Titel: Schicksalstanz
Autor: Nicole Boyle Rødtnes
Verlag: Beltz & Gelberg
Erschienen: 13. Juli 2015 (1. Auflage)
Seitenzahl: 282
ISBN-10: 3407745958
ISBN-13: 978-3407745958
Preis: 14,95 EUR
Kurzbeschreibung (www.amazon.de)
Das Schicksal ist unerbittlich und unaufhaltsam ... Mit ihren magischen Tänzen ziehen die Schwestern Rose, Azalea und Birke alle in den Bann. Die Mädchen wirken wie normale Teenager, aber in Wahrheit sind sie Elfen wie ihre verstorbene Mutter und brauchen die Energie der Menschen, um überleben zu können. Ein Geheimnis, das ihr Vater um jeden Preis zu schützen versucht. Als der attraktive Malte neu in die Schule kommt, gerät das abgeschottete Leben der Mädchen durcheinander. Birke verliebt sich haltlos in ihn, aber eine Beziehung zwischen ihnen beiden darf nicht sein. Während Malte beginnt, verbotene Fragen zu stellen, weil Birke ihn abweist, wird eine tote Elfe im Wald gefunden – und das Unheil nimmt seinen Lauf ...
Die Autorin
Nicole Boyle Rødtnes ist 1985 geboren und in Kopenhagen aufgewachsen. 2012 schloss sie die Schule für Kinder- und Jugendliteratur ab. "Schicksalstanz" ist ihr erstes in die deutsche Sprache übersetztes Buch, das gleichzeitig der erste Band einer gleichnamigen Reihe ist.
Mein Leseeindruck
Unter einer Elfe hatte ich mir eigentlich immer kleine, zarte, zauberhafte Wesen vorgestellt. Die dänische Autorin Nicole Boyle Rodtnes stellt uns Lesern jedoch drei normal wirkende Teenager - Rose, Birke und Azalea - vor, die unter normal sterblichen Menschen leben und zur Schule gehen. Mehr noch: sie sind von den Menschen abhängig, da sie deren Energie zum Überleben benötigen. Mit magischen Tänzen schaffen die Mädchen es, die Menschen in ihren Bann zu ziehen und somit an die Lebensenergie zu kommen. Als Birke, die mittlere der drei Schwestern, sich in den neuen Mitschüler verliebt, gerät ihr Geheimnis in Gefahr.
Durch Nicole Boyle Rodtnes‘ flüssigen und recht einfachen Erzählstil, konnte ich mich rasch in die Geschichte einfinden und das Büchlein, das ja nur 282 Seiten hat, war sehr schnell durchgelesen. Der Anfang gefiel mir mit seiner märchenhaften Art richtig gut. Sehr gut gelungen fand ich auch die Darstellung der Elfen, die für mich so neu war. Doch leider haben sich die guten Ansätze aus dem ersten Drittel des Buches immer mehr verloren und vor allem im mittleren Teil des Buches plätscherte die Geschichte für meinen Geschmack viel zu sehr dahin. Gegen Ende zog sich der Spannungsbogen zwar nochmals an, vermittelte aber gleichzeitig den Eindruck, dass die Autorin das Gefühl hatte, sie müsse zum Schluss hin nochmals richtig Gas geben. Schade, für mich hätte sie die Handbremse um einiges früher lösen sollen.
Zahlreiche Ungereimtheiten und die bis zum Schluss farblos bleibenden Figuren, haben das Lesevergnügen doch sehr beeinträchtigt. Aus meiner Sicht konnte die Autorin das Verliebtsein und die erste Liebe am Besten beschreiben - alles andere war etwas lieblos erzählt, was sehr schade ist, denn aus dem Stoff hätte man eine sehr märchenhafte Atmosphäre schaffen können.
Da ich von Natur aus ein sehr neugieriger Mensch bin, werde ich dennoch nach den Folgebänden Ausschau halten…. Und vielleicht mag sich die Autorin ja noch zu steigern. Ich werde ihr jedenfalls nochmals eine Chance geben.