Inhalt:
Es war einmal ein Prinz namens Lean, der seit seiner Geburt mit dem schrecklichen Fluch lebte, dass sein erster Kuss eines Tages großes Unheil über das Königreich Chòraleio bringen würde. Nur seine wahre Liebe kann ihn retten. Die zwölf schönsten Mädchen des Landes werden bei einer großen Auswahl erwählt – eine von ihnen wird Prinz Lean heiraten. Doch bis dahin liegt noch ein langer Weg vor ihnen. Es gilt Prüfungen zu bestehen, die den Mädchen alles abverlangen werden. Wie weit sind sie bereit für ein besseres Leben und die Chance auf die große Liebe zu gehen?
Autorin:
Maya Shepherd wurde 1988 in Stuttgart geboren. Zusammen mit ihrem Mann und einem Hund lebt sie mittlerweile im Rheinland und träumt von einem eigenen Schreibzimmer mit Wänden voller Bücher.
Mit der Veröffentlichung ihres Debütromans "Schneerose" erfüllte sie sich einen großen Traum und ist glücklich seit Anfang 2014 hauptberuflich schreiben zu können.
Über ihren Alltag berichtet Maya Shepherd mit Witz und Charme in ihrem Weblog www.mayashepherd.blogspot.de
Meine Meinung:
Die Idee des Buches erinnert an die "Selection" Reihe von Kiera Cass, weshalb ich auch auf diesen Roman aufmerksam geworden bin. Hinzu kommen hier noch Elemente aus vielen verschiedenen Märchen (die am Ende sogar aufgelistet werden, sodass man nachprüfen kann, ob man alle erkannt hat), was ich einen sehr gelungen Ansatz fand.
Allerdings konnte mich das Buch nicht ganz von sich überzeugen. Die Charaktere bleiben meiner Meinung nach oberflächlich und erlangen kaum Tiefe, obwohl dafür sehr viel Potential vorhanden wäre. Man bekommt gesagt, dass eine bestimmte Person mutig ist, die andere lieb - aber so wirklich ersichtlich wird es nicht immer aus ihren Handlungen.
Die Figuren entsprechen meist Stereotypen und können auch nicht aus ihrer Rolle heraus, sodass ihre Handlungen wenig überraschend sind und sie teilweise starr wirken.
Auch nimmt manchmal das Märchenelement Überhand und Passagen werden einfach in einer Art Aufreihung abgefertigt (Als Beispiel sei die Insel der Hexe genannt), was einfach keine Spannung aufkommen lässt.
Insgesamt war das Buch nicht schlecht und ich denke, ich werde auch die Fortsetzung lesen. Allerdings wurde die eigentlich tolle Idee aus einer Mischung aus "Selection" und Märchen nicht völlig überzeugend umgesetzt und hat mich als Leser meistens nichts sehr berührt und mitgenommen.
Deshalb 5 von 10 Punkten von mir.