ZitatOriginal von Heidi Rehn
Was hat Dich daran genau irritiert? Der Satz bezieht sich auf eine Erinnerung Lous an ihren Bruder Carl, für dessen Unglück sie sich verantwortlich fühlt.
Inzwischen weiß ich das, weil im nächsten Abschnitt eine Andeutung ist (ob da mehr kommt, weiß ich noch nicht). Aber zu diesem Zeitpunkt im Buch fand ich die Bemerkung sehr irritierend, weil ich überhaupt nicht wußte, worauf sie sich bezieht.
ZitatOriginal vom Heidi Rehn
Ich akzeptiere Deine Entscheidung "ab 1914 ist für mich Schluss", denn jeder hat seine persönlichen Präferenzen. Allerdings möchte ich doch kurz darauf hinweisen, dass es auch in früheren Zeiten nicht eben prüde zuging. Es ist halt immer die Frage, inwieweit das deutlich angesprochen oder unter den Teppich gekehrt wird. Geschwelt hat das Thema immer, es ist sehr menschlich und gehört zum Leben dazu. Auch - oder gerade? - in Gesellschaftsromanen. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.
Mit dem „1914“ spiele ich nicht nur auf die Handlungs-, sondern auch auf die Entstehungszeit von Büchern an.
Wir hatten das Thema ansatzweise schon beim letzten Buch, nur hier fällt es mir sehr auf; im nächsten Abschnitt habe ich etwas dazu gepostet, was ich offline schon geschrieben und jetzt unverändert eingestellt habe.
Wir haben dazu und zur (notwendigen?) Darstellung in Büchern (aber auch Filmen) offensichtlich eine recht unterschiedliche Meinung.