Hier kann zu den Kapiteln 05 - Ende geschrieben werden.
'Wölfe und Lämmer' - Kapitel 05 - Ende
-
-
Bin jetzt schon auf Seite 222.............Das geht echt schnell heute.
Mir gefällt das Buch richtig gut, es passt super zu meiner Stimmung heute, habe fast den ganzen Nachmittag auf dem Balkon gelesen......... Einfach nur schön.Manche Dinge klären sich ja jetzt so nach und nach.............
Robin versucht mit seiner Enttäuschung wegen "Nasrim" fertig zu werden.......Wobei ja garnicht "Nasrim" den Brief geschrieben hat.
Wer hat jetzt letztendlich Mario umgebracht??????
Ich muss wohl weiterlesen.........
-
So, ich bin durch.
Die Beseitigung der Leiche war ja wohl eklig.... Klara ist eine ganz schön taffe Frau. Naja, nur deshalb überlebt sie wohl auch da im Wald.
Bei der Beschreibung, wie sie kein Netz hat zum Telefonieren, musste ich dran denken, dass so ein Buch vor gut zehn Jahren noch Science Fiction gewesen wäre. Mir ist bei älteren Büchern schon oft aufgefallen, dass sie heute anders geschrieben werden müssten, weil die Beteiligten heute eben in den entscheidenden Situationen ein Handy dabei haben. Nix mit "er stürzte in die nächste Telefonzelle" oder "er war meilenweit vom nächsten Bauernhaus entfernt, wo ein Telefon gewesen wäre".
Ich fand das Buch ganz lustig zu lesen. Gefehlt hat mir allerdings die Identifikation mit einem Held/einer Heldin. So erkläre ich es mir zumindest, dass ich eine gewisse Distanz zu der Geschichte nicht losgeworden bin - es war schwierig, mit jemandem mitzufiebern. Zum Teil deshalb, weil jeder mal gut, mal böse dargestellt wurde, aber das ist ja eigentlich sogar gut, und das allein kann's nicht gewesen sein. Ein bisschen hat's wohl auch mit der Perspektive zu tun - es wurde mal aus jeder Perspektive erzählt, aber aus keiner so richtig durchgehend.
Aufgefallen ist mir das mit der fehlenden gefühlsmässigen Nähe erst an einer Stelle, an der sie sich plötzlich doch einstellte: S. 292, als Klara verletzt im Wald sitzt und rings um sich ihre Wölfe heulen hört, die sich miteinander verständigen. "Sie schloss die Augen und lauschte ihrer Totenklage." Da wurde die sarkastische Distanz mal überbrückt, und das hat mir gutgetan.
Weshalb eigentlich ausgerechnet die Szene als Prolog? Das frage ich mich bei Büchern mit so einem Prolog öfter: Stand diese Szene zuerst ganz normal in der fortlaufenden Handlung und wurde dann (vom Verlag?) nach vorn gewünscht, oder ist das von Anfang an so geplant? Das wäre mal eine Frage an die Autorin.
Tja - das war's! Ein schnelles Wochenend-Lesevergnügen.
-
Ich bin auch durch und fand es ganz klasse.
Mir gefällt der Schreibstil von Susanne Mischke ausserordentlich gut, hat irgendwie genau meinen Geschmack getroffen.
War sicherlich nicht mein letztes Buch von ihr...........Mir hat das jetzt überhaupt nicht gefehlt, dass es keinen einzelnen "Held/Heldin" gegeben hat..........Ich fand jeden auf seine Art und Weise sehr gut getroffen.
Das erst mal für heute - ich werde bestimmt in den nächsten Tagen noch mehr zu dem Buch schreiben.
Auf jeden Fall war es ein tolles Sonntags-Lesevergnügen!!
-
Da ich heute morgen gegen 05:30 Uhr schon aus dem Bett gefallen bin – es war einfach zu warm und zu laut vor dem Fenster - hatte ich doch tatsächlich noch Zeit die letzten Seiten des Buches zu lesen.
