Soundtracks

  • Eine traurige Nachricht für Soundtrackfans:


    Der polnische Komponist Wojciech Kilar ist heute gestorben.


    Er wurde 81 Jahre alt.


    Berühnteste Filme für die er die Musik komponierte waren:


    Der Tod und das Mädchen
    Der Pianist
    Die neun Pforten
    Portrait of a Lady


    und besonders Bram Stokers Dracula


    Wojciech Kilar hat auch klassische Musik komponiert.

  • Ich habe mir die Tage mal wieder ein paar Soundtracks gekauft ...


    Schindlers Liste
    Der Soldat James Ryan
    Django Unchained


    Filmsoundtracks sind für mich ein Muss - ich höre sie beim Lernen, beim Arbeiten, beim Lesen. Meine absoluten Favoriten sind immer noch Herr-der-Ringe-Soundtracks von Howard Shore ... die Musik von Rohan sorgt immer wieder für Herzklopfen.


    Und wer allgemein Filmsoundtracks mag, sollte sich mal "Two steps from hell" ansehen. Die haben sich u.a. auf Trailermusik spezialisiert ... Anhörtips sind zum Beispiel "Dragon rider", "Archangel", "Heart of Courage", "United we stand divided we fall". Und mein aktueller Liebling "Sky Titans".

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Susannah
    Und wer allgemein Filmsoundtracks mag, sollte sich mal "Two steps from hell" ansehen. Die haben sich u.a. auf Trailermusik spezialisiert ... Anhörtips sind zum Beispiel "Dragon rider", "Archangel", "Heart of Courage", "United we stand divided we fall". Und mein aktueller Liebling "Sky Titans".


    Danke für den Tipp! Da höre ich gerne mal rein. :-)
    Mein Lieblingsstück momentan ist "Kite Tournament" aus dem Soundtrack des Films "Drachenläufer" ("The Kite Runner")

  • Zitat

    Original von Susannah
    Und wer allgemein Filmsoundtracks mag, sollte sich mal "Two steps from hell" ansehen.


    Dazu kann ich noch empfehlen bei youtube einfach mal nach "epic music" zu suchen. Als Ergebnis erhält man stundenlange Compilations von Two Steps from Hell, Brand X Music, Audiomachine, ICON Music und vielen anderen.

    Es gibt keine Tasse Tee die groß genug- und kein Buch das lang genug für mich ist. - Lewis Carroll

  • Im Abspann des Films, "The International", läuft dieses von Matt Bellamy /Muse komponierte Stück unter der Bezeichnung "The International End Titles".
    http://www.muselive.com/index.php?m=single&id=4461.
    Den Rest des Soundtracks hab ich mir noch nicht angehört, auch den Film von Tom Tykwer kenne ich nicht, aber den Abspann oben höre ich immer mal wieder gerne. Den gesamten Soundtrack gibts in amazonien zu kaufen.
    http://www.amazon.de/International-Tom-Tykwer/dp/B001P7JZ9O/ref=sr_1_1?s=music&ie=UTF8&qid=1391193996&sr=1-1&keywords=the+international+soundtrack

    Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem


    The farther one travels, the less one knows. George Harrison

  • Grundsätzlich mag ich temporeiche Soundtracks, die sich nicht der Action des Films unterordnen, sondern diese gekonnt betonen!


    Ich könnte mir vorstellen, dass das auf folgende CD zutrifft, aber ich habe den Film nicht gesehen. Die Musik funktioniert auch so!


    Into the Storm: Der Soundtrack zu Storm Hunter
    Original Motion Picture Soundtrack
    Komponist: Bryan Tyler


    Kurzbeschreibung:
    Brian Tyler ist Spezialist für Actionfilme, was er u.a. mit seiner Musik in Final Destination 4 und 5 sowie Iron Man 3 bravourös gezeigt hat. In seinem Orchesterscore für Storm Hunters beweist er einmal mehr sein großes Talent für spannungsgeladene und nervenkitzelnde Musik und holte sich für die Einspielung das grandiose Hollywood Studio Symphony Orchester ins Studio.
    In dem Katastrophenfilm Storm Hunters (Regie: Steven Quale, u.a. Final Destination 5) wird die Stadt Silverton in nur einem Tag von einem Tornado verwüstet. Die ganze Stadt ist der Gnade eines launischen und tödlichen Wirbelsturms ausgeliefert, und die Sturmjäger sagen voraus, dass das Schlimmste noch bevorsteht. Die meisten Menschen suchen Schutz, doch einige bewegen sich auf den Wirbelsturm zu, um auszuprobieren, wie weit man als Storm Chaser geht für die eine Aufnahme des Lebens. Erzählt aus der Sicht professioneller Sturmjäger, erlebnishungriger Amateure und mutiger Stadtbewohner schleudert Storm Hunters den Zuschauer mitten ins Auge des Wirbelsturms und zeigt Mutter Natur in ihrer extremsten Form. Quelle: Warner Bros.


    Track List:


    1. Into The Storm (3:01)
    2. Atonement (2:38)
    3. Fate (3:20)
    4. Titus Versus The Tornado (3:56)
    5. Humanity Arising (2:09)
    6. Culmination (1:43)
    7. Prelude To Phenomenon (2:35)
    8. Providence (3:12)
    9. The Fire Tornado (4:26)
    10. Evacuation And Interception (2:35)
    11. Last Words (2:26)
    12. We Stand Together (2:26)
    13. The Titus (1:45)
    14. Multiple Vortices (1:46)
    15. Remembrance And Regret (1:51)
    16. Readying For Incoming Storm (2:35)
    17. The Power Of Nature (1:07)
    18. Aurora (4:00)



    Über den Komponisten:
    Brian Tyler wurde in Los Angeles geboren und studierte an der University of California und an der Harvard University. Er spielt mehrere Instrumente, darunter Klavier, Schlagzeug, Gitarre, Bass, Violoncello und Percussions. Tyler ist der Enkel des Oscarpreisträgers Walter H. Tyler.

