Nöö, das ist nur die Realität. Hier wird seit Jahrzehnten Bockmist von beiden Parteien produziert und jetzt, wo die Quittung kommt, sollen die Nichtpolitiker den Kram wieder rausziehen. Lachhaft.
-
-
Zitat
Original von Historikus
Nein.Aber das ist genau das, was Ronja im anderen Thread gesagt hat ...
Mensch, His, das wir uns mal so einig sind.
Aber das ist genau das, was mich so wütend macht. Es ist so einfach zu sagen: DIE machen alles falsch! SO geht das nicht. Und keinen einzigen Gegenvorschlag bringen. Keinen. Zurücklehnen und sagen: Nicht mein Job.
Unser Job ist GEMEINSAM in die Hände zu spucken (und das Bruttosozial- äh Bruttoinlandsprodukt) zu steigern.
Es gab Zeiten, da haben die Leute nicht nur gesagt: Macht mal da oben. Ich warte schon mal auf das Geld. Sondern haben angepackt, den Gürtel enger geschnallt, gekämpft und gearbeitet.
-
ICH bin nicht zufrieden...
Mal sehen, was uns das bringt.
Holla Studiengebühren -
Zitat
Original von Ronja
Es gab Zeiten, da haben die Leute nicht nur gesagt: Macht mal da oben. Ich warte schon mal auf das Geld. Sondern haben angepackt, den Gürtel enger geschnallt, gekämpft und gearbeitet.Die Zeiten kommen schon wieder.
Dann, wenn die Schwarzen Deutschland den Rest gegeben haben. Ich "freu" mich bereits auf die zukünftige Arbeitgeber-Politik.Gruss,
Doc
-
Stimmt Ronja, aber da gab es noch keine LKW-Ladung voll von unnützen Gesetzen, die jeden Bürger mehr einengen als motivieren. Wir sind ja heute fast soweit, daß du zum Pipimachen schon einen Antrag ausfüllen mußt. Und wenn du dich als parteiloser Bürger politisch engagierst, wirst du mit Gewalt gestoppt. Da schrecken die Herren Poltiker noch nicht mal vor Rufmord zurück. Wie willst du unter diesen Bedingungen etwas zuwege bringen?
-
Zitat
Original von moey
ICH bin nicht zufrieden...
Mal sehen, was uns das bringt.
Holla StudiengebührenJa genau!
Aber das wird dem kleinen Mann ja bestimmt nichts ausmachen. Weder dem Studenten, noch deren Eltern.
Die Studiengebühren sollen ja auch das Image des Studiums wieder aufwerten, so dass Eltern, die die Kinder nicht auf die Uni geschickt haben (bzw. konnten) jetzt dadruch einen Anreiz bekommen dies zu tun.
(Eines der Argumente pro Studiengebühren, gut, gell?)
-
Zitat
Original von Demosthenes
Stimmt Ronja, aber da gab es noch keine LKW-Ladung voll von unnützen Gesetzen, die jeden Bürger mehr einengen als motivieren. Wir sind ja heute fast soweit, daß du zum Pipimachen schon einen Antrag ausfüllen mußt. Und wenn du dich als parteiloser Bürger politisch engagierst, wirst du mit Gewalt gestoppt. Da schrecken die Herren Poltiker noch nicht mal vor Rufmord zurück. Wie willst du unter diesen Bedingungen etwas zuwege bringen?Das war vielleicht in deinem Fall so, Demo.
Das liegt aber dann an den Personen, mit denen du zu tun hattest.
Zynisch werden hilft aber auch nichts.
Resignieren, aufgeben und jammern auch nicht.
Das ist verschwendete Energie, die du für sinnvollere Dinge gebrauche kannst.
Wenn schon jammern, dann sollten die Leute lieber wieder domonstrieren gehen. Konkret. Gegen konkrete Probleme mit konkreten Gegenvorschlägen.
Wir sind noch immer eine Demokratie.
WIR sind noch immer das Volk.
-
Ronja :
Manchmal denke ich mir, dass wir in Deutschland und Österreich keine Zivilgesellschaft mehr haben ...
Demonstriert wird nur, wenn etwas weltpolitisches geschieht, wenn etwas weit entfernt ist.
Aber das, wo wir selber mitanpacken könnten, nein, da tut man lieber nichts, außer so richtig schimpfen auf die obrigen.
-
Studiengebühren... es finden sich bestimmt schon wieder Leute (wartet nur, auch hier) die sagen, dass es schon ganz in Ordnung ist, wenn nicht jeder arme Schlucker die Unis verstopft.
Und wenn jetzt noch im Bund schwarz-gelb drankommt... prost Mahlzeit.
Gesetzliche Krankenversicherung - Tarifautonomie - Freies Studium
Geschichte.
Leistungsprinzip statt Solidarität.
Wer nichts hat wird schon schuld dran sein, warum ihm also auch noch helfen?
Welcome to the "CDUnited States of Germoney"
*kotz*
-
Zitat
Original von Historikus
...da tut man lieber nichts, außer so richtig schimpfen auf die obrigen.Also ich schimpfe auch auf die untrigen. Wie kann man nur ernsthaft schwarz wählen? Kein Wunder, daß es in diesem Land ständig bergab geht, wenn hier jeder wählt was er will. Es muß wieder EINER her, der das Ruder in die Hand nimmt, der uns allen sagt, was zu tun ist!
