Schreibwettbewerb Juni-August 2015 - Kommentare

• Zitat

Original von maikaefer
    Wenn das hier nun schon zur Sprache kommt: Was genau ist Deine Funktion derzeit, bitte? Ich glaube, Du standest durchgehend in einigen Rubriken immer noch als Moderator, jetzt stehst Du in der Autorenecke bis auf die erste Rubrik.
    Andererseits hiess es aber "nur SWB".

Es ist richtig, dass ich nach meinem Rückzug als Moderator versehentlich in der Autorenecke als Moderator stehen blieb. Die derzeitige Funktion ist sehr überschaubar und entspricht genau den Bereichen, in denen ich jetzt als Moderator stehe ...

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Danke an die aufmerksamen Eulen, die hier für den SWB-Sieger in die Bresche gesprungen sind, aber ich kenne und mag Churchill und Jane Doe, die hier hinter den Kulissen arbeiten und bin sicher, dass keine Intrigen hinter dem Versäumnis stecken.
    Was mich total ankäst, sind jedoch die gegenseitigen Giftigkeiten. Das ist überflussig wie ein Kropf und hilft dem SWB kein bisschen weiter. Ich bin sehr harmoniesüchtig und wenn ich mir was wünschen darf, dann dass hier wieder Ruhe einkehrt. Jetzt. Danke. :kiss :kiss :kiss

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Danke für die prompte Antwort :anbet
    Es tut mir leid, dass Du traurig bist, als Moderator selbst nicht mehr am SWB teilnehmen zu können.
    Vielleicht sollte ja doch in Erwägung gezogen werden, die Angebote einiger Eulenautoren anzunehmen, da zu helfen. Ich glaube, es war Charlie, die sich zuerst anbot (nur, falls das in Vergessenheit geriet).
    Ansonsten bin ich jetzt hier raus.
    EDIT: Wenn ich Dein post, Suzann, gesehen hätte, hätte ich das jetzt hier auch gar nicht mehr geschrieben, mir gehts nämlich ähnlich.
    Leider ist, wie oben geschildert, mein pc heute wieder sehr uneilig und uneulig.
    :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Zitat

Original von JaneDoe
    Na ja, ich war dafür, ihn wegen der geringen Beteiligung einzustellen, weniger wegen der Arbeit, die er macht. Es macht mehr Spaß, 20 Beiträge einzustellen als nur 4 oder 7 ;-)

Warum schreibst du zum Beispiel nicht mit, Andromeda?

Weil ich nicht schreiben kann - und das auch weiß. Glaube mir, es würde niemandem Spaß machen, Beiträge von mir zu lesen :grin
    Zu der in euren Augen geringen Beteiligung kann ich immer nur selbst wiederholen: Auch Minderheiten zählen. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob ich über zwanzig oder mehr Teilnehmer glücklich wäre. Es wäre sicher schwierig, sich über so viele unterschiedliche Texte und Stile in kurzer Zeit eine Meinung zu bilden.
    Aber noch ein Mal: wäre es nicht möglich, dass das Eulenteam etwas mehr Werbung betreibt? Alle paar Tage eine Erwähnung auf der Portalseite? Ein Mod, der aktiv im Kommentarthread mitarbeitet?

• Zitat

Original von JaneDoe
    Na ja, ich war dafür, ihn wegen der geringen Beteiligung einzustellen, weniger wegen der Arbeit, die er macht. Es macht mehr Spaß, 20 Beiträge einzustellen als nur 4 oder 7 ;-)

Warum schreibst du zum Beispiel nicht mit, Andromeda?

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass hier 7 und nicht 20 Beiträge zu "bearbeiten" sind. Das ist vom Aufwand eher zu bewältigen, wenn man lesen, punkten und kommentieren will. Das bringt mich zu dem Thema, warum die Masse den SWB besser machen kann und die Masse rechtfertigen würde, etwas zu erhalten oder nicht. Das verstehe ich nicht.
    Persönlich will ich niemanden "nerven" doch bitte zu punkten, weil ich den SWB mehr Raum in meinem Eulendasein einräume, als viele meiner Miteulen. Er ist für mich ein Grund und mittlerweile starker Anreiz die Bücheteulen anzuklicken. Aber jede Eule hat andere Motive. Zusammen ergeben wir ein ganzes.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von JaneDoe
    Der SW wird im Datumskasten erwähnt, das neue Thema bekanntgegeben, darauf hingewiesen, wie lange noch Zeit zum Schreiben ist, wie lange die Punkte noch vergeben werden können ...

