Soundtracks

  • Ich höre generell sehr gerne Soundtracks, dazu muss ich den Film auch nicht unbedingt gut finden.


    Mir fallen so spontan nicht alle ein, die mir gefallen haben. Aber die Soundtracks zu Herr der Ringe und Fluch der Karibik fand ich sehr gut.


    Sehr schön ist auch die Filmmusik zu Requiem for a Dream.

  • Vor Jahren hatte ich im Kino Kieslowskis ersten Teil der Trilogie "Drei Farben" gesehen. Nachdem mich der Film unverstanden aus dem Kino gehen ließ und mich fast zwei Freundschaften kostete, habe ich mir gestern nach fast über
    15 Jahren den zweiten Teil angesehen. Der Film hat mich jetzt nicht überwältigt, aber der Soundtrack löst ein Habenwollengefühl aus.

  • Wenn jemand mich fragt: Was hörst du eigentlich für Musik?
    Antworte ich immer mit: Soundtrackmusik.


    Also kann man wohl sagen, dass das genau mein Ding ist. Egal ob die Soundtracks von Autoren, die sie zum Schreiben ihrer Bücher benutzt haben, Filmsoundtracks oder Soundtracks von Serien - ich.liebe.es!


    Ohne, dass man es selbst mit Situationen verbinden muss, haben viele Lieder von Beginn an ihre eigene Geschichte. Ich lerne so unglaublich viele Künstler kennen, auf die ich sonst sicher nie gestoßen wäre und wenn mir ein Interpret besonders gut gefällt, forsche ich etwas weiter und besorg mir dann hin und wieder eine seiner CDs. :)
    So entsteht die Liste meiner Lieblingssongs und Künstler.


    Im Moment habe ich den Soundtrack von 'What a man' und 'Die drei Musketiere' im Auto. Und auf den MP3-Player vieles von Vampire Diaries, Scrups, Nur mit dir ..etc.


    Besonders den Musketier-Soundtrack kann ich für Filmliebhaber des neuen Kinofilms absolut empfehlen, nur sollte man hin und wieder einen Blick aufs Tacho werfen - die Musik verleitet zum schnell fahren ;)


    Cith : Wenn Träume fliegen lernen ist sooo schön. Auf die Idee mir den Soundtrack zu beorgen, bin ich allerdings noch nicht gekommen *lach* - das wird auf jeden Fall nachgeholt - Danke ;)

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Vor Jahren hatte ich im Kino Kieslowskis ersten Teil der Trilogie "Drei Farben" gesehen. Nachdem mich der Film unverstanden aus dem Kino gehen ließ und mich fast zwei Freundschaften kostete, habe ich mir gestern nach fast über
    15 Jahren den zweiten Teil angesehen. Der Film hat mich jetzt nicht überwältigt, aber der Soundtrack löst ein Habenwollengefühl aus.


    Dann empfehle ich dir unbedingt einen Blick auf "The Tree of Life" zu werfen, der im November auf DVD/BluRay erscheint, oder wahlweise YouTube zu durchforsten. Zbigniew Preisner, der auch die Musik für die Drei Farben-Trilogie komponiert hat, ist in "The Tree of Life" mit einem überwältigend schönem Stück vertreten: "Lacrimosa" aus "Requiem for my friend"

    Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -

  • Ich sammel auch Soundtracks, aber nur zu Filmen, die ich sehr mag. Dann gefällt mir erstaunlicherweise sogar Musik, die ich sonst eigentlich nicht so höre.
    Soundtracks, die ich mag, sind z.B.:


    Magnolia
    Moulin Rouge
    Requiem for a dream
    Trainspotting
    alles von Tarrantino
    Fight Club
    Wonder Boys
    und natürlich Twin Peaks!


    Aber ich muss den Film schon kennen und auch mögen; wie Tarrantino mal sagt auf einer der CDs, Musik hat man im Film dann gut eingesetzt, wenn die Zuschauer beim Hören des Liedes dann später immer an die Filmszene denken. Und daher hör ich wohl bei Soundtracks auch Sachen, um die ich eigentlich einen Bogen mache.

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Bei mir läufts schon den ganzen Tag, passt so schön in den Hintergrund. ^^


    Normalerweise mag ich ja keine Musik beim lesen - Ausnahme Klassik und eben Symphonieorchester.
    Da paßt es dann heut mal

  • Eigtl. sammle ich Soundtracks nicht unbedingt, allerdings haben sich im Laufe der Zeit doch schon einige ins Regal geschlichen. Eben zu den Filmen, die ich besonders mag, so finden sich z.B. die Soundtracks von Coyote Ugly (wegen Leann Rimes), Serendipity, Bridget Jones und noch einige mehr bei mir.


    Mein allerliebster Soundtrack ist auf jeden Fall der zum Film August Rush (zu deutsch: Der Klang des Herzens).


    Einzelne Songs von meinen vielen Soundtracks hör ich mir sogar öfter an, da ich die natürlich auch auf meinem MP3-Player habe ;)

  • Diese wirklich beschissene Coverversion von "Orca" lässt die Schönheit des Originals nur erahnen, leider habe ich bisher keine Originalaufnahme finden können - besser als nix ist diese Version allemal.