Abschließend kann ich sagen, dass mir das Buch eigentlich sehr gut gefallen hat. Die Charaktere fand ich einfach großartig. Wie ich in einem anderen Thread schon mal schrieb, fand ich keinen wirklich sympathisch, aber gerade DAS hat sie mir sympathisch gemacht... Jeder Charakter hatte seine Ecken und Kanten, wie im RL. Einfach klasse... Auch den etwas schwarzen Humor fand ich super und ich hab mehr als einmal in mich hinein lachen müssen... Das Buch lies sich sehr flüssig lesen und ich konnte es teilweise gar nicht aus der Hand legen...
Was mir aber irgendwie nicht so recht gefallen will ist der Schluss. Irgendwie komme ich mir ein bisschen in der Luft hängend vor. Ich fand ihn vieeel zu kurz. Irgendwie fehlt mir was... Der Teil mit den Wölfen war mir zu schnell zu Ende. Es wurde gar nichts weiter drüber berichtet und auch die Rettungsaktion von Klara fiel komplett unter den Tisch. Das fand ich ziemlich schade. Auch die Sache mit Nasrin ging mir viel zu einfach vorbei... Ein klein wenig hab ich mich um die Geschichte drum herum betrogen gefühlt...
Trotzdem hatte ich ein schönes Leseerlebnis und ein paar wirklich nette Stunden mit dem Buch...
Danke Susanne...
-
@ Morgana: Du hast schon irgendwie recht, ging dann alles ziemlich schnell.......Im Nachtrag wurde ja noch einiges erklärt, ich sage nur z.B. "Waldkindergarten".
-
Bin auch schon ganz durch.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, es ist ein flotter Schreibstil. Den Prolog am Anfang finde ich gut, es ist so eine Einstimmung auf das was kommt und baut Spannung auf.
Wie bei Morgana ging das Ende mir auch viel zu schnell.
Die Rettungsaktion von Karla hätte ich gern ausführlicher gehabt. Für mich ganz überraschend, dass am Ende ausgerechnet der Medienstar Hannes und die Naturgewalt Karla zueinander finden. Das ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, oder habe ich die leisen Zwischentöne überlesen?
Dass zwischen den Bränden und Nasrin ein Zusammenhang war, war sehr schnell klar. Umso schöner, dann die Wendung, dass Barbara sich an Hannes mit einem Brand rächt.Insgesamt alles etwas blutrünstig, auch die Entsorgung von Mario, aber da es nicht um den Ekelfaktor sondern eher um schwarzen Humor geht, ist das schon o.k. so.
Der Bezug zu den aktuellen Sendungen macht das Buch sehr real und vermittelt ein bißchen von es passiert jetzt, bei mir um die Ecke. Wie sich das Buch dann allerdings in 20 Jahren liest?
LG Fortuna
-
Zitat
Original von Fortuna
Die Rettungsaktion von Karla hätte ich gern ausführlicher gehabt. Für mich ganz überraschend, dass am Ende ausgerechnet der Medienstar Hannes und die Naturgewalt Karla zueinander finden. Das ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, oder habe ich die leisen Zwischentöne überlesen?
Ich hätte eigentlich auch eher Hannes und die Staatsanwältin zusammen gesehen. Aber mit Karla? Ich finde das passt so gar nicht...ZitatDass zwischen den Bränden und Nasrin ein Zusammenhang war, war sehr schnell klar. Umso schöner, dann die Wendung, dass Barbara sich an Hannes mit einem Brand rächt.
Das wiederum habe ich Barbara eigentlich nicht zugetraut. Sie war zwar nicht gerade einer meiner Lieblingscharaktere, aber so eine Gemeinheit hab ich ihr im Endeffekt dann doch nicht zugetraut. Hat für meinen Geschmack auch irgendwie nicht gepasst... -
Bin jetzt auch durch und muß sagen,daß Buch hat mir sehr gut gefallen.