Ja, natürlich. Aber es gibt einen Unterschied zwischen organisatorischen Hinweisen und Werbung :grin
    Werbung heißt werben, um jemanden werben. Ein bißchen klappern könnte nicht schaden. Wir Fans erreichen nur die, mit denen wir in direktem Kontakt stehen, das Eulenteam könnte wesentlich mehr erreichen.

• Hallo Marlowe,

sich angegriffen zu fühlen, ist eine subjektive und vielleicht auch situationsabhängige Sache ...

Was die Werbung angeht: Vielleicht bin ich Romantiker, aber als ich 2005 den Wettbewerb für mich entdeckte, kam ich in eine Phase, in der sich Schneebälle zu großen Schneekugeln bildeten. Mit anderen Worten: Begeisterung breitete sich aus. Inzwischen ist leider eher Schneeschmelze zu spüren. Ist es naiv, zu denken, dass durch das Teilen von Begeisterung eine bessere Werbung gemacht werden kann als durch Ankündigungen auf der Portalseite?

Hallo Andromeda,

nein, es ging meiner Ansicht nach nicht um den Arbeitsaufwand, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Es ging vielmehr um die drastisch zurückgegangene Beteiligung vor allem bei den Wertungen. Das Angebot meiner Mitarbeit war dazu gedacht, den Admins zu signalisieren, dass ich mich irgendwie beteiligen wollte, wenn der SWB weitergehen würde.

Was die "neue Rolle" angeht: Es ist für mich ungewohnt, nicht mehr mitzuschreiben und mitzufiebern, aber daran gewöhne ich mich. Es sollte keine Klage sein sondern vielmehr zeigen, dass ich dem SWB schon lange mit Herzblut verbunden bin.

Zur letzten Frage eine Gegenfrage: Wodurch entsteht bei dir der Eindruck, das Forum stünde nicht hinter dem Wettbewerb? Was erwartest du konkret?

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• @Andromeda,
    und woran denkst du dabei?

Das Forum ist öffentlich und jeder kann mitlesen, egal ob Mitglied oder nicht. Also kann auch jeder mitmachen, der sich dafür interessiet und sich traut.

Suzann ,
    ich glaube, ich habe einfach eine andere Vorstellung von "Wettbewerb". Für mich gilt: je mehr Teilnehmer, desto interessanter wird's.
    Und Kommentieren muss man ja nicht unbedingt, das ist freiwillig. Nur das Punkte vergeben wäre halt schön.

• Zitat

Original von Suzann
    Ich bin ehrlich gesagt froh, dass hier 7 und nicht 20 Beiträge zu "bearbeiten" sind. Das ist vom Aufwand eher zu bewältigen, wenn man lesen, punkten und kommentieren will.

Das sehe ich ähnlich.
    Für mich persönlich wäre die Idealanzahl ca. 10-13.
    Bis dahin bleibt es überschaubar und auch die Punktemöglichkeiten sind noch machbar.
    (Bei mehr Beiträgen fände ich persönlich jetzt ein erweitertes Punktevolumen angemessener, da es das Punkte erleichtern würde - aber noch besteht die Gefahr ja nicht)

Aber wurscht - Du stehst da nu und nu gratuliere ich Dir auch ganz herzlich :lache

Wie auch allen anderen, die noch mitmachen und dabei Spaß haben, sich nicht abschrecken lassen von wenigen Punkten, Niveaudiskussionen (Die für mich nebenbei das ähnliche Niveau der "spannenden" Schunddiskussion haben :grin )

Und nun warte ich sehr gespannt auf das nächste Thema und habe die Hoffnung, daß mich die Muse dann mal früher küßt, als erst am letzten Tag :schaem

[SIZE=7]Ach ja - hatten wir eigentlich schon mal das Thema Piraten[/SIZE]? :chen

• Zitat

Original von Andromeda
    Ein Mod, der aktiv im Kommentarthread mitarbeitet?

