Die Haferhorde 03: Immer den Nüstern nach - Suza Kolb (ab 8 Jahren)

  • Heute erscheint eine neue Folge der super witzigen und frechen Ponyabenteuer "Die Haferhorde". Auch der dritte Band wird von Bürger Lars Dietrich gelesen, der mit seiner grandiosen Fähigkeit seiner Stimme vielerlei Facetten zu verleihen, das Hörbuch lebhaft gestaltet.


    Auch im neusten Abenteuer der verfressenen Ponys Schoko und Keks, geht es wieder turbulent her. Ein Ausritt sorgt für eine ganz unerwartete Überraschung und eine wirklich sonderbare Freundschaft, die Chefin plant ein Turnier, auf dem sogar Tony der Ehrgeiz packt und, und, und. Auf dem Blümchenhof ist eben immer was los. Und diesmal sozusagen multikulti.


    In "Die Haferhorde" kommen die kleinen ganz groß raus. Nicht nur die beiden Shetland Ponys, die zwar die kleinsten, aber auch die frechsten sind, sondern auch die Kinder in der Geschichte, sowie die, die gespannt den Ponyabenteuern lauschen. Denn auf genau die hat Suza Kolb ihre Kinderromane abgestimmt.


    Lustig und frech und zugleich lehrreich, denn Schoko, Keks und ihre vierbeinigen Freunde benehmen sich genau so, wie es "echte" Tiere auch tun (naja, außer, dass sie reden können...). Spielerisch erfahren so auch schon die jüngsten Ponyfreunde, was im Umgang mit Pferden zu beachten ist und welche Verhaltensmuster sie an den Tag legen.


    Zudem sind die Abenteuer auch noch pädagogisch wertvoll. Denn neben wissenswertem rund ums Thema Pferd, wird auch zwischenmenschlichen Problemen Beachtung geschenkt. Toleranz und Neid sind nur zwei der Themen, die im dritten Teil "Immer den Nüstern nach" ins Gespräch kommen.


    Trotz aller kindgerechten Story und Umsetzung, bleibt "Die Haferhorde" einfach ein Spaß für klein UND groß. Dies verdanken wir Suza Kolbs fabelhaften Ideen und Bürger Lars Dietrichs Können als - für mich - bester Hörbuchsprecher ever. Wenn er Haflinger Tonys bayerischen Akzent einstimmt ... ich könnt' mich scheckig lachen.