Ich brauche auch nicht unbedingt eine "Bezugsperson" in einem Roman und ich fand das Ende auch nicht zu kurz.Eine Frage habe ich noch
Was hat Robin mit dem Wasserkocher gemacht? (S.24)
Hat er die lilafarbenen Stiefmütterchen gekillt?
oder habe ich etwas überlesen?
Das mit den Ameisen war doch eine Ausrede oder?;-)Eine Formulierung die ich sehr mochte,bei der ich aber einen Moment brauchte,ich hatte zunächst an einen Druckfehler gedacht, war:
"Ich darf nicht zulassen,dass ich hier verbauere,hatte sie heute morgen vor dem Spiegel beschlossen."
Edit:Auch wenn es die meisten schon gelesen hatten,war mir diese Bemerkung im nachhinein zu blöd.
-
Zitat
Original von buttercup
Eine Frage habe ich noch
Das mit den Ameisen war doch eine Ausrede oder?;-)Habe es eben nochmal nachgelesen..............
Mir ist da beim ersten Lesen nichts aufgefallen und auch jetzt denke ich nicht unbedingt, dass das mit den Ameisen nicht stimmt. Robin eben.Wäre interessant zu lesen, was die anderen dazu meinen...................
Aber ansonsten hast du völlig recht: Super Buch!!
-
Zitat
Original von Fortuna
Bin auch schon ganz durch.Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, es ist ein flotter Schreibstil. Den Prolog am Anfang finde ich gut, es ist so eine Einstimmung auf das was kommt und baut Spannung auf.
ich bin jetzt auch fertig und kann Fortuna nur zustimmen!
Zitat
Die Rettungsaktion von Karla hätte ich gern ausführlicher gehabt.Das ging mir auch etwas zu flott. Wie haben sie sie gefunden ? Warum haben sie sie letzlich gesucht? usw.
Zitat
Für mich ganz überraschend, dass am Ende ausgerechnet der Medienstar Hannes und die Naturgewalt Karla zueinander finden. Das ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, oder habe ich die leisen Zwischentöne überlesen?Das hatte ich mir fast schon gedacht. Andeutungen waren mehr als genug da .. finde ich zumindest.
Zitat
Eine Frage habe ich noch
Das mit den Ameisen war doch eine Ausrede oder?;-)Doch.. da bin ich überzeugt von.
Und zwar wegen diesem Abschnitt:
Er machte Wasser heiß und brühte sich eine Tasse Pulverkaffee auf. Dabei kam ihm eine Idee, wie man diesem lila Kraut da unten beikommen könnte.
(S.14 mitte)Er macht Wasser heiß -bekommt eine Idee - und wird dann mit dem Wasserkocher bei den Pflanzen erwischt ..
-
Zitat
Original von MaryRead
So, ich bin durch.Die Beseitigung der Leiche war ja wohl eklig.... Klara ist eine ganz schön taffe Frau. Naja, nur deshalb überlebt sie wohl auch da im Wald.
Bei der Beschreibung, wie sie kein Netz hat zum Telefonieren, musste ich dran denken, dass so ein Buch vor gut zehn Jahren noch Science Fiction gewesen wäre. Mir ist bei älteren Büchern schon oft aufgefallen, dass sie heute anders geschrieben werden müssten, weil die Beteiligten heute eben in den entscheidenden Situationen ein Handy dabei haben. Nix mit "er stürzte in die nächste Telefonzelle" oder "er war meilenweit vom nächsten Bauernhaus entfernt, wo ein Telefon gewesen wäre".