Habe deine Vorschläge jetzt erst gelesen. Dieser konkrete Vorschlag ist durchaus spannend. Ich habe persönlich bislang davon abgesehen, weil es eben eine andere Ausgangsposition für Kommentare ist, wenn man die Autoren und den aktuellen Punktestand kennt ...

• Die Anzahl der Wettbewerbsbeiträge ist für mich gar kein Problem, solange es mindestens fünf sind.

Viel signifikanter für den Erfolg des Wettbewerbs ist in meinen Augen die Anzahl der Wertungen. Und da sollten es schon mindestens 30 sein, damit ich (ganz subjektiv) zufrieden wäre ...

• Mein Senf:

- ICH finde es AUSGESPROCHEN schade, dass Churchill nicht mehr schreibt (aber auch andere fehlen mir total ...) oder manche Kommentatoren fehlen mir!!!

Aber das ist alles gaaaanz persönlich!

(... und bitte, nicht alles zerreden ... )

.... und Piraten wären mal was ganz Anderes ....

• Zitat

Original von JaneDoe
    @Andromeda,
    und woran denkst du dabei?

Zitat

Original von churchill
    Ist es naiv, zu denken, dass durch das Teilen von Begeisterung eine bessere Werbung gemacht werden kann als durch Ankündigungen auf der Portalseite?

In churchills Bemerkung liegt ein Teil der Antwort. Ankündigungen auf Portalseiten haben organisatorischen Nutzen, mehr aber auch nicht.
    Die Begeisterung klingt nicht mehr durch, bei vielen Eulen und leider auch bei euch, dem Team. Ob da nun zuerst die Henne oder das Ei die Begeisterung verlor, weiß ich nicht, dafür bin ich viel zu n(ei)eu hier und es spielt auch keine Rolle. Ein paar Vorschläge habe ich:
    1. Ein Mod, der auch tatsächlich moderiert (moderieren laut Duden:(eine Veranstaltung) durch einführende Worte und verbindende Kommentare in ihrem Ablauf betreuen). Das Gespräch am Laufen halten, Anreiz zu Kommentaren geben. Ich weiß, das ist viel Arbeit, aber jetzt nur noch alle drei Monate für zwei Wochen. Und auch hier könnte es Arbeitsteilung geben.
    2. Könnte man, wenn denn nichts anderes als organisatorische Hinweise möglich sind, nicht wenigstens bei denen ein bißchen mehr Begeisterung durchklingen lassen, sie etwas anders formulieren? Menschen möchten gebraucht werden, die Eulen bilden da keine Ausnahme. Wäre etwas dabei, wenn man sie um Mitarbeit in Form von Punkten und Kommentaren bittet? Nicht nur informiert, sondern aufruft? Damit sie merken, dass es euch wichtig ist?
    3. Aus beruflicher Erfahrung weiß ich: "Stars und Sternchen" helfen immer bie Erregung der Aufmerksamkeit:grin
    Was wurde aus dem Vorschlag, den auch maikaefer wieder in Erinnerung brachte? Eine(n) bekannte(n) Autor(in) einzubinden? Oder wenigstens eine der "Gallionsfiguren" des Forums? Aus meiner Sicht war es ein Fehler, ausgerechnet churchill zum Mod zu machen. Erstens scheint er keine Zeit zu haben, sich wirklich zu beteiligen im Sinne von Moderieren (sorry, churchill, aber besonders oft tritts Du hier nicht in Erscheinung) und zweitens war er eines der Zugpferde. Er selbst bedauert, nicht mehr mitschreiben zu können...

So, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Aber ich glaube, jeder dieser Punkte würde Sinn machen.

• Zitat

Original von churchill

Habe deine Vorschläge jetzt erst gelesen. Dieser konkrete Vorschlag ist durchaus spannend. Ich habe persönlich bislang davon abgesehen, weil es eben eine andere Ausgangsposition für Kommentare ist, wenn man die Autoren und den aktuellen Punktestand kennt ...

Entschuldige, auch ich habe das jetzt erst gelesen, ich brauchte eine Weile, um JaneDoe zu antworten. Aber in der Antwort findest Du auch meine Ansicht, welche Aufgabe ein Moderator hätte. MMn ist es dabei kein Problem, Autoren und Punkte zu kennen. Es ginge um rein objektive Gesprächssteuerung.