Englische Bücher für den Urlaub

• Und dieses gibt es nicht auf Deutsch. :grin ;-)

C.J. SANSOM REWRITES HISTORY IN A THRILLING NOVEL THAT DARES TO IMAGINE BRITAIN UNDER THE THUMB OF NAZI GERMANY.

1952. Twelve years have passed since Churchill lost to the appeasers and Britain surrendered to Nazi Germany. The global economy strains against the weight of the long German war against Russia still raging in the east. The British people find themselves under increasingly authoritarian rule--the press, radio, and television tightly controlled, the British Jews facing ever greater constraints.

But Churchill's Resistance soldiers on. As defiance grows, whispers circulate of a secret that could forever alter the balance of the global struggle. The keeper of that secret? Scientist Frank Muncaster, who languishes in a Birmingham mental hospital. Civil Servant David Fitzgerald, a spy for the Resistance and University friend of Frank's, is given the mission to rescue Frank and get him out of the country. Hard on his heels is Gestapo agent Gunther Hoth, a brilliant, implacable hunter of men, who soon has Frank and David's innocent wife, Sarah, directly in his sights.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

• Zum Stichwort "Wohlfühlbuch":

Die Bücher von Maeve Binchy sind m. E. einfach zu lesen.

Und für mich die Wohlfühlbücher schlechthin sind die Geschichten von James Herriot (Der Doktor und das liebe Vieh). Das erste Buch heißt "All creatures great and small".

• Nick Hornby kann ich wärmstens empfehlen. Ich habe vor ein paar Jahren angefangen englische Bücher zu lesen und habe die Empfehlung für Nick Hornby damals von meiner Schwester bekommen und sie hat Recht behalten. Die Bücher sind gut verständlich und die Handlung ist eher am Alltag gehalten, sodass kaum Wortneuschöpfungen oder Fachvokabular vorhanden sind

Viel Spaß auf jeden Fall beim Lesen :-)

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. - Heinrich Heine

• Dieses Buch kann ich auch empfehlen. Gerade für Einsteiger ist es nicht so schwer, weil eine zeitgemäße Sprache gebraucht wird und es vorwiegend um Alltagsdinge geht. Die Kapitel haben auch nur eine Länge von drei Seiten, sodass man anfangs immer mal eine Pause einlegen kann.

Kurzbeschreibung bei Amazon:
    Charmante und turbulente Geschichten rund um die Bewohner des Hauses Scotland Street 44, eine kluge, elegante und komische Mischung, vergleichbar mit Maupins Stadtgeschichten.

• Und weil wir gerade letztens drüber gesprochen haben, muss ich natürlich auch Sue Townsend empfehlen. :-]

Kurzbeschreibung bei Amazon:
    The Monarchy Has Been Dismantled; When a Republican party wins the General Election, their first act in power is to strip the royal family of their assets and titles and send them to live on a housing estate in the Midlands. Exchanging Buckingham Palace for a two-bedroomed semi in Hell Close (as the locals dub it), caviar for boiled eggs, servants for a social worker named Trish, the Queen and her family learn what it means to be poor among the great unwashed. But is their breeding sufficient to allow them to rise above their changed circumstance or deep down are they really just like everyone else?

• Ich lese im Original, wenn ich denke, dass ich ein bestimmtes Buch jetzt lesen muss und nicht erst auf irgendwelche Übersetzungen warten will. Meist greife ich sowieso zu eher humorigen Büchern im Englischen, deren Witz im Deutschen oft nicht funktioniert. Agatha Raisin ist deutlich spitzzüngiger und irgendwie kommt auch das Traditionelle in den Cotswold deutlicher hervor. Genau so geht es mir auch mit den "Contemporys", also den sogenannten Frauenbüchern. Debby Holt konnte mich in Deutsch gar nicht überzeugen. Bei Waterstone's kaufe ich die Bücher blind. Historische Bücher über England sind hierzulande einfach nicht so gut bestückt. Die kaufe ich dann auch lieber vor Ort.

• ich glaube, ich werde es tatsächlich so machen, dass ich einmal im Monat ein englisches Buch lese. Daher sind die Tipps toll!

Gestern habe ich bei rebuy für je unter 1 Euro folgende Bücher fürs erste bestellt:

The Clan of the Cave Bear - Jean M. Auel
    The Jane Austen Book Club - Karen Joy Fowler
    The uncommon reader - Alan Bennett
    Only time will tell - Jeffrey Archer

• Nora Roberts lässt sich auch gut lesen. Die hab ich früher gerne auch mal auf englisch gelesen.