Ich fand das Buch ganz lustig zu lesen. Gefehlt hat mir allerdings die Identifikation mit einem Held/einer Heldin. So erkläre ich es mir zumindest, dass ich eine gewisse Distanz zu der Geschichte nicht losgeworden bin - es war schwierig, mit jemandem mitzufiebern. Zum Teil deshalb, weil jeder mal gut, mal böse dargestellt wurde, aber das ist ja eigentlich sogar gut, und das allein kann's nicht gewesen sein. Ein bisschen hat's wohl auch mit der Perspektive zu tun - es wurde mal aus jeder Perspektive erzählt, aber aus keiner so richtig durchgehend.
Aufgefallen ist mir das mit der fehlenden gefühlsmässigen Nähe erst an einer Stelle, an der sie sich plötzlich doch einstellte: S. 292, als Klara verletzt im Wald sitzt und rings um sich ihre Wölfe heulen hört, die sich miteinander verständigen. "Sie schloss die Augen und lauschte ihrer Totenklage." Da wurde die sarkastische Distanz mal überbrückt, und das hat mir gutgetan.
Weshalb eigentlich ausgerechnet die Szene als Prolog? Das frage ich mich bei Büchern mit so einem Prolog öfter: Stand diese Szene zuerst ganz normal in der fortlaufenden Handlung und wurde dann (vom Verlag?) nach vorn gewünscht, oder ist das von Anfang an so geplant? Das wäre mal eine Frage an die Autorin.
Tja - das war's! Ein schnelles Wochenend-Lesevergnügen.
Zum Prolog: Der Prolog soll schon zu Beginn klären, dass man einen Krimi vor sich hat, was aus den ersten 100 Seiten ja nicht unbedingt hervorgeht.
Er erzeugt eine gewisse Spannung und Erwartung, wie ich einzelnen Äußerungen entnehmen konnte.
Zur Identifikation: Tja, es gibt in dem Roman kein Gut und Böse, kein Schwarz und Weiß, alle sind grau. Wie die Wölfe.
Herzliche Grüße, Susanne Mischke -
Ich glaube, das Experiment mit den Wölfen wäre ein Roman für sich.
Susanne -
ER hat natürlich nicht die Ameisen, sondern die Stiefmütterchen damit gekillt. Es funktioniert übrigens.
Susanne -
Hallo Suanne,
schön,daß du diese Runde begleitest.
Es warten schon 4 oder 5 deiner Bücher auf mich im Ferienhaus,
hat meine Tante für mich dagelassen. -
Von der Couch direkt ins Forum: Habs feddisch (wie man bei uns sagt ;-))
Im Großen und Ganzen kann ich mich meinen Vorrednern anschließen:
Das ganze Setting hat mir gut gefallen, auch die zur eigentlichen Kriminalgeschichte parallel laufende Wolfsstory fand ich klasse!Das Ende war mir auch etwas zu abrupt, ich hab zwischen der "Totenklage für Klara" und dem nächsten Kapitel zuerst gecheckt, ob keine Seiten fehlen hihi. Hat Trenz Klara jetzt anhand des Senders gefunden? Und ist Klara ihren Wölfen nochmal begegnet?
Hmm und nachdem die Staatsanwältin alles über Nasrim aufgeklärt und berichtet hat, dachte ich zuerst: Naaa? Da kommt doch bestimmt noch was nach! War aber nicht. Es war irgendwie sehr simpel letztendlich. Ich weiß allerdings auch nicht, wieso ich darauf kam, dass da noch irgendein Geheimnis fehlt.Dass Hannes und Klara irgendwie was miteinander haben, wird schon recht früh angedeutet finde ich. Welcher Richter (selbst wenn er jetzt schlechte Gerichtsshows macht und seine Affären nicht mehr zählen kann) plaudert seelenruhig in einem Oldtimer mit einer Mörderin, die er gerade überführt hat? Fand ich schon sehr komisch... Deshalb war die Verbindung zwischen den beiden nur die logische Konsequenz.
Barbaras Rache... Naja... Geschmackssache
Alles in allem hat es mir aber gut gefallen, danke an Susanne für dieses Buch und dass du die Leserunde begleitest!
