellen, dass in so einem Augenblick einem nicht viel mehr einfällt. Und das in Dauerschleife. Sehr realistisch!

  • Zitat

    Original von Marlowe
    Kommen noch ein paar Kommentare, ein paar nette oder weniger nette Bemerkungen, vielleicht noch ein paar Punk-ter, mit anderen Worten, geht noch was? :grin


    Wenn ich irgendwann ein paar Minuten mehr Zeit finde, dann ja! :wave

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Kommentieren kann man noch länger als punkten, oder? Bin im Urli und am Handy schreibt es sich echt doof. Von mir kommen dann nächste Woche noch ein paar warme Worte zu den Beiträgen :grin

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Himmelfahrt
    Men Favorit. Vielleicht weil ich gerade bei der Normannen-Leserunde war und dort Gilbert und Co noch an die Götter glaubten. :grin


    Eine echt tolle Idee und auch noch gut umgesetzt. Der Schreibstil gefällt mir auch gut.


    Endlich frei
    Gute Idee, nur mir persnlich etwas zu kurz.


    Sekundenbruchteile
    Eigentlich auch eine gute Idee und gut geschrieben. Leider hat mit Fußgängergehirn es erst beim 2. Lesen verstanden. :rofl


    Die Flut
    Eine Geschichte mit sehr viel Wahrheit. Die Flut hatten wir im Juni 13 und es sind immer noch nicht alle Schäden beseitigt. :yikes


    Im ersten Licht



    Höhere Mächte
    Sehr schön geschrieben und auch wieder sehr wahrscheinlich, dass es so passieren kann. Gut geschrieben und schön humorvoll.


    [B]Halt die Liane[/B
    Hier musste ich doch grinzen. Netter Albtraum. :lache

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Das Thema ist wunderbar – alle möglichen Zusammenhänge und Ereignisse lassen sich hier gut verwenden. Wie üblich habe ich meine Lieblingsgeschichte schnell gefunden und um die Plätze musste ich mir viele Gedanken machen.
    Jedenfalls habe ich mich gefreut, dass trotz Sommer-und Urlaubszeit viele Beiträge den Weg hierher gefunden haben.


    Himmelfahrt
    Eine witzige Idee, liest sich für mich ein wenig wie die Regieanweisung für ein Theaterstück.


    Endlich frei
    Ebenfalls eine schöne Idee, nach meinem Geschmack ein wenig zu brav umgesetzt. So ein paar fiese Rachegedanken hätten mir gefallen.


    Sekundenbruchteile
    Echt krass! – aber welcher Autofahrer kennt nicht die Situationen, in denen nur bleibt, dem Schutzengel zu danken? Eine gute Geschichte.


    Die Flut
    Für mich ist die Vorgeschichte zu lang und es bleibt zu wenig Raum um diesem Gefühl „es geschafft zu haben“ genug Platz zu lassen.


    Im ersten Licht
    Ich bin etwas ratlos. Ich verstehe die Geschichte nicht, oder es fehlt etwas. Möglicherweise geht es um ein Gefühl von Freude oder Glück, dass ausgerechnet diese Frau im gleichen Bett liegt?


    Höhere Mächte
    Glück gehabt, würde ich sagen. Ob höhere Mächte am Werke waren darf dann offen bleiben.


    Halt die Liane
    Ein Grinsen will nicht von meinem Gesicht verschwinden. Und es bleibt der Gedanke: kann „er“ wirklich abreißen? In so einer Situation? Leider kenne ich keinen mit ausreichend anatomischen Kenntnissen. Und meinen Mann frage ich lieber nicht – bevor der nicht mehr mit mir in einem Bett schläft.

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Und es bleibt der Gedanke: kann „er“ wirklich abreißen? In so einer Situation? Leider kenne ich keinen mit ausreichend anatomischen Kenntnissen.


    Würde mich auch interessieren. Bei dem Versuch, es herauszufinden (nur theoretisch, wie ich hastig hinzufügen möchte :grin) stellte ich fest, dass man sich damit immerhin für den Darwin Award qualifizieren würde...


    Zitat

    Und meinen Mann frage ich lieber nicht – bevor der nicht mehr mit mir in einem Bett schläft.


