Die Wendeltreppe - Mary Roberts Rinehart

• Kurzbeschreibung:
    Ein rätselhafter Mord löst eine Kette von geheimnisvollen Ereignissen aus, die die Wendeltreppe im Landsitz "Sunnyside" zu einem Ort des Schreckens werden lassen. Die Lösung des Rätsels findet sich nicht eher, als bis die Heldin mit dem Mörder in einem dunklen Raum alleine ist...

Über die Autorin:
    Die Amerikanerin Mary Roberts Rinehart (1876 - 1958 ) schuf mit ihren 'romantic thrillers' einen neuen Typ der Geheimniserzählung, der größte Anerkennung bei Publikum und Kritik fand und sie zur erfolgreichsten amerikanischen Autorin der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts werden ließ. Schon ihre erste Buchveröffentlichung "Die Wendeltreppe" (The Circular Staircase, 1908 !!) wurde zum Klassiker des neuen Genres.

Meine Meinung:
    Eine sich selbst als "ältliche Jungfer" bezeichnende Dame der amerikanischen Oberschicht mietet über den Sommer ein riesiges Landhaus um ihrer erwachsenen Nichte und ihrem Neffen eine schöne Zeit zu ermöglichen. Doch schon kurz nach Einzug überstürzen sich die Ereignisse und der Leser kommt kaum zum Luftholen... Aus der ungewöhnlichen Ich-Perspektive erzählt die resolute und gar nicht ältliche Dame rückblickend und mit viel Spanung und Witz die Ereignisse jenes Sommers, was das Lesen zu einem echten Vergnügen machen.

Beispiel gefällig?
    "Natürlich kaufte sich Hasley ein Auto, und ich lernte - nach einer Weile - nicht mehr anhalten zu wollen, um nach den Hunden zu sehen, die man gerade überfahren hat. Die Leute können so unangenehm werden, wenn es um ihre Hunde geht."

:lache :lache :lache

Sicher keine tiefsinnige Literatur, aber zu Recht ein Klassiker des "romantic thrillers"!