Ist doch auch viel einfacher, als selbst zu denken UND die Ärmel hochzukrempeln.
Gruss,
Doc
-
Hier im Saarland werden eine Menge Grundschulen geschlossen und die Kleinen mit dem Bus künftig in die Zentren transportiert werden. Wir haben jede Menge Demos veranstaltet und sogar ein Volksbegehren beantragt.
Um letzteres zu unterlaufen, hat die CDU-Regierung jetzt das Gesetzgebungsverfahren mit einem Trick einfach vorverlegt und vollendete Tatsachen geschaffen.
Jetzt kannst du dich nur noch wehren, in dem du Gesetze brichst. Demos werden sowieso ignoriert. Da sollst du nicht resignieren. -
Zitat
Original von Demosthenes
Hier im Saarland werden eine Menge Grundschulen geschlossen und die Kleinen mit dem Bus künftig in die Zentren transportiert werden. Wir haben jede Menge Demos veranstaltet und sogar ein Volksbegehren beantragt.
Um letzteres zu unterlaufen, hat die CDU-Regierung jetzt das Gesetzgebungsverfahren mit einem Trick einfach vorverlegt und vollendete Tatsachen geschaffen.
Jetzt kannst du dich nur noch wehren, in dem du Gesetze brichst. Demos werden sowieso ignoriert. Da sollst du nicht resignieren.Na dann wissen wir ja hier, worauf wir uns einzustellen haben...
(wo ist gleich der Kotz-Smiley?)
-
Zitat
Original von Woltri
(wo ist gleich der Kotz-Smiley?)Bitte schön...
Gruss,
Doc
-
@Demo
Ich kann deinen Frust schon verstehen. Auch, wenn es so aussieht, als wäre man machtlos, ist man es in Wirklichkeit erst, wenn man tatsächlich resigniert hat. Hier in der Region gab es mal einen Gewerbebetrieb, der mit Hilfe seiner Kumpel aus der Politik immer wieder geschafft hat, Gesetze zu unterlaufen. Nur die Hatnäckigkeit einiger engagierter Bürger hat geholfen, die Machenschaften dieser Herren aufzudecken und zu stoppen. Kaum einer hat mehr daran geglaubt, dass man denen noch einen Riegel vorschieben kann, aber es klappt doch noch.In dem von dir geschilderten Fall kann man zumindestens versuchen, die Bürger über die Hintergründe zu informieren und die Folgen entsprechend aufzudecken.
-
Und schon hast du das nächste Problem, idgie: Wir haben nur eine einzige Tageszeitung im Land und die ist fest in Regierungshand. Muß ich mehr sagen?
-
Ich würde gerne mal die absoluten Wählerzahlen sehen...
Ich war in den Jahren 1998 und 1999 Wahlvorstand in meinem Stimmbezirk, habe auch danach gerne mal die Zahlen beschaut und habe festgestellt, dass die CDU im Grunde nicht mehr Stimmen bekam in all der Zeit, die sie stärker und stärker wird...
Es sind immer die SPD-Wähler, die den Arsch nicht mehr ins Wahllokal bekommen...
-
So ähnlich war das im Nachbarort auch. Die Presse stand eindeutig auf der Seite dieser Rechtsverdreher. Da haben die Leute von der Bürgerinitiative sich auf die Socken gemacht und bei ihren Nachbarn geschellt und haben das persönliche Gespräch gesucht. Eine regelrechte Ochsentour und von vielen spöttisch belächelt.
Aber! steter Tropfen und ernsthafte Hartnäckigkeit höhlt den Stein und nach einer längeren Durststrecke haben sie gewonnen. Lauter kleine Davids. Die waren zu Recht stolz auf ihren Erfolg. -
Zitat
Original von Demosthenes
Und schon hast du das nächste Problem, idgie: Wir haben nur eine einzige Tageszeitung im Land und die ist fest in Regierungshand. Muß ich mehr sagen?Ernstgemeinte Frage:
Wie halten die es mit Leserbriefen? Sortieren sie die nach Meinung und Parteienzugehörigkeit?
Wir haben hier - in der Stadt - und hier gibt es auch nur einen Regionalteil - vor 2 Jahren einen sehr großen Erfolg gehabt, der auch an den Massen an Leserbriefen gelegen hat.
Für die Information der Leute, die die Zeitung nicht lesen (funktioniert auch, wenn die Zeitung die Infos nicht druckt) haben wir per Handzettel in Briefkästen gesorgt. Wir hatten zum Glück genug Zeit und dicke Jacken um im Januar Abend, bzw. Nachts in jeden Briefkasten der Stadt einen solchen Zettel zu legen auf dem auch der Termin der nächsten Kundgebung und der Termin der nächsten Stadtratssitzung stand.
Beide waren gut besucht. Wir hatten Erfolg.
-
Leserbriefe und Interviews werden den betroffenen Politikern zur Zensur vorgelegt. Das haben wir schon erlebt und waren erstaunt, was aus dem Text geworden ist (das genaue Gegenteil). Oder die Briefe werden erst gar nicht gedruckt. Wir arbeiten seitdem nur noch mit Flyern, die wir selbst herstellen und verteilen. Einschüchterungsversuche und Bedrohungen gegen uns nützten nichts und so ignoriert man uns eben weiterhin.