Über das Buch
„The Invasion of the Tearling“ ist bei HarperCollins erschienen. Seitenzahl Printausgabe: 528 Seiten. Erscheinungstermin: 9. Juni 2015. Ich habe das eBook gelesen. Die Geschichte endet mit Position 8.293.
Über die Autorin ...
... konnte ich fast nichts herausfinden. Sie ist Anwältin. In der Bucht von San Francisco ist sie aufgewachsen und lebt dort heute noch. Sie besuchte das Swarthmore College bis 1999. Ihren Master of Fine Arts (MFA) erwarb sie im Iowa Writers' Workshop, einem renommierten Studiengang für kreatives Schreiben an der University of Iowa. „Die Königin der Schatten“ ist ihr Debutroman. Eine Rede von Obama soll sie 2007 zu ihrer Heldin Kelsea und ihrem Fantasy-Zyklus inspiriert haben. Vier Jahre hat sie während Ihrer Jura-Ausbildung daran gearbeitet.
Inhalt
Das Buch ist der zweite Band der Reihe und die Fortsetzung von „The Queen of the Tearling“. Im ersten Jahr ihrer Herrschaft lernt Kelsea die Schattenseiten des Regierens kennen. Sie ist immer noch von guten Freunden und vielen Feinden umgeben. Wie erwartet beginnt der Einmarsch der Mort-Armee. Kelsea entdeckt, welche Macht in ihren Saphiren steckt und lernt, sie zu gebrauchen. Die Saphire ermöglichen ihr, die Zeit vor dem großen Aufbruch zu erleben. Am Ende des Buches kommt es zum großen Show down mit der roten Königin.
Meine Meinung
Der Autorin zeichnet ihre Figuren sehr präzise und beschreibt die Gedanken der Königin und die Erlebnisse um sie herum sehr anschaulich. Sie hat auch im zweiten Band alles verarbeitet, was das Genre Fantasy hergibt: Magie, Vertrauen, Tapferkeit, Loyalität, Glaube, Verrat. Alle bisherigen Charaktere (sofern sie den ersten Band überlebt haben) sind wieder dabei, spannende neue kommen hinzu. Im zweiten Band kommt mehr Magie ins Spiel, damit lassen sich viele unerklärliche Dinge erklären. Große Teile spielen in diesem Roman in der Zeit vor dem großen Aufbruch. Die Protagonistin kann sich in eine Person aus dieser Zeit hineinversetzen, was sie auch häufig tut. Damit wird klar, was es mit den Briten und Amerikanern auf sich hat, wie es zum großen Aufbruch kam und warum dies Bedeutung für den Tearling hat.
Das Buch ist nicht übermäßig blutig, auch wenn einige brutale Szenen sehr genau beschrieben sind. Oft wird es der eigenen Fantasie überlassen, sich die Details selbst auszumalen.
Über den dritten Band konnte ich nichts finden. Da der zweite Band mit einem Cliff Hanger endet, erwarte ich, dass es noch mindestens einen weiteren Band geben wird, wahrscheinlich mehr.
„The Invasion of the Tearling“ ist ein spannender Fantasy Roman, mit dem man sich prima für einige Tage die Zeit vertreiben kann. Das Buch ist faszinierend, ich konnte es kaum aus der Hand legen. Da es auf Deutsch noch nicht erschienen ist, habe ich die Originalausgabe als eBook gelesen. Der Roman hier ist spannender und abwechlungsreicher als Band 1, daher 9 von 10 Eulensternen