'Morphium' - Kapitel 07 - 12

  • Wurde der Teil übersprungen???


    Hier schaltet sich auf Drängen des Arztes Poirot ein. Peter Lord ist wohl in Elinor verliebt und möchte ihre Unschuld bewiesen haben.


    Ich vermute mal Mrs. Bishop hat den alles ins Rollen bringenden Brief geschrieben. Denn sie ist auf Mary keineswegs gut zu sprechen.


    Das verschwundene Morphium ist also die Todesursache von Mary, oder?? Oder wurde es doch für die Tante verwendet?? Vielleicht sollte ja statt Mary, gleich Elinor umgebracht werden und Marys Tod war ein Versehen??? Nun muss sie als Täterin herhalten.

  • Nach diesem Abschnitt bleibe ich bei meiner im ersten Abschnitt geposteten Theorie, ich halte an Roddy als Täter fest.
    Wie wir hier erfahren, war er in der Nacht vor Tante Lauras Tod kurz in deren Zimmer, als die Schwester es kurz verließ.
    Und alles deutet für mich zu offensichtlich auf Elinor hin, da muss es ein anderer gewesen sein! :lache
    Papa Poirot wirds schon richten.
    Und ja, ich glaube Dr. Lord und Elinor könnte eine Paar werden, denn er ist ja offensichtlich in sie verliebt.

  • Es könnte aber auch jemand sein, der Angst hat, Mary könnte als das anerkannt werden was sie ist. Da war doch der Brief mit Lewis und als Tochter der Tante, wäre sie die nächste Erbin vor Elinor.


    Möglich ist doch auch, dass der Arzt ein Verwandter aus dem anderen Zweig ist und nur vorgibt sie retten zu wollen. Interessante Kombinationsmöglichkeiten bietet der Fall mal wieder.

  • Zitat

    Original von nofret78
    Und ja, ich glaube Dr. Lord und Elinor könnte eine Paar werden, denn er ist ja offensichtlich in sie verliebt.


    Der bodenständige Dr.Lord ist ein Gegensatz zu dem feinfühligen Roddy.
    Ich weiß nicht genau, was Elionore an Roddy so liebt, vermutlich seine Lebensart und Sensibilität.
    Aber jetzt hätte der tatkräftigere Dr.Lord auch eine Chance verdient.




    Ich bewundere die Gestaltung des lebhaft Dialogs zwischen Peter Lord und Hercule Poirot in Kapitel 8:




    Schöne Aufgabe für Poirot!


    Ich finde es immer gut, wenn er nur dosiert eingesetzt wird. Dann wirkt er besser als bei einer Hauptrolle.

  • Schön finde ich, dass sich Peter Lord so für Elinor einsetzt, dass er Poirot mit dem Fall betraut.


    Und die Interviews mit den verschiedenen Personen sind einfach herrlich! Allein, wie er Mrs Bishop dazu bekommt mit ihm zu reden... :grin


    Ob Mary wirklich das Ziel der Vergiftung war? Oder sollte Elinor an den Broten sterben? Es wusste doch eigentlich keiner, dass sie Mary und Mrs Hopkins holt... :gruebel


    Ich glaube, die Chancen für den Dr. und Elinor stehen gut, noch ein Paar zu werden... :wave

  • Mary ist ermordet worden. Aber wie und wann wurde das Gift verabreicht?? Wenn sie das Gift zu sich genommen hat, als sie bei der Aufräumaktion Tee getrunken haben - woher hat der Mörder gewusst, das die "richtige" Person den vergifteten Tee trinkt?? Oder war Mary nur ein Zufallsopfer und der Mörder braucht nur Elinors Hinrichtung abwarten?? Dann könnte ja doch Rodderick der Mörder sein, schließlich würde er ja Elinor beerben.....


    Dr. Lord sucht Hilfe bei Poirot, weil er fest an Elinors Unschuld glaubt. Oder macht Liebe doch blind?? :gruebel

  • hach, ist das alles spannend - und ich sehe schon wieder tausend Theorien zur Auflösung des Falles vor meinem Inneren Auge....


    Zitat

    Schön finde ich, dass sich Peter Lord so für Elinor einsetzt, dass er Poirot mit dem Fall betraut.


    Ja, das stimmt. Man hat auch gemerkt, dass er Elinor gerne hat. Aber andererseits kommt er mir auch ein bisschen verdächtig vor - und zwar was den Tod von Mrs Welman angeht. Vielleicht hat er ihren Bitten nachgegeben und sie doch irgendwie umgebracht. Sei es nun mit Morphium (entweder aus der Tasche der Pflegerin oder vielleicht auch mit "eigenem" - er ist ja schließlich Arzt) oder mit irgendetwas anderem.


    Mit dem Tod von Mary hat er meiner Meinung nach jedoch nichts zu tun - hier hätte natürlich Elinor die besten Motive (Eifersucht) und Möglichkeiten (Vergiftung). Aber ich glaube eigentlich auch nicht, dass sie es war, weil zum Einen alles so offensichtlich auf sie hindeutet und sie glaube ich auch annahm, dass Roddy sich vielleicht wirklich wieder beruhigen wird. Ich frage mich auch, was denn nun wirklich vergiftet wurde.
    Die Brote? - vielleicht, und für gewöhnlich nimmt man sich ja auch das nächstliegende Brot wenn alle den gleichen Belag haben.
    Der Tee? - vermutlich eher nicht, da ja zwei Personen Tee getrunken haben und dieser ja auch erst bei Tisch eingeschenkt wurde.
    Vielleicht die Milch? - aber andererseits hat wohl auch Schwester Hopkins von der Milch getrunken. Sie hatte sich ja so auf sie gefreut.


    :gruebel :gruebel


    Poirot hat ja auch jede Menge Motive und Möglichkeiten der Tathergänge aufgelistet, was das Mitraten auch nicht gerade einfacher macht. :-]
    Klar, die Idee mit Roddy als Täter ist auch gut - egal ob bei einem oder bei beiden Morden. Aber eigentlich glaube ich, dass er tatsächlich während des Mordes an Mary im Ausland war.


    Ich nehme jetzt einfach mal spontan an, dass der Doktor für Mrs Welmans Tod verantwortlich ist und Elinor für den an Mary. Warum - was den zweiten Mord angeht - einfach nicht doch das Offensichtlichste nehmen?? :lache


    Bin gespannt wie es weitergeht....