Lebensflucht- Todessehnsucht (E)lena F.

  • Hallo


    Titel: Lebensflucht- Todessehnsucht
    Autor: (E)lena F.


    Klappentext:
    Elena, eine junge Frau, schildert in diesem Buch der etwas anderen Art ihre eigene Erfahrung mit einem vieldiskutierten Thema: Psychische Krankheit. Mit der Beschreibung ihrer Seelenverfassungen in diversen Therapiesituationen öffnet sie den Blick für die Qualitäten seelischer Leiden. Sie möchte mit ihren verarbeiteten Erfahrungen ähnlich Leidende ermutigen, in einer Therapie ihre Persönlichkeit zu reflektieren und jede Hilfestellung anzunehmen, und bietet in einem Glossar wertvolle Hinweise auf diverse Krankheitstypen und ihre Eigenschaften und somit Orientierung für den Interessierten.
    "Ich bin 22 Jahre alt und habe selbst einige Erfahrungen in Psychiatrien gemacht, die ich nun gerne weitergeben würde." (E)lena F.



    Meine Meinung:
    Ich stelle hier ein Buch von einer Freundin von mir vor, das wie ich finde am ehesten in diese Kategorie passt, es hat zwar Autobiographische Elemente aber es sind auch eigene Ideen untergebracht.
    Worum geht es:


    Um eine leicht zu lesende (halbe) Autobiographie einer jungen Dame, über ihre Erfahrungen in Sachen Psychologie, psychische Krankheiten und Klinik Aufenthalte die (noch) mit einem Pseudonym schreibt.
    Erzählt wird in Ich- Form über Erfahrungen mit einer Krankheit und deren unmittelbaren Folgen für Elena und ihrer Familie, mit zeitweisen Rückblenden den man aber sehr gut folgen kann ohne allzusehr aus der "Story" raus gerissen zu werden.


    Ohne allzu sehr ins Fachchinesisch zu gleiten, und dennoch sehr ausführlich.
    Ausserdem sollte man auch ihren Mut beachten sich der Welt gegenüber zu öffnen, und über diese doch sehr privaten Dinge zu sprechen, um anderen Menschen denen es eventuell genau so geht zu helfen, bzw Mut zu machen sich Helfen zu lassen.


    Gute Lektüre und empfohlen für Leute die angehörige haben denen es eventuell ähnlich geht bzw gern über den Tellerrand schauen, erhöht auf jedenfall das Verständnis für das leider immer noch Tabuthema psychische Krankheiten...