Mazo de la Roche - Die Jalna-Saga

  • Hallo,


    da ich ja gerne Familien-Sagas lese, wurde mir von zwei Seiten diese 16-teilige "Jalna-Saga" empfohlen.


    Leider gibt es sie kaum mehr, aber ich hatte Glück und habe die komplette Serie, also alle 16 Teile, günstig erworben. Sie sind bereits auf den Weg zu mir.


    Weiß aber nur, dass es sich um eine englische Auswanderer-Dynastie in Kanada handelt, nämlich um die "Familie Whiteoak", die auf "Jalna" lebt. Das alles spielt sich in einem Zeitraum von 100 Jahren ab.


    Kennt vielleicht jemand diese Serie und kann mir mehr darüber sagen?

  • Zitat

    Original von Helga
    Kennt vielleicht jemand diese Serie und kann mir mehr darüber sagen?


    HI Helga, die Jalna Saga habe ich vor Jahren mal zum Teil gelesen. Mir fehlten dann Band 10-12 und ich habe lange versucht sie nachzubekommen. Aber ich muß sagen, dass mit Abstand beste Buch, war das erste. Danach ließen sie immer mehr nach und ich habe dann nach Band 7 oder 8 endgültig aufgehört zu lesen. Danach habe ich sie alle weiterverschenkt.

  • Hier mal einen Auszug aus der Encarta über die Autorin:


    Zitat

    De la Roche, Mazo (1879-1961), kanadische Schriftstellerin, geboren in Newmarket (Ontario), gestorben in Toronto. Ihr Roman Jalna (1927, Die Brüder und ihre Frauen) war der erste Band einer mehrere Generationen umfassenden Chronik der im ländlichen Ontario ansässigen Familie Whiteoak und wurde mit dem Atlantic-Monthly-Preis ausgezeichnet. Dank ihres fesselnden Stiles und der lebendig dargestellten Charaktere wurde die Romanreihe außergewöhnlich populär. Zu den Whiteoak-Romanen gehören u. a. Whiteoaks of Jalna (1929, Das unerwartete Erbe), The Master of Jalna (1933, Der Herr auf Jalna), Whiteoak Harvest (1936, Ernte auf Jalna), The Building of Jalna (1944, Jalna wird erbaut) und Return to Jalna (1946, Heimkehr nach Jalna). De la Roche verfasste ferner die Bühnenstücke Low Life (1928) und Whiteoaks (1936), schrieb die historische Abhandlung A History of the Port of Québec (1944) und veröffentlichte ihre Autobiographie unter dem Titel Ringing the Changes (1956).


    Micha !!!

    Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.


    V.C. Andrews

  • Hallo Micha,


    vielen Dank für die super Info :anbet


    Habe ja leider die Bücher noch nicht, weiß nur inzwischen, dass sie angeblich auch nicht immer der Reihe nach geschrieben hat, sondern irgendwo ist einmal ein Band entstanden und dann hat sie um diesen Band herum weitere geschrieben. Wenn sie dann aber richtig geordnet sind, passen alle. In irgendeinem Band sind angeblich alle aufgelistet.


    Weiters sind die deutschen Übersetzungen wesentlich später herausgekommen als die Originale, weil der 4. Band (der einzige, den eine Freundin hat) wurde in Deutschland erst 1971 gedruckt.


    Darin steht am Ende eine kurze Zusammenfassung über die ersten drei Bände:


    "Dies sind die ersten drei in sich abgeschlossenen Romane des großen Zyklus der Jalna-Saga. Der Leser erfährt, wie im Jahre 1850 "alles begann", wie die rothaarige Adeline die Erste mit ihrem Mann, dem Captain Whiteoak, an den Ufern des Ontario-Sees ein stattliches Haus baut. Wie die Kinder geboren werden und aufwachsen, wie Philip das Anwesen übernimmt und wie die reizende Erzieherin Mary Wakefield in die Geschichte der Familie eingreift".