Mein Lieblingsspruch steht übrigens auf S. 270:
"Drei Tage solide Staatsanwältin und zwei Tage die Show. Wirst du nicht schizophren? -
Ich bin schizophren. So hat man mehr vom Leben."
-
Zitat
Original von Susanne Mischke
ER hat natürlich nicht die Ameisen, sondern die Stiefmütterchen damit gekillt. Es funktioniert übrigens.
SusanneDie armen Blümchen...wenn das allerdings bei Ameisen gewirkt hätte.... hab hier ein paar sehr lästige Exemplare.
-
Liebe Milla,
herzlichen Dank für dein Feedback, ich werde mir euer Lob an den Lorbeerkranz heften und die Kritik hinter die Ohren schreiben, daraus kann ich ja nur fürs nächste Buch lernen!
Vielen Dank,
Susanne -
So, ich bin nun auch durch.
Also...
... mir war schon sehr schnell klar, daß Nasrin diejenige ist, die den Kerl im Prolog abgefackelt hat. Nur das WARUM... das hat sich mir lange nicht erschlossen.
Irgendwie hatten ja wohl alle in diesem Buch a) einen an der Waffel und b) Dreck am Stecken. Nichtsdestotrotz war es spannend zu lesen, wie alle aus dieser Geschichte wieder rauskommen.
Daß es Barbara war, die das Gut angezündet hat, fand ich eine interessante und gute Wendung. Allerdings war mir ihre Wandlung vom Naivchen zur taffen Erpresserin ein wenig zu unglaubhaft. Andererseits... aus verletzten Gefühlen hat schon so mancher ganz andere Seiten gezeigt.
Weniger gut gefallen hat mir Nasrin's Ende... davon hat man einfach zuwenig mitbekommen. Auch Klara's Rettungsaktion hätte man mehr Platz einräumen können.
Daß ausgerechnet Klara und Hannes zusammen kommen, finde ich zwar schön - aber irgendwie überraschend (im Sinne von "nicht wirklich überzeugend").
Mich hätte in diesem Zusammenhang interessiert, wie Klara an die Wölfe gekommen ist. Wurde das im Buch erklärt? Habe ich das nur wieder vergessen? Überlesen?
Meine einzigen Kritikpunkte beschränken sich somit eigentlich auch auf das Ende des Buches, das gut und gerne 10 Seiten mehr vertragen hätte.
Das Lesevergnügen geschmälert hat das allerdings nicht wesentlich.
Alles in allem war das ein unterhaltsames Buch, das zu lesen mir Spaß gemacht hat. Ich mochte die sarkastischen, schwarzen Formulierungen der Autorin und ich kann mir durchaus vorstellen, mal wieder ein Buch von Susanne Mischke zu lesen.
-
Hallo Ich bin auch durch, hab das Buch in einem Rutsch gelesen udn fand es richtig klasse auch ich werde bestimmt noch weitere Bücher der Autorin lesen.
Dazu muß ich sagen das ich mir das Buch von selber bestimmt nie gekauft hätte da mich das Cover gat nicht anspricht um so besser das es die Leserunden bei den Eulen gibt.
Ich kann mich der Meinung von Morgana so ziemlich anschließen.das es keine " Helden " gibt fand ich sehr gut da so die personen sehr glauft wirken, vom Ende war ich auch etwas enttäuscht da ich da gerne noch etwas mehr erfahren hätte vorallem von Nasrin ( warum hat sie diesen Aufräumtick ? -> wegen der Vergewaltigung ?? )
Das es dieses Wolfsexperiment wirklich gab finde ich ja sehr interessant, sind wirklich mehrere Wolfsrudel ausgewildert worden und haben auch welche überlebt ??
Schön fand ich auch die Anspielungen auf die Trink Festigkeit der Niedersachsen, hab ich selber schon festgestellt......