Ich könnte mir vorstellen, dass auch Katie Fforde gut lesbar ist.

Eigentlich könnte ich auch mal wieder was englisches lesen :gruebel

edit: Harry Potter ist mir grad noch eingefallen.....

• "The Queen and I" ist grandios und auch Bill Bryson auch. :lache

Dieses hier war auch gut verständlich und tw. lustig:

Ellen Homes liebt es, ihre Mitmenschen zu beobachten - sie selbst aber möchte nicht gesehen werden. Sie versteckt sich hinter zu vielen Kilos und ihr Gesicht hinter langen Haaren. Nachts putzt sie in einem Riesensupermarkt. Eines Tages trifft Ellen im Bus eine junge Frau: Temerity ist blind, sprüht vor Lebensfreude, hat keinerlei Berührungsängste. Sie ist der erste Mensch seit langem, der Ellen «sieht». Die folgt ihr fasziniert und rettet sie prompt vor zwei Handtaschendieben. Fortan ist nichts mehr, wie es war. Temerity lockt Ellen gnadenlos aus der Reserve. Zusammen fangen die beiden ungleichen Freundinnen an, sich einzumischen - immer da, wo jemand sich nicht wehren kann oder wo Unrecht geschieht. Sehr schnell wirbeln sie jede Menge Staub auf ...

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

• Kennst Du dieses schon? Hat nur 240 Seiten und ist viel zu schnell ausgelesen.

Helene Hanff, 1917 in Philadelphia geboren, war als Theaterautorin nur mäßig erfolgreich und schlug sich mit dem Verfassen von Schulbüchern und Drehbüchern durch. Berühmt sollte sie allerdings durch diesen Briefwechsel mit dem Antiquar Frank Doel werden. Das Buch erschien im Original bereits 1970 und wurde in Amerika und England zu einer Art Kultbuch. Bis zu ihrem Tod 1997 schrieb sie „Briefe aus New York“ für die BBC und einige autobiografische Bücher.

• Oder die Bücher von Annabel Pitcher?

Ten-year-old Jamie Matthews has just moved to the Lake District with his Dad and his teenage sister, Jasmine for a 'Fresh New Start'. Five years ago his sister's twin, Rose, was blown up by a terrorist bomb. His parents are wrecked by their grief, Jasmine turns to piercing, pink hair and stops eating. The family falls apart. But Jamie hasn't cried in all that time. To him Rose is just a distant memory. Jamie is far more interested in his cat, Roger, his birthday Spiderman T-shirt, and in keeping his new friend Sunya a secret from his dad. And in his deep longing and unshakeable belief that his Mum will come back to the family she walked out on months ago. When he sees a TV advert for a talent show, he feels certain that this will change everything and bring them all back together once and for all.

• Fifteen-year-old Zoe has a secret - a dark and terrible secret that she can't confess to anyone she knows. But then one day she hears of a criminal, Stuart Harris, locked up on death row in Texas. Like Zoe, Stuart is no stranger to secrets. Or lies. Or murder.

Full of heartache yet humour, Zoe tells her story in the only way she can - in letters to the man in prison in America. Armed with a pen, Zoe takes a deep breath, eats a jam sandwich, and begins her tale of love and betrayal.

• Matt Haig, böser britischer Humor, gut verständlich und nicht zu dick... :-)

Peter, Helen und ihre heranwachsenden Kinder Clara und Rowan leben in einer englischen Stadt. Sie sind eine durchschnittliche Famile, durchschnittlich dysfunktional und durchschnittlich zufrieden. Die Kinder ahnen noch nicht, dass die Familie ein Geheimnis hat. Doch eine unerklärliche Abneigung gegen Knoblauch, zu helles Tageslicht und ein seltsamer Appetit auf blutiges Fleisch, der in der Familie liegt, wird die Eltern zwingen, ihren Kindern früher oder später die Wahrheit zu sagen.

• THERE'S NO PLACE LIKE HOME. OR IS THERE? After an 'incident' one wet Friday night where Professor Andrew Martin is found walking naked through the streets of Cambridge, he is not feeling quite himself. Food sickens him. Clothes confound him. Even his loving wife and teenage son are repulsive to him. He feels lost amongst a crazy alien species and hates everyone on the planet. Everyone, that is, except Newton, and he's a dog. What could possibly make someone change their mind about the human race...?