    Kluge Entscheidung :lache

  • Zitat

    Original von Marlowe
    Marlowe schiebt Lese-rina 15 Minuten rüber :-)


    Behalt den Rest :grin


    Herzlichen Dank!!! :knuddel1 Musst zwar noch einiges drauflegen, aber ich habs dank deiner Hilfe geschafft. :-]


    Himmelfahrt
    Eine gelungene Idee, die Götter wörtlich zu nehmen. Der Text macht Spaß und lässt sich gut lesen. Die Darstellung lässt auch gleich Bilder im Kopf entstehen. Dass Ares die heutigen Kriegsmotive sehr aus einem eingeengten Blickwinkel betrachtet, ist zwar schade, bei einem Text dieser Art und Länge aber verzeihlich. Allerdings fehlt mir auch das gewisse Etwas am Schluss.


    Endlich frei
    Der Text hat mich leider wenig angesprochen. Zwar durchaus eine gute Idee, endlich dem gewalttätigem Ehemann entkommen zu sein, aber die Umsetzung fand ich etwas langatmig. Den Dialog, der sämtliche Informationen übermittelt, fand ich zu trocken. Da werden Fakten erklärt, aber die großen Emotionen, die gerade bei so einem Erlebnis sicher dabei sind, bleiben bei mir völlig aus.


    Sekundenbruchteile
    Gefällt mir ausnehmend gut! Geschildert wird eine Alltagssituation, so etwas mag ich. Daraus könnte dann urplötzlich eine Katastrophe werden und die Schilderung dieser hundertstel Sekunden dazwischen fand ich wirklich gut. Als Leser werde ich mit hineingenommen in die Szene und gedanklich drücke ich mit dem Fahrer die Bremse. Mir gefällt aber auch, dass es beim "können" bleibt und es gut ausgeht (literarisch ist es ja oft anders).


    Die Flut
    Eine sehr positive Geschichte und hier gefällt mir der Optimismus, der daraus spricht. In verschiedenen Szenen wird die Flut und der dadurch notwendige Wiederaufbau geschildert. Das liest sich abwechslungsreich und vor allem sehr rund. Leider fehlen mir auch hier die großen Emotionen, die mich mit Marianne und Friedrich mitfiebern, -leiden und -freuen lassen.


    Im ersten Licht
    Keine typische Geschichte, in der irgendwas passiert, sondern mehr die Schilderung einer Momentaufnahme. Könnte langweilig sein, ist es aber gar nicht! Das zeigt für mich von einer großen Schreibkunst des Autors. Schön geschrieben, mit fast poetischen Worten - da passen die Sonnenstrahlen gut dazu. Nur leider vermisse ich einen Bezug zum Thema.


    Höhere Mächte
    Wieder eine Alltagsgeschichte, nett erzählt. Hier werden verschiedene "höhere Mächte" durcheinandergewofen und als Leser kann ich mir selbst heraussuchen, wer oder was denn jetzt zur Wiederfindung des Eherings beigetragen hat. Die Suche zieht sich etwas hin, da war ich kurz davor, den Faden zu verlieren, aber zum Glück hat die Geschichte die Kurve dann doch noch bekommen.


    Halt die Liane
    Nee, also wirklich! Für mich war das nichts. Ja, sie hat was witziges, aber ist dennoch sehr skurril. Schon beim Nacktwandern durch das Fichtelgebirge hat es mich rausgeworfen. Klar, das Kopfkino spring an, aber ehrlich: das will ich mir alles gar nicht vorstellen! Schnelll an was anderes denken!!! Und über die Nachvollziehbarkeit (auch wenn es anatomisch möglich ist, "ihn" abzureißen) möchte ich gar nicht reden.


    Edit 1: Mist, versehentlich Antworten statt Vorschau erwischt! Ich schreibe weiter ...


    Edit 2: So jetzt aber alle!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()

  • Himmelfahrt
    Die Geschichte hat mir gut gefallen, nur der letzte Satz hat mich etwas gestört. Da hätte ich mir keine Beschreibung gewünscht, sondern ein Geschehen.



