'Morphium' - Kapitel 13 - 19

• Jetzt hab ich auch noch die Schwester in Verdacht :rolleyes

Nach der Unterhaltung Poriots mit Elinor ist endgültig klar, für mich, dass sie es nicht war.

"Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

• Nach diesem Abschnitt bin ich mir auch sicher, dass es Elinor nicht war.
    Ich halte an Roddy als Täter fest, er muss gewusst haben, das Elinor zu seinen Gunsten ein Testament gemacht hat. Denn wie es aussieht, sollte wohl Elinor das Opfer sein, nicht Mary...
    Nun bin ich gespannt, wen Poirot als Täter entlarvt!

• Das Buch wurde als Teil der Fernsehserie Agatha Christie´s Poirot in der 9.Staffel mit David Suchet verfilmt, immerhin in Spielfilmlänge.

Agatha Christie - Poirot: Morphium

Den Film habe ich mir jetzt angesehen. Er ist nahe am Buch, mit ein
    Paar Änderungen, zum Beispiel um Poirot schon früher als im Buch zu beteiligen.
    Nicht schlecht, aber momentan ist das Kopfkino durch das Buch doch noch stärker.

Darsteller: David Suchet, Rupert Penry-Jones, Elizabeth Dermot-Walsh, Kelly Reilly, Paul McGann

• Also Roddy ist echt ein seltsamer Vogel.....Als Poirot ihn fragt, ob ihn der Tod Marys sehr trifft, kann er ihm nicht mal eine richtige Antwort geben und wirklich kennen tue er sie auch nicht, deshalb vermisse er sie auch nicht..... ?(hä??

Ich glaube mittlerweile, das Elinor es nicht war. Ich finde, die angebl. Beweise sind zu offensichtlich.. :gruebel

• Zitat

Original von Luckynils
    Also Roddy ist echt ein seltsamer Vogel.....Als Poirot ihn fragt, ob ihn der Tod Marys sehr trifft, kann er ihm nicht mal eine richtige Antwort geben und wirklich kennen tue er sie auch nicht, deshalb vermisse er sie auch nicht..... ?(hä??

Vielleicht, weil es mehr nur eine Schwärmerei war und nicht wirklich Verliebtheit? Er war ja in erster Linie von ihrem Aussehen verzaubert...

• Zitat

Ich halte an Roddy als Täter fest, er muss gewusst haben, das Elinor zu seinen Gunsten ein Testament gemacht hat. Denn wie es aussieht, sollte wohl Elinor das Opfer sein, nicht Mary...

Ja, Roddy wäre als Täter irgendwie sehr naheliegend.

Für einen Moment dachte ich sogar, dass der Doktor Mary getötet haben könnte (um Elinor einen Gefallen zu tun) - bis Poirot eröffnet hat, dass Elinor das Opfer hätte sein sollen. Wer nun natürlich auch nahe liegt ist die Schwester - sie hatte ja Einstrichwunden von Rosen am Arm.

:gruebel :gruebel hm, aber irgendwie habe ich nun fast schon wieder Sorge, dass diese Erklärung zu "einfach" ist. Ich bleibe bei meiner bisherigen Annahme, dass tatsächlich Elinor die Mörderin von Mary ist - wie angeklagt. Vielleicht hat man sie ja aus dem Gebüsch heraus nur beobachtet. Man muss ja nicht gleich immer morden :lache :lache

• @ Herr Palomar:

Ich liebe die BBC-Poirotserie mit David Suchet - aber ich würde sie immer unbedingt auf englisch anschauen. Dann ist die Stimmung nämlich wirklich phantastisch und so "Poirot" :grin

Ich weiß gar nicht, ob ich den Morphium-Film irgendwann schon einmal gesehen habe. Bekannt kommt mir nämlich überhaupt nichts vor :-]

• Ich würde mich ja freuen, wenn es im Fernsehen eine Wiederholung der gesamten Serie „Agatha Christies Poirot" mit David Suchet gäbe. es gibt ja auch viele Folgen, die es nie ins Deutsche Fernsehen geschafft haben.
    Aber da ist leider weit und breit nichts angekündigt! :-(

• @ Herr Palomar:

da ich mir die Poirot-Serie bei amazon.uk auf DVD gekauft habe und sie - wie bereits geschrieben - eh immer auf englisch schaue, habe ich das Problem mit den nicht ins Deutsche übersetzten Folgen, glücklicherweise nicht.

Ich weiß jedoch auch nicht, ob die DVDs eine Alternative für dich wären, wenn du gerne die gesamte Serie sehen möchtest. Denn soweit ich mich erinnern kann, gibt es auf den DVDs auch keine dt. Untertitel. Und ich habe auch noch nie nachgesehen, ob die DVDs auch mit einer dt. Tonspur bzw. Untertiteln in Deutschland rausgekommen sind.

So, jetzt muss ich aber zusehen, ob ich es noch schaffe heute das Finale des Romans zu lesen. Ich bin ja schon so neugierig auf die Auflösung :schnellweg ... ok, ich weiß, nicht so schnell rennen bei der Hitze... :liegestuhl