Karen Kingsbury: Auf der Welle des Erfolgs

• „Denn ich allein weiß, was ich mit euch vorhabe: Ich, der Herr, werde euch Frieden schenken und euch aus dem Leid befreien. Ich gebe euch wieder Zukunft und Hoffnung. Jeremia 29,11“

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Band der Reihe „Mission Hollywood“. Der Inhalt schließt direkt an den ersten Band „Große Träume“ an, so dass es beim Lesen von Vorteil ist, dieses Buch schon zu kennen.

Keith und Chase arbeiten in Los Angeles rund um die Uhr, um ihren Film „Der letzte Brief“ fertig zu schneiden. Gleichzeitig ist bereits ein neuer Film in Planung. Kelly, die Frau von Chase, ist von den hohen Investitionen die ihr Mann in die Filme steckt wenig begeistert. Belastet durch die hohen finanziellen Schulden fühlt sie sich mit den beiden kleinen Kindern und dem Haushalt vollkommen überfordert und tröstet sich mit Süßigkeiten, um den Tag zu überstehen. Auch im Leben von Andi, der Tochter von Keith, gibt es Probleme. Sie bekommt von einem Bekannten eine Rolle in einem Kurzfilm angeboten. Trotz dem sie sich für die Rolle sehr freizügig kleiden soll, möchte Andi die Rolle gerne annehmen. Sie hat den Wunsch, das Leben richtig kennenzulernen…

Die drei beschriebenen Handlungsstränge machen das Buch durch den Pespektivwechsel sehr komplex. Es kommen noch zwei weitere Charaktere dazu. Trotzdem ist jede Hauptperson so beschrieben, dass ich mich problemlos in ihre Situation hineinversetzen konnte und sie immer sympathisch fand. Durch den Wechsel ist das Lesen sehr abwechslungsreich. Manchmal war ich zu ungeduldig und hätte am liebsten vorgeblättert, wie es weitergeht. Bei diesem Buch fand ich auch, verglichen zu Band 1, das Ende sehr offen und war etwas unzufrieden, auf den neuen Band warten zu müssen.

Nun bin ich voller Vorfreude auf den dritten Teil der Reihe, der jetzt im Juli 2015 bereits erschienen ist. Ein vierter Teil ist bereits auf Englisch zu kaufen.

Ich kann das Buch allen Fans von Karen Kingsbury sehr empfehlen, aber auch den Lesern, die gerne authentische Erzählungen über die alltäglichen und die spezielleren Probleme lesen und die offen dafür sind, zu lesen, wie Gott Probleme lösen kann.