    Endlich frei
    Hat mir sehr gut gefallen. Eine Geschichte aus dem Leben gegriffen, denn wie oft lassen sich Frauen von ihren Männern misshandeln. Leider haben viele nicht den Mut um sich zu wehren, deshalb finde ich diese Variante klasse!



    Sekundenbruchteile
    Wow, da brach einem beim lesen ja der Schweiß auch. Super spannend geschrieben, wie die Vorgeschichte aus dem Leben gegriffen. Zum Glück mit einem guten Ausgang.



    Die Flut
    In der Jetzt-Zeit herrscht eine große Dürre, hier kam die Flut. Hat mir gut gefallen, ich konnte mir das Geschehen bildlich gut vorstellen.



    Im ersten Licht
    Mit dieser Geschichte konnte ich nicht so viel anfangen. Gut geschrieben, aber sie hat mich einfach nicht angesprochen.



    Höhere Mächte
    Nach dem lesen habe ich mir sofort überlegt, was ich mir denn vom Universum wünschen könnte. :grin Eine prima Idee, hat mir sehr gut gefallen.



    Halt die Liane
    Ich habe nach dem lesen der Geschichte lange Zeit ein breites Grinsen im Gesicht gehabt. Was will man mehr - einfach spitze!




    Vielen Dank an alle, die ihre Punkte abgeben haben, vielen Dank an alle, die die Geschichten kommentiert haben und vor allen Dingen vielen Dank an alle Autoren!:danke



    LG, Inge :wave

  • Himmelfahrt steckt voller treffender Einzelheiten, die sich zu einem gelungenen Ganzen vereinen. Eine Geschichte, die Spaß macht und gut geschrieben ist. Ich tippe auf einen männlichen Autor.


    Endlich frei greift ein sehr wichtiges Thema auf, aber leider klingt der Dialog zwischen Charlie und ihrer Freundin nicht echt. Das nimmt der Geschichte die volle Wirkung auf den Leser.


    Sekundenbruchteile klingt wie eine Erlebniserzählung. Nicht jedermann Sache, aber nett zu lesen.


    Die Flut ist zwar gut geschrieben, aber bei dieser Geschichte hatte es noch viel mehr an Emotionen gebraucht, um dem Leser das dramatische Ausmaß der Ereignisse wirklich nahe zu bringen. Und die angedeutete Bett Geschichte am Ende gefällt mir persönlich nicht.


    Im ersten Licht erzählt eine vollkommen belanglose Alltags Begebenheit in so poetischen Worten, dass sie mir beim Lesen viel Freude bereitet hat. Erstaunlich.


    Höhere Mächte handeln von Bestellungen beim Universum. Eine Idee, die mich persönlich sehr anspricht. Das habe ich selbst schon ausprobiert. Gefällt mir ausnehmend gut.


    Bei Halt die Liane gefällt mir der Klamaukfaktor. Ich geb es zu, mein Humor ist nicht sehr wählerisch, Hauptsache der Spaßkaftor stimmt.


    Danke an alle Geschichtenschreiber. Ich fand die verschiedenen Ansätze der Thema Verwirklichung sehr kreativ. Diese Runde macht wirklich Spaß. Sorry zu meinen kurzen Bemerkungen und den Fehlern, aber am Handy ist das echt schwierig, aber ich bin verreist und wollte unbedingt noch kommentieren.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Herzlichen Glückwunsch an die Treppchenbeleger!!!
    :gruebelEs ging ja wirklich knapp daher. So unterschiedliche Beiträge unter den ersten drei, da war für jeden Geschmack was dabei :-)
    Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, mir hat es wieder Spaß gemacht. :anbet


    Nebenbei: konnte man bisher nicht auch im Punktethread gratulieren? Kann an meinem PC liegen, aber der Thread wird mir als geschlossen gemeldet?!

  • Wirklich knapp. Glückwunsch und Dank an alle Teilnehmer!

    Zitat

    Original von Andromeda
    Nebenbei: konnte man bisher nicht auch im Punktethread gratulieren? Kann an meinem PC liegen, aber der Thread wird mir als geschlossen gemeldet?!


    Ich finde es besser so. Bei den vorigen Wettbewerben musste man bei den vielen Glückwünschen oft lange suchen, bis man die Rangliste fand.