Titel: Das grüne Rollo
Autor: Heinrich Steinfest
Verlag: Piper
Erschienen: März 2015
Seitenzahl: 288
ISBN10: 349205661X
ISBN-13: 978-3492056618
Preis: 19.99 EUR
Das sagt der Klappentext:
Theo ist gerade aufs Gymnasium gekommen, als es eines Nachts, um 23:02, mit einem Ratsch plötzlich da ist. Vor seinem Fenster bläht sich im Mondlicht ein grünes Rollo. Tagsüber verschwindet es, aber von nun an entrollt es sich jede Nacht um exakt dieselbe Zeit. Das ist unheimlich genug, und nicht nur, weil es in Theos Zuhause noch nie Rollos oder auch nur Vorhänge gab. Viel unheimlicher ist aber, dass es, wenn man genau hinschaut, Augen zu haben scheint ... Nein, keine Augen, Ferngläser.
Der Autor:
Heinrich Steinfest, geb. 1961. Albury, Wien, Stuttgart das sind die Lebensstationen des erklärten Nesthockers und preisgekrönten KriminalautorHeinrichs, welcher den einarmigen Detektiv Cheng erfand. Er wurde mehrfach mit dem Deutschen Krimi Preis ausgezeichnet, erhielt den Stuttgarter Krimipreis 2009 und den Heimito-von-Doderer-Preis.
Meine Meinung:
Ein interessantes, spannendes und lesenswertes Buch. Als Leser fragt man sich mehrmals: Wohin will der Autor mit uns, seinen Lesern. Man spekuliert – aber irgendwie lösen sich die Spekulationen zumeist sehr schnell wieder auf. Erst im dritten Teil des Buches deckt der Autor dann auf, was es mit der erzählten Geschichte so auf sich hat. Und alles fügt sich passgenau ineinander. Heinrich Steinfest ist ein Erzähler der es versteht zu erzählen und seine Leser „ans Buch zu fesseln“. Die Geschichte ist sicher nicht alltäglich – auch wenn vielleicht kleinere Anleihen bei dem einen oder anderen Buch gemacht wurden. Aber wie das dann miteinander vermischt wird ist schon beeindruckend – und auch irgendwie neu und bisher so auch noch nicht erzählt.
Nichts ist so wie es scheint – oder vielleicht doch?
Wohin geht die Reise, was steckt hinter Allem?
Was ist Normalität, wo endet die Realität? Existiert etwas außerhalb unserer normalen Vorstellungen. Fragen über Fragen – die Heinrich Steinfest aber alle beantworten wird – wobei daraus natürlich auch wieder neue Fragen entstehenn.
Dieses Buch ist einem bestimmten Genre nicht eindeutig zuzuordnen. Ein wenig Fantasy, ein wenig Abenteuerroman, ein wenig, wenn auch vorsichtig, Zeitkritik und ein wenig Science Fiction.
Ein wunderbarer, sehr lesenswerter Schmöcker – klare Leseempfehlung. 8 Eulenpunkte.
ASIN/ISBN: 349230933X |