  • Ich hatte immer viel dafür übrig, wenn bei der Filmmusik Jazzelemente eingesetzt werden.
    Ein berühmtes Beispiel für eine solche Vorgehensweise ist ein Filmklassiker aus den sechziger Jahren:


    Bullitt


    Soundtrack von Lalo Shifrin zu dem legendären Steve McQueen-Film.


    Kurzbeschreibung:
    Dieser Film markierte einen Richtungswandel der amerikanischen Detektivfilme und setzte dabei neue Maßstäbe. Aufwändige und temporeiche Szenen, wie eine der berühmtesten Autoverfolgungsjagden der Filmgeschichte und einem spannungsgeladenen Finale am Airport ließen ein neues Genre, den Actionfilm entstehen. Die Kameraführung musste diesem Wandel ebenso folgen wie die musikalische Begleitung, die abrundende Verpackung eines jeden Films. Lalo Schifrin ist dies perfekt gelungen und Bullitt wurde auch, vielleicht gerade wegen der Musik, zu einem der erfolgreichsten Filme der damaligen Zeit. Sie spiegelt gekonnt den Charakter der 60er wieder und untermalt perfekt die jeweiligen Filmabschnitte. Beim Hören dieses Soundtracks und besonders bei der Titelmelodie "Bullitt" und "Ice Pick Mike", sieht man förmlich das alte San Francisco: die Straßen, Autos, Menschen und Steve McQueen Verbrecher jagen.


    Tracklist der Original-LP-Version:
    A1 Bullitt (Main Title) 2:05
    A2 Room "26" 2:20
    A3 Hotel Daniels 2:50
    A4 The Aftermath Of Love 2:45
    A5 Music To Interrogate By 2:47
    A6 On The Way To San Mateo 2:30
    B1 Ice Pick Mike 3:00
    B2 A Song For Cathy 2:10
    B3 Shifting Gears 3:14
    B4 Cantata For Combo 3:00
    B5 The First Snowfall 3:00
    B6 Bullitt (End Title) 2:40


    Über den Komponisten:
    Lalo Schifrin, geboren am 21.06.1932, ist unter anderem bekannt aus den Filmen Inglourious Basterds, Shrek 2 - Der tollkühne Held kehrt zurück, Mission: Impossible.

  • Manche Soundtracks sind brillant. Obwohl ich meine, dass in den letzten Jahren wenige herausragende Filmmusiken auf den Markt gekommen sind, wenn man Wert auf ein großes und einfallsreiches Thema setzt. Ich bin ein Fan der großen Komponisten wie James Horner, John Williams, Danny Elfman und Hans Zimmer. Tatsächlich erwäge ich, mir Hans Zimmer live anzusehen, er tourt im kommenden Jahr durch die Welt. Allerdings sind die Preise für die Konzertkarten sehr happig.


    Zu meinen Lieblings-Soundtracks zählen:
    Die fabelhafte Welt der Amelie
    Titanic
    Kill Bill
    Der König der Löwen
    Forrest Gump
    Der Her der Ringe
    Fluch der Karibik und Kung Fu Panda (wobei ich erwähnen muss, dass ich die Musik meine, nicht unbedingt die Filme).


    Grüße :wave

  • Inzwischen habe ich mir auch wieder mal einen Soundtrack gekauft. Da ich die Songs von Johnny Cash und überhaupt Country und die Radio-Show Songs ganz gerne mag eine gute Investition. Hier singen zwar die Schauspieler, nicht die Interpreten, trotzdem gut gemacht.

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Ich bin sehr erfreut, dass Ennio Morricone dieses Jahr endlich einen Oscar für eine Filmmusik gewonnen hat.


    The hateful eight hat es auch wirklich verdient, Morricone ist hier in Bestform!
    Der kraftvolle Score ist sehr spannungsgeladen und hat Power!


    Oh toll, das hab ich total verpennt. Hat er wirklich mehr als verdient, das Lebenswerkt dieses Mannes ist einfach beeindruckend. :-)

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Django hatte nen tollen Soundtrack. Also ich finde ja, dass wirklich einige der Italo-Western nen richtig guten Sound haben, allen voran natürlich die, bei denen Ennio Morricone dafür verantwortlich gezeichnet hat. "Spiel mir das Lied vom Tod" muss da sicher nicht extra genannt werden, aber er hat auch den Soundtrack von "Mein Name ist Nobody" komponiert und da finde ich speziell die "Wilde Horde" und das Duell-Lied ganz große Klasse. Und "Good Luck Jack" und das Main Theme und "The Bird's Tale". :lache Einfach ein guter Soundtrack.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Der französische Komponist Francis Lai ist letzte Woche verstorben.

    Am bekanntesten war er wohl für seine Filmmusik zu Love Story.


    Er hat aber auch eine Menge eindrucksvolle weitere Filmmusiken geschrieben, z.B. Der aus dem Regen kam oder Ein Mann und eine Frau.


    dabadabadab dabadabadab


    Er wurde 86 Jahre alt.

    Bildergebnis für francis lai