Hallo
Titel: The Walking Dead 4 - The Fall of the Governor Part 2
Über den Autor:
Robert Kirkman ist der Schöpfer der mehrfach preisgekrönten und international erfolgreichen Comicserie The Walking Dead. Die gleichnamige TV-Serie wurde von ihm mit entwickelt und feierte weltweit Erfolge bei Kritikern und Genrefans gleichermaßen. Zusammen mit dem Krimiautor Jay Bonansinga hat er nun seinen ersten Roman aus der Welt von The Walking Dead veröffentlicht.
Jay Bonansinga studierte Filmwissenschaften am Columbia College in Chicago und zählt heute zu den vielseitigsten Thriller- und Horrorautoren der Gegenwart. Gemeinsam mit The Walking Dead-Erfinder Robert Kirkman arbeitet er an den Romanen zur Erfolgsserie. Jay Bonansinga lebt mit seiner Familie in Evanston, Illinois.
Klappentext:
Das Monster in uns
Die Toten sind auferstanden und jagen die Lebenden, nichts und niemand ist vor ihnen sicher, und auf der ganzen Welt regiert das Chaos. Außer in dem kleinen Südstaatenstädtchen Woodbury: Dort regiert der Governor mit eiserner Hand über die wenigen Menschen, die die Apokalypse überlebt haben. Dafür bietet er ihnen Schutz vor den hungrigen Toten. Doch als die Menschen von Woodbury feststellen, dass das wahre Monster innerhalb der Stadtmauern wütet, kommt es zu einem blutigen Kampf – gegen die Lebenden und die Toten ...
Meine Meinung:
Gelunger Abschluss der Quattrologie.
Man sollte jedoch die 3 Vorgänger gelesen haben mindestens aber die letzten beide, bzw die Comics kennen, ansonsten fehlt einfach der Anschluss.
Anders als am Cover der Text verlautet ist das nicht der Roman zur Serie sondern zu den Comics und zeigt die geschehnise aus der anderen Perspektive, teilweise aber auch nur eine Nacherzählung der Comics was wiederum ein wenig schade ist.
Wer nur die Serie kennt, wird mit den Charakteren im Buch nicht viel anfangen können, da in der Serie nur die Namen der Charaktere ident ist, alles andere sich aber unterscheidet.
Zum Buch selber, ich persönlich finde es neben Band 1 als besten der Reihe. Der Autor bleibt seinem Stiel treu und es liest sich sehr flüssig und ist auch sehr spannend, habe allerdings zu dem Zeitpunkt erst bis Band 5 des Comics gelesen.
Das Buch hatte ich recht schnell durch, fand nach ein paar Tagen des nicht lesens schnell wieder hinein.
Überraschungen gibt es allerdings keine, es ist alles recht vorhersehbar, die grossen Wendungen bleiben zur aus.
Ein wenig komisch fand ich allerdings die Übersetzung ohne das original zu kennen kann ich mir nicht vorstellen das das so gehört.
Wenn man z.b. zum x-ten mal lesen muss ....z.b..... der aufprall war so heftig das es ihm die Luft aus den Lungen presste.... aka er schlug so stark auf das es ihm die ganze Luft aus den Lungen presste....oder durch die Wucht der Explosion presste es ihm die Luft aus den Lungen.... es ist fast so als hätte ein Papagei diese Version geschrieben dessen Wortschatz auf knappe 500 Wörter bemessen ist. Es wiederholt sich einiges halt immer wieder.
Und ein paar mal denkt man man liest ein Buch von Dirk Bernemann der einfach nur schockieren will in dem er mit fäkal ausdrücken um sich wirft....
Auch hier halten sich die Zombiauftritte in Grenzen und es geht mehr um Kirkman`s Charakterstudie in einer Postapokalyptischen Welt
Fazit: Hat man die vorherigen Bände kann man sich dieses auch kaufen, man weiss sowieso schon auf was man sich einlässt, Fans von Comic und WD Universum kann ich das Buch auf empfehlen, denjenigen die denken sie hätten hier eine Erweiterung zur Serie denen kann ich das Buch nicht empfehlen. Ich gebe 7 von 10 Punkte.
lg