Die Königin der Schatten: Verflucht [The Invasion of the Tearling] – Erika Johansen

  • Über das Buch
    „The Invasion of the Tearling“ ist bei HarperCollins erschienen. Seitenzahl Printausgabe: 528 Seiten. Erscheinungstermin: 9. Juni 2015. Ich habe das eBook gelesen. Die Geschichte endet mit Position 8.293.


    Über die Autorin ...
    ... konnte ich fast nichts herausfinden. Sie ist Anwältin. In der Bucht von San Francisco ist sie aufgewachsen und lebt dort heute noch. Sie besuchte das Swarthmore College bis 1999. Ihren Master of Fine Arts (MFA) erwarb sie im Iowa Writers' Workshop, einem renommierten Studiengang für kreatives Schreiben an der University of Iowa. „Die Königin der Schatten“ ist ihr Debutroman. Eine Rede von Obama soll sie 2007 zu ihrer Heldin Kelsea und ihrem Fantasy-Zyklus inspiriert haben. Vier Jahre hat sie während Ihrer Jura-Ausbildung daran gearbeitet.


    Inhalt
    Das Buch ist der zweite Band der Reihe und die Fortsetzung von „The Queen of the Tearling“. Im ersten Jahr ihrer Herrschaft lernt Kelsea die Schattenseiten des Regierens kennen. Sie ist immer noch von guten Freunden und vielen Feinden umgeben. Wie erwartet beginnt der Einmarsch der Mort-Armee. Kelsea entdeckt, welche Macht in ihren Saphiren steckt und lernt, sie zu gebrauchen. Die Saphire ermöglichen ihr, die Zeit vor dem großen Aufbruch zu erleben. Am Ende des Buches kommt es zum großen Show down mit der roten Königin.


    Meine Meinung
    Der Autorin zeichnet ihre Figuren sehr präzise und beschreibt die Gedanken der Königin und die Erlebnisse um sie herum sehr anschaulich. Sie hat auch im zweiten Band alles verarbeitet, was das Genre Fantasy hergibt: Magie, Vertrauen, Tapferkeit, Loyalität, Glaube, Verrat. Alle bisherigen Charaktere (sofern sie den ersten Band überlebt haben) sind wieder dabei, spannende neue kommen hinzu. Im zweiten Band kommt mehr Magie ins Spiel, damit lassen sich viele unerklärliche Dinge erklären. Große Teile spielen in diesem Roman in der Zeit vor dem großen Aufbruch. Die Protagonistin kann sich in eine Person aus dieser Zeit hineinversetzen, was sie auch häufig tut. Damit wird klar, was es mit den Briten und Amerikanern auf sich hat, wie es zum großen Aufbruch kam und warum dies Bedeutung für den Tearling hat.


    Das Buch ist nicht übermäßig blutig, auch wenn einige brutale Szenen sehr genau beschrieben sind. Oft wird es der eigenen Fantasie überlassen, sich die Details selbst auszumalen.


    Über den dritten Band konnte ich nichts finden. Da der zweite Band mit einem Cliff Hanger endet, erwarte ich, dass es noch mindestens einen weiteren Band geben wird, wahrscheinlich mehr.


    „The Invasion of the Tearling“ ist ein spannender Fantasy Roman, mit dem man sich prima für einige Tage die Zeit vertreiben kann. Das Buch ist faszinierend, ich konnte es kaum aus der Hand legen. Da es auf Deutsch noch nicht erschienen ist, habe ich die Originalausgabe als eBook gelesen. Der Roman hier ist spannender und abwechlungsreicher als Band 1, daher 9 von 10 Eulensternen

  • Inhalt:
    Seit Kelsea Glynn ihr rechtmäßiges Erbe angetreten hat, ist in Tearling ein Zeitalter der Menschlichkeit und der Gerechtigkeit angebrochen. Doch mit der Roten Königin des Nachbarreiches Mortmesne hat sich Kelsea eine ebenso mächtige wie gefährliche Feindin gemacht: Unau altsam marschiert die gewaltige Mort-Armee auf die Grenzen Tearlings zu. Noch während Kelsea versucht, einen Krieg zu verhindern, den sie nicht gewinnen kann, kommt sie einem Geheimnis aus der Vergangenheit auf die Spur – einem Geheimnis, das das Schicksal Tearlings für immer verändern wird...


    Rezension:
    Kelsea Glynn hat als Königin von Tearling nur das beste für ihr Königreich und ihre Untertanen im Sinn, doch mit der Roten Königin von Mortmesne hat sie sich eine gefährliche Feindin gemacht. Mit jedem neuen Tag rückt ein Krieg näher und Kelsea versucht alles um ihr Land zu retten...


    "Verflucht" ist der zweite Band von Erika Johansens Königin der Schatten Trilogie, der auch dieses Mal aus vielen verschiedenen Sichten erzählt wird.


    Schon der Auftakt dieser Trilogie hat mir sehr gut gefallen, doch ich hätte mir mehr Hintergrundinformationen über die Welt der Tear und der Mort gewünscht und auch über die Vergangenheit der einzelnen Charaktere hätte ich gerne mehr erfahren.
    In diesem zweiten Band bekommen wir noch nicht auf alles eine Antwort, aber Erika Johansen beantwortet trotzdem viele wichtigen Fragen! So reisen wir gemeinsam mit Kelsea in der Vergangenheit zurück und lernen Lily Mayhew kennen, die in der Welt vor der Überfahrt lebt. So erfahren wir, wie es in der Welt vor der Überfahrt aussah und wie es überhaupt zur Überfahrt gekommen ist.


    Während wir immer wieder in die Vergangenheit zu Lilys Geschichte springen, geht aber auch die Handlung in der Gegenwart bei Kelsea weiter, die sich und ihr Land für einen bevorstehenden Krieg rüsten muss, denn die Mort rücken immer näher.
    Besonders im Mittelteil fand ich, dass sich die Geschichte etwas gezogen hat, auch weil ich die Abschnitte aus Lilys Sicht erst noch nicht so spannend fand. Mir hat es aber insgesamt gut gefallen, dass wir Lily und ihre Geschichte aus ihrer Sicht erleben durften!
    Dadurch, dass man viele wichtige Informationen erhalten hat, blieb die Handlung immer interessant! Das letzte Drittel des zweiten Bandes konnte mich dann nochmal richtig packen und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen! Der finale Band verspricht spannend zu werden!


    Kelseas Entwicklung fand ich auch richtig gelungen, denn sie entwickelt sich nicht nur positiv weiter. Als Königin von Tearling hat die junge Kelsea mit einem Schlag sehr viel Macht erhalten und trotz guter Vorbereitung durch ihre Ziehmutter Carlin, verändert diese Macht Kelsea doch sehr, was ich authentisch fand. Sie gefällt mir als Protagonistin weiterhin sehr gut, denn sie ist immer noch sehr stark, aber die Last für ein ganzes Königreich verantwortlich zu sein, geht nicht spurlos an Kelsea vorbei. Ich bin doch sehr gespannt darauf, wie sie sich im letzten Band weiter entwickeln wird!


    Fazit:
    "Verflucht" ist eine gelungene Fortsetzung von Erika Johansens Königin der Schatten Trilogie!
    Der Mittelteil des Bandes hat sich für meinen Geschmack etwas gezogen, aber man hat viele wichtige Informationen über die Welt bekommen und auch die Handlung entwickelt sich spannend weiter! Vier gute Kleeblätter für einen tollen zweiten Band, der viel Vorfreude auf das Finale macht!
    8/10