• Mich würde mal interessieren, wo der Begriff Büchereule herkommt.


    Nicht nur, liebe Forumchefinnen, wie ihr zu dem Namen gekommen seid (das ist sicherlich auch sehr interessant) aber auch darüber hinaus, wie der Begriff überhaupt entstanden ist.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Hi,


    etwas definitiv genaues weiß ich auch nicht, aber zwei Möglichkeiten:


    Eulen sind ja auch das Symbol der Weisheit und Menschen die viel Lesen, sagte man ja auch nach: sie sind "belesen" was so viel heißt sie wissen viel.


    Aber wahrscheinlicher, nach den Erfahrungen aus meiner Jugend:


    Die Streber lesen doch viel, um gut zu sein und sie tragen gern eine Brille. Durch die Brille wirken manchmal die Augen viel größer, wie bei einer Eule. Und da sie sich hinter Bücher vergraben (statt Fußball oder etwas anderes zu spielen, wie wir "Normalen") sind es eben Büchereulen.


    Leider habe ich auch auf der Eulenseite nichts darüber gefunden.


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Hey Lesebiene,


    wie der Begriff Büchereule zustande gekommen ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen... :-(


    Wie ich auf den Namen gekommen bin? Tja, ehrlich gesagt war das nicht besonders spektakulär. Ich wollte einen Namen für meine Domain haben der mit Büchern oder Lesen zu tun hat. Die meisten davon waren halt schon belegt und übrig blieb dann Büchereule... :lache

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat