'Girl on the Train' - Seiten 276 - 365

• Zitat

Original von Lumos
    Ich fand es eigentlich ganz normal, dass die Polizei hier nur eine Nebenrolle spielt.
    Das Buch wird nicht als Krimi oder Thriller ausgewiesen, sondern als Roman.

ihr erster Spannungsroman, davor hat sie schon veröffentlicht

https://de.wikipedia.org/wiki/Girl_on_the_Train

• Gestern kam ich nicht so viel zum lesen, wie ich's gerne gehabt hätte. :-(

Aber heute konnte ich dann auch diesen Abschnitt beenden. Mann, mann, war das spannend...
    Auf Tom schieße ich mich ja immer mehr ein, nee ist mir dieser Kerl unsympathisch!

Rachel spricht jetzt mit dem Rothaarigen und dadurch wird wieder ein Erinnerungsfetzen frei. Wer hat sie im Tunnel angegriffen? Ich tippe auf Tom - diese alte Geschichte mit dem Golfschläger stellt sich ja in Rachels Erinnerung (sofern vorhanden) auch anders dar. Überhaupt ist er doch fast der einzige, der Rachels Erinnerung auffrischt, und er sagt von sich selbst, dass er ein guter Lügner ist. Ist Rachel das eigentlich früher nie aufgefallen?
    Die Erklärung, warum Tom mit seinen Eltern keinen Kontakt hat, finde ich sehr fadenscheinig. Schließlich hatte Anna durchaus das Gefühl, dass ihre Schwiegermutter nicht gegen sie ist.

Scott finde ich mittlerweile ein bisschen gruselig - aber dass er Megans Mörder ist, glaube ich nicht.

Diese Frau, die Rachel im Tunnel gesehen hat, könnte doch auch Megan statt Anna gewesen sein.

Aber ich kann jetzt hin- und herrätseln, auf die Lösung werde ich nicht kommen, und da hilft nur eines - weiterlesen :grin

• Jetzt geht es in die Tom Richtung. Habe ich es mir doch gedacht. Diese Paar Beziehung mit Anna kam bis jetzt am neutralsten rüber. Nun zeigt Tom sein wahres Gesicht. Tom und das Kind von Megan, dahin dürfte die Reise gehen. Ich finde dass schon eindrucksvoll, wie die Autorin ihr Romanpersonal durchleuchtet. Auf mich wirken eigentlich alle Frauen und Männer sehr realistisch. Und obwohl ich bezüglich des Täters schon länger eine gewisse Vorahnung hatte bin ich immer bei der Stange geblieben, einfach wegen des Schreibstils und den menschlichen Abgründen, die sich da vor einem auftun.

• Oh mann, ich finde dieses Buch ja so was von spannend.
    Leider musste ich heute den ganzen Tag arbeiten und hatte auch abends noch einen Termin, sonst wäre ich bestimmt schon längst durch mit dem Buch.
    Ich habe immer noch nicht so ganz den Durchblick was jetzt genau in dieser Nacht passiert ist und wer der Mörder ist.
    Ich denke am ehesten kommen Tom oder Scott in Frage

Zitat

Original von Bücherfreund
    Auf Tom schieße ich mich ja immer mehr ein, nee ist mir dieser Kerl unsympathisch!

:write
    Also Tom wird mir auch immer unsympathischer. Er steht bei mir ganz oben auf der Liste der Verdächtigen. Anscheinend hat er in seiner damaligen Beziehung zu Rachel auch öfters mal die Kontrolle verloren und sie geschlagen. Und was war das für eine Sache mit dem Golfschläger und dem Loch in der Wand:yikes
    Wie kann Rachel ihn nur immer noch lieben und sich wünschen wieder mit ihm zusammen zu sein?? So ein Mistkerl. Und er betrügt ja seine jeweiligen Frauen nach Strich und Faden. Also Tom finde ich ganz schlimm und schrecklich.

Zitat

Original von Bücherfreund

Scott finde ich mittlerweile ein bisschen gruselig - aber dass er Megans Mörder ist, glaube ich nicht.

Bei Scott bin ich mir nicht so sicher. Er verhält sich schon merkwürdig . Und das er dann gleich mal mit Rachel ins Bett steigt so kurz nach dem Tod seiner Frau gefällt mir auch gar nicht. Und wie er sie dann einsperrt und bedroht ist auch nicht die feine Art.
    Also ich muss jetzt ganz schnell weiterlesen um endlich zu erfahren wie das alles zusammenhängt und wer der Mörder ist.

• Ihr Schlaunasen, ihr hattet alle schon gleich Tom und Megan verbandelt. Das hatte ich ja gar nicht auf der Rechnung. Auch war mir bisher Tom eher nicht so aufgefallen. Aber der hat es ja ganz faustdick hinter den Ohren. Anscheinend gefällt es ihm, das ihm Rachel noch so nachhängt. Und ich denke, das er Rachels Erinnerungen manipuliert hat und ihr etwas anderes erzählt hat, als wirklich passiert ist, wenn sie ihre Blackouts hatte. Ich denke, das z.B. mit der Golfschlägerattacke stimmt so nicht.

Es ist schon Wahnsinn, wie verwoben diese wenigen Personen miteinander sind. Und Rachel hat das mit ihrer Phantasie über Jess und Jason erst sichtbar gemacht. Alle sind durch und durch gestört. Am unsympathischsten ist mir Anna. Sie ist absolut kalt (außer in Bezug auf ihre Tochter, wenigstens da hat sie normale Gefühle).
    Es ist schon auffällig, wie gestört alle Personen sind. Jeder hat mit seinem persönlichen Psychoproblem zu kämpfen. Leider denke ich, das das sehr lebensnah ist. Rachel geht mir schon auf den Geist mit ihrem Selbstmitleid, aber irgendwie hat sie sich daran gewöhnt, das sie peinlich ist. Das hat ihr Tom eingeimpft. Alle Figuren sind so krank und doch so echt. Das ist schon beängstigend, oder?

Ich empfinde dieses Buch als ungewöhnlich aufgebaut. Es hat so seinen eigenen Stil, sowas weiß ich immer zu schätzen. Es ist sehr eigen, sehr düster. Ich bin schon gespannt auf die Auflösung. Die geb ich mir morgen in Ruhe.

• Zitat

Original von Darcy
    Es ist schon Wahnsinn, wie verwoben diese wenigen Personen miteinander sind. Und Rachel hat das mit ihrer Phantasie über Jess und Jason erst sichtbar gemacht. Alle sind durch und durch gestört. Am unsympathischsten ist mir Anna. Sie ist absolut kalt (außer in Bezug auf ihre Tochter, wenigstens da hat sie normale Gefühle).
    Es ist schon auffällig, wie gestört alle Personen sind. Jeder hat mit seinem persönlichen Psychoproblem zu kämpfen. Leider denke ich, das das sehr lebensnah ist. Rachel geht mir schon auf den Geist mit ihrem Selbstmitleid, aber irgendwie hat sie sich daran gewöhnt, das sie peinlich ist. Das hat ihr Tom eingeimpft. Alle Figuren sind so krank und doch so echt. Das ist schon beängstigend, oder?

Anna sehr ich genau so wie du. Sie ist ein kaltes und berechnendes Miststück (außer gegenüber ihrer Tochter).
    Rachel nervt mit ihrem Sebstmitleid, wie du schon sagst, und Megan ist zutiefst traumatisiert, trotzdem mag ich auch sie nicht besonders.

Normal scheint in diesm Roman wirklich keiner, aber ich hoffe doch sehr, dass das nicht alles lebensnah ist. Das wäre ja beängstigend. Ich nehme es lieber als spannende, gut erzählte Fiktion ;-).

Ich hatte Megan und Tom auch nicht zusammengebracht, erst in diesem Abschnitt wurde mir das klar.

• In diesem Roman gibt es wirklich keine Person, die nicht ein Stück verrückt ist. Manche mehr und manche weniger. Anna entpuppt sich hier wirklich als Miststück und redet von Rachel als "Schlampe", dabei wußte sie sehr genau, dass Tom verheiratet ist, als sie mit ihm eine Affäre hatte.

Das Tom weiterhin untreu ist konnte ich mir schon denken. Wer einmal betrügt macht es immer wieder. Das hätte Anna aber auch klar sein müssen. Sie wußte wie gut er z. B. Rachel damals belügen konnte und im Endeffekt wurde sie auch ständig von ihm belogen. Aber ganz ehrlich? In meinen Augen hat sie es nicht anders verdient. Sich an den Mann einer anderen ran zu machen und nicht mal ein schlechtes Gewissen zu haben, ist schon das Letzte. Mein bisschen Mitleid mit ihr ist hier endgültig versiegt.

In diesem Abschnitt kam mir dann langsam der Gedanke, dass Tom immer noch so zu Rachel hält, weil er irgendwie Angst hat, dass sie sich an etwas erinnert, was ihm schaden könnte. An was wurde noch nicht so ganz klar, aber man konnte schon Vermutungen aufstellen.

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Das Buch ist richtig richtig spannend!
    Bei der Szene als Rachel von Scott festgehalten wird, hatte ich richtig Herzklopfen.
    Tatsächlich hat hier echt jede Figur einen an der Klatsche... Ich hab Scott die ganze Zeit misstraut, aber dass er dermaßen aggressiv und gewalttätig wurde, hat mich dann doch schockiert.
    Ebenso, dass er mit Rachel schläft und sie danach abwertend und angeekelt ansieht. Das hätte man sich auch vorher überlegen können, ob man mit einer Person schläft, die ja so widerlich ist...

Zitat

Original von Jessamy
    Anna entpuppt sich hier wirklich als Miststück und redet von Rachel als "Schlampe", dabei wußte sie sehr genau, dass Tom verheiratet ist, als sie mit ihm eine Affäre hatte.

:pille
    Ja und wie stolz sie immer davon berichtet, dass sie sooo unwiderstehlich ist und so weiter. Die Frau ist ebenso ekelerregend und ich finde sie einfach nur schrecklich.

Rachel tut mir immer mehr Leid. Ich hoffe, sie kann ihre Pläne wirklich in die Tat umsetzen und bekommt ihr Leben in den Griff. Dazu ist sie eindeutig gar nicht soo schlimm, wie Tom immer behauptet hat. Schon krass, dass sie sich am Morgen nach einem Blackout einfach entschuldigt, ohne sicher zu sein, dass sie was verbrochen hat. Ich glaube Tom hat ihr viel Übles eingetrichtert, was gar nicht so war. Er ist eigentlich der schlimme Finger von den beiden und in Wahrheit ist sicher auch er mit dem Golfschläger auf sie los und nicht andersrum. Ihr Flashback, wie er sie in der Unterführung angreift, sagt ja schon alles. Und dass er behauptet, Anna wäre zuhause gewesen, obwohl nicht nur Rachel sondern auch der rothaarige Mann sie eindeutig gesehen haben..
    Für mich ist nun Tom der Hauptverdächtige... Scott ist zwar auch eine zwielichtige Person, aber ich denke nicht, dass er Megan umgebracht hat. Und Anna ist einfach nur ein intrigantes Miststück.

Auf in den letzten Abschnitt, ich bin schon mega gespannt.

• Okay, diesen Teil habe ich jetzt geradezu verschlungen.

Total spannend und ich war froh, als mein Post-it mir den nächsten Abschnitt markiert hat, damit ich mal aufatmen konnte.

- Welche Rolle haben Tom's Eltern in der Geschichte? Anna drufte sie nie kennenlernen. Vielleicht durfte Rachel das auch nicht?
    - Lustig, Rachel sieht Megan als Lügnerin an und weiß nicht, ob sie sie noch mag, aber selbst tut sie nichts anderes als Lügen.
    - Aha, die Blutspuren an Kamals Auto kamen zwar wirklich von Megan, aber als sie noch lebte. Okay, also meine Kamal-Theorie auch widerlegt.
    - Wieso räumt Scott alle Sache von Megan weg, nach 3 ehm Wochen?
    - Was meint Rachel auf Seite 307 mit "Damals wusste ich das Schlimmste noch nicht . man sah es ihr nicht an, zum Glück. Ich glaube, das wäre mein Tod gewesen." In Bezug auf Anna. Denkt Rachel, dass Anna etwas mit Megans Mord zu tun hatte oder sogar die Mörderin war?
    - Tom hat ein Rotes Auto. Jetzt weiß ich aber nicht mehr, was es damit auf sich hatte. Hat Megan nicht erwähnt "Und davon fuhr er mit seinem roten Ferrari."???
    - Okay, meine vorherige Theorie, dass Anna die Krankenschwester gewesen sein könnte von Megan als sie beim ersten Mal schwanger war, hat sich erledigt, da sie Immobilienmaklerin war. Vielleicht hatte sie trotzdem eine abgeschlossene Ausbildung?

Mein Verdacht verhärtet sich auch auf Tom. Aber als Komplitze vielleicht Anna. Vielleicht stecken beide unter einer Decke und wollen das jemand anderem anhängen und ständig kommt Rachel in die Quere und sie müssen sie loswerden, bevor sie 1+1 zusammenspinnen kann.
    Aber was für ein Motiv hätte Anna?
    Tom könnte der Mörder sein, weil Megan von ihm schwanger war und er Angst hatte, das könnte alles auffliegen. Anna könnte es herausgefunden haben und ist gewillt gewesen, es auch zu verheimlichen, weil sie nicht als schlechte Ehefrau und Mutter durchgehen will, wenn andere Leute erfahren, dass ihr eigener Ehemann auch ihr fremdgegangen ist. Anna legt ja bekanntlich viel Wert auf das, was andere Menschen über sie denken.

P.S. ich werde morgen mal nach Rechtschreibfehlern sehen, jetzt bin ich zu müde dafür :keks

• Zitat

Original von Matoaka
    - Was meint Rachel auf Seite 307 mit "Damals wusste ich das Schlimmste noch nicht . man sah es ihr nicht an, zum Glück. Ich glaube, das wäre mein Tod gewesen." In Bezug auf Anna. Denkt Rachel, dass Anna etwas mit Megans Mord zu tun hatte oder sogar die Mörderin war?

Rachel meint damit, dass man Anna die Schwangerschaft noch nicht angesehen hat. :wave

• Puh man merkt, das Tempo steigt. Es geht langsam dem Ende entgegen.

Tom ist nicht der liebende Ehemann, im Endeffekt kann Rachel froh sein, ihn los zu sein.
    Und auch Scott hat sich nicht immer in Griff. Kann aber am Alkohol liegen.

Die Frau die Rachel und der rothaarige gesehen habe, denke ich, dass es nicht Anna sondern Megan war. Aber wer weiß, am Ende ist doch wieder alles ganz anders ;)

Ich geh eigentlich stark von Tom als Mörder aus, Megan war schwanger aber weder von ihrem Mann, noch von ihrem Therapeuten, also kann es nur ein dritter gewesen sein, und da sie Tom ja schon vom Babysitten her kannte, ...

Ich würde so gerne weiterlesen, aber die Kinder sind gerade von der Schule heim und wir haben ihnen versprochen ins Schwimmbad zu gehen und heute abend geht es zum Zeltlager der Jüngsten. Ahhh, ich will nun unbedingt wissen, wie es ausgeht

Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

• erstmal meine Theorie, bevor ich eure Posts lese....

Ich denke Tom hat Rachel in die Trinkerei getrieben. Ihre Blackouts wirken nach diesem Abschnitt irgendwie nicht mehr normal. Als hätte da jemand mit Medikamenten nachgeholfen.

Tom bezeichnet sich ja selbst als guter Lügner, wer weiss, was der Dreck am Stecken hat.
    Das würde auch erklären, warum er Rachel nicht ganz loslassen kann, nicht dass bei ihr irgendwelche Sachen aus dem gedächtnis auftauchen, die dann ihn belasten.

Anna ist ja ganz schön biestig, da habe ich immer das Gefühl, dass sie versucht einem Bild zu entsprechen, das man so allgemein von einer glücklichen Familie hat. Nur dass sie selber nicht damit glücklich ist.

Die Sache mit Scott ist ja gewaltig schiefgegangen, aber der steht wohl einfach so unter Stress, dass er nur noch um sich schlägt.

Ob er Megans Tod zu tun hat weiss ich nicht.

Wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob Rachels Aussetzer und Megans Tod überhaupt was miteinander zu tun haben... :gruebel

• Sorry Leute, das ich so langsam bin... bin selber schon von mir genervt.

Was hat Tom mit den Blackouts von Rachel zu tun? Hat er ihr irgendwelche Dinge eingeredet, um sie von irgendetwas zurück zu halten? Anscheinend hat Tom etwas zu verbergen und wer war die Frau an dem Abend bei Tom im Auto, wenn Anna zu Hause war. So langsam kommen mir Zweifel, ob Tom der Mann ist, den Rachel und Anna immer beschrieben haben. Wobei Anna ja auch langsam Zweifel an der Ehrlichkeit von Tom hat.

Das Rachel sich mit Scott eingelassen hat, hätte jetzt nicht sein müssen. Und der Wutausbruch von Scott, als er erfährt, dass Rachel in angelogen hat war auch ein wenig zu viel. Hat er doch etwas mit dem Tod seiner Frau zu tun oder war es der unbekannte Liebhaber und könnte es Tom sein?

Viele Fragen, ich hoffe sehr, das Rachel jetzt endlich den Absprung vom Alkohol schafft und stark bleibt, allerdings glaube ich nicht, dass sie es ohne professionelle Hilfe schaffen kann.

• Es wird immer spannender und immer mehr wird klar, wie sehr diese 5 Personen miteinander verstrickt sind.
    Bin noch nicht am Ende dieses Abschnitts..........aber Rachel tut mir wirklich leid. Ich fand sie bis jetzt auch nicht unsympathisch und sie hat mich auch nicht genervt. Wäre schön, wenn sie am Ende von ihren Fragen "erlöst" würde und dann in der Lage wäre, sich von ihrer Alkoholsucht zu befreien.........ich würde es ihr wünschen.

• Und ich sag noch, dass das wie ein Boomerang zu ihr zurück kommen wird...
    Scott hat mir richtig Angst gemacht, aber irgendwie nachvollziehbar, dass ihr niemand glaubt :-( Das hat sie sich selbst kaputt gemacht. :-( Natürlich müsste die Polizei dem dennoch nach gehen...

Megan war also schwanger... weder von Scott noch von Kamal.. also doch von Tom... ;-)

Tom scheint nicht der liebe nette Typ zu sein, für den wir ihn am Anfang halten sollten... Rachels Erinnerungen kommen zum Teil wieder und die Sache mit dem Golfschläger vor ein paar Jahren kommt mir spanisch vor... Sie empfindet Angst statt Scham oder ähnliches, was für mich drauf hindeutet, dass er wohl eher damit auf sie losgegangen ist.

• Zitat

Original von Lumos
    Ich fand es eigentlich ganz normal, dass die Polizei hier nur eine Nebenrolle spielt.
    Das Buch wird nicht als Krimi oder Thriller ausgewiesen, sondern als Roman.

So habe ich das Buch auch eingeordnet. Ich kenne das schon von Joy Fielding Büchern. :grin

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Zitat

Original von Evilangel

Tom scheint nicht der liebe nette Typ zu sein, für den wir ihn am Anfang halten sollten... Rachels Erinnerungen kommen zum Teil wieder und die Sache mit dem Golfschläger vor ein paar Jahren kommt mir spanisch vor... Sie empfindet Angst statt Scham oder ähnliches, was für mich drauf hindeutet, dass er wohl eher damit auf sie losgegangen ist.

Die Autorin versucht ja vehement, alle Charaktere so ambivalent zu schildern, dass der Leser nicht mehr weiß, was er glauben und wem er vertrauen soll. Dadurch, dass aber alle so verschwommen für mich rüber kommen und ich gar keinen Fixpunkt habe, bin ich weiterhin etwas genervt von der Geschichte.

Zitat

Original von shaiara
    Puh man merkt, das Tempo steigt. Es geht langsam dem Ende entgegen.

Zu langsam. Ich quäle mich etwas durch. :-(

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)