Willst du Normal sein oder Glücklich? -Robert Betz

• Titel: Willst du normal sein oder Glücklich?

Über den Autor:

Robert Theodor Betz, Diplom-Psychologe geb. 23. Sept. 1953 im Rheinland, lebt von November bis April in Herrsching am Ammersee und von Mai bis Oktober auf der griechischen Insel Lesbos, wo er zahlreiche Urlaubs-Seminare durchführt und organisiert. Seine Arbeit umfasst die Durchführung von Seminaren im In- und Ausland, die Ausbildung von Therapeuten und viele Vorträge, die er im Winterhalbjahr in Deutschland hält. Seine Arbeit ruht auf einer christlich-spirituellen Grundhaltung, sein zentrales Thema und Anliegen ist es, die Menschen daran zu erinnern, daß sie von Natur aus göttliche Wesen voller Liebe sind und sie zu unterstützen, Frieden, Freiheit, Freude und Gesundheit, kurzum ganzheitliches Lebensglück zu erschaffen und aus "alten Schuhen" auszusteigen. Er entwickelte auf der Basis von Botschaften der Geistigen Welt eine neue Form der Psychotherapie, die er Transformations-Therapie nennt, mit der Menschen in die Lage versetzt werden, in kurzer Zeit Leidenszustände aller Art zu verwandeln, und insbesondere festgefahrene emotionale Begrenzungen wie Ängste, Wut, Ohnmacht u.a. zu lösen. In dieser Therapieart bietet er 7-monatige Ausbildungen und Intensiv-Seminare an, sowohl in Süddeutschland als auch Ruhrgebiet (Witten / Ruhr). Einen besonderen Stellenwert nimmt in seiner Arbeit die Vermittlung des Befreiungswegs The Work von Byron Katie ein, die ein Element neben anderen in seiner Transformations-Therapie darstellt. Seine Vorträge begeistern und berühren die Zuhörer und verändern bei öfterem Hören die erfahrene Lebenswirklichkeit spürbar. Sie sind für jedermann in einer verständlichen Alltagssprache gehalten und behandeln alle zentralen Aspekte und Fragen menschlichen Lebens und Zusammenlebens. Sie sind meist auf CD erhältlich, demnächst auch wieder als Broschüre.

Klappentext:

Wie oft haben wir das Gefühl, am wahren Leben vorbeizuleben? Gefangen zu sein in dem inneren Zwang, bestimmten Normen und Erwartungen entsprechen zu müssen? Der blinden Masse hinterherzurennen, statt das eigene Leben zu einem wundervollen Abenteuer zu machen?
    Dieses mitreißende Buch ermutigt dazu, die ausgetretenen Pfade eines Lebens, mit dem man sich nicht wohlfühlt, zu verlassen. Der Psychologe und Bestsellerautor Robert Betz führt seine Leser auf den Weg des Herzens und zeigt, wie ein Leben voller Freude, Leichtigkeit, Erfolg und Erfüllung endlich Wirklichkeit wird.

Meine Meinung: mein Fehlkauf des Jahres.

Beginnen wir mit dem positiven, der Autor hat ein paar ganz gute Ansätze, Ideen...
    Jedoch werden diese von arg weltfremden Ansichten stark in den Schatten gestellt, neben Binsenweisheiten und Dingen die man nach ein wenig nachdenken selber kommt, hat man am Ende eines Kapitels zeitweise auch zwischendurch immer wieder Werbung und Hinweise auf seine Seminare was spätestens nach dem dritten mal, einem wirklich auf die nerven geht. Sprich kaufen sie das Buch/ CD wenn sie mehr wissen wollen.
    Dem Klappentext wird das allerdings in keinster weise gerecht, warum? lest selbst:

Nach knapp der Hälfte musste ich es weglegen, ich wollte mich zwingen es weiter zu lesen, aber das steht im krassen Kontext zur kernbotschaft des Buches welche lautet "liebe dich, mach was dein Herz will" etc, zum lesen dieses Buches gehört aber einiges an Masochismus dazu.
    Nach dem 2ten Kapitel kennt man das Buch eigentlich schon da sich alles nur mehr wiederholt wird, jedoch in anderen Worten, so kommt es einen vor als würde man ein Kapitel immer wieder lesen.
    Interessant fand ich auch die Ansicht, daß vorwiegend ältere Frauen um die 50 laut dem Autor eigentlich gar keine Frau sein wollen, bzw Regelschmerzen haben weil sie es hassen zu bluten usw, und das Krankheiten wie Krebs etc, selbstverschuldet sind bedingt durch negatives denken...

In dem Buch steht an und für sich nichts was man nicht eh schon wissen würde...
    Geht's der Psyche schlecht, geht's dem Körper schlecht...
    Ist klar weiss jeder, liebe dich und deinen nächsten, und mach das was dein Herz dir sagt, höre auf deinen Körper und deine Gefühle, das ist im grossen und ganzen das was im Buch auf über 100 Seiten steht, ich habe ja nur knapp 120 gelesen gehe aber davon aus das auf den letzten 100 Seiten auch nicht mehr viel anderes steht.
    Das ganze liest sich allerdings wie ein Flyer einer Sekte, bzw Gehirnwäschestoff der sonnenkinder... Oder ähnliches...
    Brich aus dem Hamsterrad aus und mach was dein Herz will steht im Buch geschrieben allerdings hört es sich da auch schon wieder auf, statt Tipps und Ratschlägen wie man etwas angehen soll oder kann wird nur auf einer seiner unzähligen CDs und Seminare hingewiesen, wir bleiben also mit mehr Fragen zurück als wir Anfangs hatten.

Ich kann dieses Buch nichts abgewinnen und freue mich auf einen arktischen Winter um diesem Werk noch einen nützlichen Verwendungszweck zuführen zu können, so verbringe ich zumindest vor dem Kamin ein paar gemütliche Stunden, auch wenn das sicher nicht vom Autor so in der Art und Weise gewollt sein wird... Die Wohnung wird warm, klare Kaufempfehlung als Feuerholz, zum lesen kann ich es allerdings nicht empfehlen...

0 von 10 Punkten